@sator Es ist nun mal so, das die Weißen lange Zeit wirtschaftlich überlegen waren. Wissenschaftler meinen, das es an der geographischen Lage des Wohngebiets liegen würde. Ich teile diese Auffassung nicht. Wohl eher Zufall.
umgekehrt war der fall.
Was meinst Du mit umgekehrt?
sator schrieb:und die wissenschaftler haben recht. dort wo ackerbau und viehzucht auf fruchtbaren böden vorangetrieben werden konnte, in gemässigtem klima, ohne von dürreperioden bedroht worden zu sein, konnte sich die population der ansässigen kultur und ihre errungenschaften ungestört entwickeln.
Das ist eine interessante These, der ich nicht abgeneigt bin, leider unbewiesen.
Was ist mit der indigenen Bevölkerung Nordamerikas, die die gleichen Bedingungen vorfanden wie Europäer und warum entstanden große Zivilisationen im tropischen Dschungel?
Warum hatten die Inka keine Metallwaffen und warum waren die Chinesen, die Erfinder des Schießpulvers, vor Hundert Jahren, den Europäern technisch unterlegen?
Warum entwickelte sich unsere Kultur im Orient und warum verlagerte sich der Mittelpunkt später nach Norden?
Warum war mal Spanien, mal Holland, mal England Seemacht?
Sieht für mich eher nach Zufällen aus.
Ach ja,
sator schrieb:unter einem "genauen gegenteil" verstehe ich etwas anderes. wenn ein konservatives weltbild und fremdenhass durch staatliche regelungen begünstigt wird, beabsichtigt oder unbeabsichtigt sei mal dahingestellt, kann man das nicht als anti-rassistisch auslegen.
Warum bin ich und viele andere dann kein Nazi geworden? Warum bin ich Antirassist?
Die Anzahl der Neonazis im Verhältnis zur Bevölkerung ist immer noch klein, auch wenn in Einzelfällen erschreckend. Aber das gibt es ebenso in Westdeutschland. Hochburgen sind doch auch mit dadurch entstanden, weil Westdeutsche Neonazis nach der Wende in den Osten gekommen sind, um "den unbeackerten Boden zu pflügen". Die "Nachwuchskader" die heute rekrutiert werden, haben doch nichts mehr mit DDR-Erziehung zu tun.
sator schrieb:fremdenhass durch staatliche regelungen begünstigt wird,
Das ist übrigens in der BRD sehr stark ausgeprägt. Beispiel: "Migrantenbonus" vor Gericht.
sator schrieb:es ist nicht relevant, ob es irgendwann einmal als nicht rassistisch empfunden wurde. es ist relevant welcher hintergrund heute damit assoziiert wird
Meinst Du? Dann schau mal auf den EP des ET. Ich erspare mir eine Verlinkung. Wenn Du über die Heutige Konnotation des Wortes reden möchtest, dann mach einen Fred auf.
sator schrieb:und das z.b. meine person dieses wort schon seit kindesalter als abfällig betrachtet hat.
Meine Person auch.