Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.03.2013 um 12:27
@Medomatt
Mensch, Schwarzer, Bezeichnung des Herkunftslandes (Nigerianer z.B.), Name der Person


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.03.2013 um 12:29
@Tussinelda
Aber Neger ist auch eine Ableitung von schwarz so wie auch Niger oder negro.. Warum ist schwarz dann ok?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.03.2013 um 12:30
@Medomatt

Weil das Wort 'schwarz' nicht diese Konnotationen mit sich trägt. Es geht nicht um den Wortstamm oder seine ursprüngliche Bedeutung, es geht um die Art des Gebrauchs und die Geschichte des Wortes.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.03.2013 um 12:31
@Medomatt
weil Schwarzer von den Schwarzen gewählt wurde.....weil sie bestimmen möchten, wie sie bezeichnet werden, den Rest hat @Thawra erklärt


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.03.2013 um 12:32
Zitat von MedomattMedomatt schrieb:Aber Neger ist auch eine Ableitung von schwarz so wie auch Niger oder negro.. Warum ist schwarz dann ok?
Nach über 300 Seiten Palaver sollten die tatsächlichen Gegebenheiten langsam auch einmal glasklar sein!

Solch einen dämlichen Thread welche Trolls und schlimmere befeuern braucht es nicht, die Schliessung war in meinem empfinden Goldrichtig!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.03.2013 um 12:34
@Jimmybondy
ich bin eher dafür, die Möglichkeit zu haben, es immer wieder zu erklären....vielleicht verstehen es dann ein paar mehr als vorher


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.03.2013 um 12:35
@Tussinelda

Die Praxis zeigt hier täglich das dies ein frommer Wunsch ist. =)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.03.2013 um 12:36
@Jimmybondy
wer weiss, vielleicht gab es schon ein paar, die es gedankenlos verwendeten und sich jetzt ein paar Gedanken machen, ich denke positiv :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.03.2013 um 12:38
@Tussinelda

Man muss echt schmunzeln wenn man hier mitliest... ;)

Darf man eigentlich "Maximalpigmentierte" sagen?

:)


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.03.2013 um 12:39
@Amsivarier
nicht das ich wüsste, das wird von Betroffenen eher abgelehnt


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.03.2013 um 12:39
@Amsivarier

Es klingt ziemlich herablassend, wenn du mich fragst... vor allem klingt es so pseudomässig nach 'Huch, welchen Begriff darf ich denn noch verwenden.'


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.03.2013 um 12:42
@Thawra
@Tussinelda

Das war nun auch nicht wirklich von mir ernst gemeint.

Das Wort wurde kürzlich in einer Satiresendung verwendet in der es um "political correctness" ging.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.03.2013 um 12:43
@Amsivarier

Ja, da kann man so was ungefähr erwarten.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.03.2013 um 12:46
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Darf man eigentlich "Maximalpigmentierte" sagen?
Dieses Wort ist viel zu lang. Der "Schwatte" ist kürzer und klingt daher besser. Ich hasse so lange Wörter, insbesondere wenn ich mit Angehörigen des Bildungsprekariats spreche, diese verstehen mich dann meistens nicht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.03.2013 um 12:49
@KillingTime
ach stimmt, die Bildung wird ja durch die Benutzung bestimmter Worte extra hervorgehoben oder verheimlicht........


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.03.2013 um 12:51
@Tussinelda

Vor allem wird Bildung durch die Benutzung eines Wortes verdeutlicht, das auf ach so ironische Weise hervorheben soll, dass man sich wahnsinnig Mühe gibt, nicht rassistisch zu sein und zu diesem Zweck sogar auf den 'Neger' verzichtet. -.-


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.03.2013 um 12:55
Zitat von ThawraThawra schrieb:'Huch, welchen Begriff darf ich denn noch verwenden.'
Naja, allerdings sollte man Verunsicherung in diesem Zusammenhang auch nicht auf die leichte oder "rassistische" Schulter nehmen.

Eine kleine Geschichte aus meiner Jugend (in der es allerdings nicht um Bezeichnungen, sehr wohl aber um Verunsicherung im Umgang mit anderen Menschen geht):

Ich saß mal mit einem türkischstämmigen Kollegen (A.) in 'ner S-Bahn in Berlin. Er saß mir gegenüber, ein paar Reihen hinter ihm ein weiterer Kollege (H.). H. machte die ganze Zeit irgendwelche ganz erwachsenen Faxen und duckte sich immer weg, wenn sich A. umdrehte. Nachdem H. ein - zwei Stationen mal Ruhe gegeben hatte, fing er wieder an und ich sagte zu A.: "Jetzt fängt H. schon wieder an." A. drehte sich wieder um und richtete beschwingt den Mittelfinger zu H., der sich allerdings natürlich inzwischen wieder weggeduckt hatte. Dummerweise zeigte dieser Mittelfinger nun in's Antlitz eines dahinter sitzenden, gerade dazugestiegenen Schwarzen.

