Tussinelda
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2011
dabei seit 2011
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Medomatt schrieb:Aber Neger ist auch eine Ableitung von schwarz so wie auch Niger oder negro.. Warum ist schwarz dann ok?Nach über 300 Seiten Palaver sollten die tatsächlichen Gegebenheiten langsam auch einmal glasklar sein!
Amsivarier schrieb:Darf man eigentlich "Maximalpigmentierte" sagen?Dieses Wort ist viel zu lang. Der "Schwatte" ist kürzer und klingt daher besser. Ich hasse so lange Wörter, insbesondere wenn ich mit Angehörigen des Bildungsprekariats spreche, diese verstehen mich dann meistens nicht.
Thawra schrieb:'Huch, welchen Begriff darf ich denn noch verwenden.'Naja, allerdings sollte man Verunsicherung in diesem Zusammenhang auch nicht auf die leichte oder "rassistische" Schulter nehmen.
xionlloyd schrieb:Ich weiß nie, wie ich mich Schwarzen gegenüber verhalten soll. Schon allein, wenn ich nur an einem vorbeilaufe. Normalerweise schaue ich jedem hier und dort mal flüchtig in die Augen, aber wie wird das gedeutet? Denkt der dann, ich schaue ihn nur so kurz an, weil er schwarz ist? Oder sollte ich besser länger schauen? Aber dann denkt er vielleicht, ich starre, weil er schwarz ist. Und wenn ich ihn gar nicht anschaue, dann vielleicht auch, weil er schwarz ist."Das kommt mir sowas von bekannt vor :D
xionlloyd schrieb:Anschließend sagte A. allerdings etwas, was mir zu denken gab. Er war natürlich peinlich berührt und sagte: "Hoffentlich denkt der jetzt nicht, ich sei ein Rassist." Anschließend fuhr er wie folgt fort (Gedächtnisprotokoll!): "Das ist sowieso immer so eine Sache. Ich weiß nie, wie ich mich Schwarzen gegenüber verhalten soll. Schon allein, wenn ich nur an einem vorbeilaufe. Normalerweise schaue ich jedem hier und dort mal flüchtig in die Augen, aber wie wird das gedeutet? Denkt der dann, ich schaue ihn nur so kurz an, weil er schwarz ist? Oder sollte ich besser länger schauen? Aber dann denkt er vielleicht, ich starre, weil er schwarz ist. Und wenn ich ihn gar nicht anschaue, dann vielleicht auch, weil er schwarz ist."Ich verstehe A völlig, mir ergeht es auch oft so, nicht nur bei schwarzen auch bei verschleierten usw. Man will sie nicht beleidigen oder rassistisch sein.. Nur dadurch dass uns das ständig eingetrichtert wird, denkt man dass sich jeder schwarze gleich beleidigt fühlt nur weil man ihn ansieht.