Ich denke, ich muss nicht weiter ausführen, wie dieser daraufhin guckte. A. rief ihm schnell zu, dass er nicht ihn meine, sondern den Idioten vor ihm. H. kam wieder hoch, schaute mit wem A. sprach und klärte die Sache dann auch auf.

Es mag boshaft sein, aber ich musste mir ein Lachen ob dieser Situation stark verkneifen . . . ;)

Anschließend sagte A. allerdings etwas, was mir zu denken gab. Er war natürlich peinlich berührt und sagte: "Hoffentlich denkt der jetzt nicht, ich sei ein Rassist." Anschließend fuhr er wie folgt fort (Gedächtnisprotokoll!): "Das ist sowieso immer so eine Sache. Ich weiß nie, wie ich mich Schwarzen gegenüber verhalten soll. Schon allein, wenn ich nur an einem vorbeilaufe. Normalerweise schaue ich jedem hier und dort mal flüchtig in die Augen, aber wie wird das gedeutet? Denkt der dann, ich schaue ihn nur so kurz an, weil er schwarz ist? Oder sollte ich besser länger schauen? Aber dann denkt er vielleicht, ich starre, weil er schwarz ist. Und wenn ich ihn gar nicht anschaue, dann vielleicht auch, weil er schwarz ist."

Ich war ehrlich gesagt ziemlich baff. Diese Ausführungen mögen natürlich übertreiben sein, aber die Bedenken im Umgang mit anderen Menschen (auch unabhängig von Herkunft, Hautfarbe oder ähnlichem) kann ich bei der Sensibilität die - sicherlich nicht ganz zu unrecht - in unserer Gesellschaft herrscht durchaus nachvollziehen. Auch, wenn ich selbst solche Gedanken eigentlich nicht teile.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.03.2013 um 13:00
Zitat von xionlloydxionlloyd schrieb:Ich weiß nie, wie ich mich Schwarzen gegenüber verhalten soll. Schon allein, wenn ich nur an einem vorbeilaufe. Normalerweise schaue ich jedem hier und dort mal flüchtig in die Augen, aber wie wird das gedeutet? Denkt der dann, ich schaue ihn nur so kurz an, weil er schwarz ist? Oder sollte ich besser länger schauen? Aber dann denkt er vielleicht, ich starre, weil er schwarz ist. Und wenn ich ihn gar nicht anschaue, dann vielleicht auch, weil er schwarz ist."
Das kommt mir sowas von bekannt vor :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.03.2013 um 13:05
@xionlloyd
aber das ist es doch gerade, ich denke mir genauso viel oder wenig, egal wen ich anschaue und wie der aussieht, die Hautfarbe betreffend......ich denke nicht, ganz normale Situationen betreffend über so etwas nach, es wäre aber wünschenswert, darüber nachzudenken ob das Wort Neger dem alltäglichen Sprachgebrauch unbedingt erhalten bleiben muss


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.03.2013 um 13:07
Zitat von xionlloydxionlloyd schrieb:Anschließend sagte A. allerdings etwas, was mir zu denken gab. Er war natürlich peinlich berührt und sagte: "Hoffentlich denkt der jetzt nicht, ich sei ein Rassist." Anschließend fuhr er wie folgt fort (Gedächtnisprotokoll!): "Das ist sowieso immer so eine Sache. Ich weiß nie, wie ich mich Schwarzen gegenüber verhalten soll. Schon allein, wenn ich nur an einem vorbeilaufe. Normalerweise schaue ich jedem hier und dort mal flüchtig in die Augen, aber wie wird das gedeutet? Denkt der dann, ich schaue ihn nur so kurz an, weil er schwarz ist? Oder sollte ich besser länger schauen? Aber dann denkt er vielleicht, ich starre, weil er schwarz ist. Und wenn ich ihn gar nicht anschaue, dann vielleicht auch, weil er schwarz ist."
Ich verstehe A völlig, mir ergeht es auch oft so, nicht nur bei schwarzen auch bei verschleierten usw. Man will sie nicht beleidigen oder rassistisch sein.. Nur dadurch dass uns das ständig eingetrichtert wird, denkt man dass sich jeder schwarze gleich beleidigt fühlt nur weil man ihn ansieht.


melden