Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.03.2013 um 19:31
@zidane
Danke! Googeln hilft also doch!

@Tussinelda
Mein Gott! Stell dich doch nicht begriffsstutziger als du bist! Dich interessiert doch nur die Verunglimpfung, welche mit dem verbotenen N...-Wort zu tun hat!

Es gibt aber auch massig Verunglimpfung gegenüber den Weißen, welche du natürlich unter den Teppich kehrst! Gell?

Und hättest du Karl May gelesen wäre dir auch der Begriff des Giaur" geläufig, mit welchem alle Ungläubigen belegt werden!
Übrigens werden alle Einreisenden nach China, welche ein Visum benötigen, als "Alien" bezeichnet! Dies halte ich gelinde gesagt auch mehr als grenzwertig!

Aber natürlich! Es zählt nur die Verunglimpfung mit dem verbotenen N......-Wort! Für alle Andern heißt es: " Schnauze halten"!


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.03.2013 um 19:34
@krungt
ich habe Karl May gelesen, bin ich jetzt was Besonderes? Oder besonders blöd, weil ich mich an diese Bezeichnung nicht erinnere? Ich habe mehr die Geschichten von Old Shatterhand gelesen.....nicht von Kara Ben Nemsi.......Entschuldigung.
Aber noch einmal, es geht HIER um das Wort Neger, nicht um alle möglicher Weise vielleicht auch rassistischen Bezeichnungen......also betreibst Du OT


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.03.2013 um 19:34
Zitat von krungtkrungt schrieb:Übrigens werden alle Einreisenden nach China, welche ein Visum benötigen, als "Alien" bezeichnet! Dies halte ich gelinde gesagt auch mehr als grenzwertig!
Ich halte das nicht für grenzwertig. Schau doch mal nach, was "Alien" eigentlich bedeutet:

http://www.dict.cc/?s=Alien


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.03.2013 um 19:39
@krungt
nicht nur in China.....was hat das mit dem Thema zu tun?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.03.2013 um 19:40
@Tussinelda
Mit blöd hat diese "Lücke" nichts zu tun! Sondern eher mit Unaufmerksamkeit! Denn Gerade jene Begriffe, welche mir unbekannt sind, schlage ich nach oder vergesse ich oft nicht mehr!
PS.: Bei dir ist natürlich alles OT, was nicht das verbotene N...-Wort betrifft!
Für mich geht Diskriminierung halt ein Stückchen weiter!

@KillingTime
Du nicht, ich schon! Es ist wie mit dem N...-Wort! Der eine empfindest es so, der andere so!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.03.2013 um 19:41
@Tussinelda
Mein Gott! Bist du wirklich so blockiert! Es geht um Diskriminierung! Das N....-Wort ist ein Spezialfall!
Und was glaubts du, wie die N..... in China bezeichnet werden??


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.03.2013 um 19:43
Das Wort Neger hat zwar ursprünglich keine negative Bedeutung benutze es aber wie die meisten heute auch nicht mehr da einfach nicht mehr zeitgemäß.

Die zensierung dieses und anderer Wörter in der deutschen Literatur halte ich dennoch für schwachsinnig da diese damals nunmal eine ganz andere Bedeutung und Wertung hatten als heute.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.03.2013 um 19:45
@Libertin
es wird ja nicht zensiert


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.03.2013 um 19:47
@Tussinelda
Wo steht das?
Da muss ich was verpasst haben...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.03.2013 um 19:50
@Libertin
es werden manche Texte geändert, weil es der Autor selbst will oder zumindest erlaubte......Zensur wäre ja, wenn der Staat dies verlangt/erzwingt


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.03.2013 um 19:56
@krungt
es geht hier aber um dieses Wort, nur dieses und nicht um alle diskriminierenden Worte....les doch den thread Titel oder erstelle einen in dem Du jedes diskriminierende Wort diskutierst....hier geht es um das Wort Neger


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.03.2013 um 20:03
@Tussinelda
Selbst mit Einwilligung des Autors ist es Zensur.
Und was ist mit der Zensur von Büchern bereits verstorbener Autoren?
Die kann ja schließlich keiner mehr fragen..


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.03.2013 um 20:11
@Libertin
es ist keine Zensur, lies doch bitte, was Zensur ist......schon gar nicht, wenn der Autor es will oder die, die die Rechte haben (Erben oder so) es so entscheiden

Wikipedia: Zensur (Informationskontrolle)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.03.2013 um 20:22
@Tussinelda
Selbst wenn du es sehr genau nehmen willst wäre das was die Verlage veranlasst haben dann halt Selbstzensur was einfach nur ein Unterbegriff von Zensur ist.

Und Wikipedia ist nicht grad das Maß aller Dinge aber ok:

Bedeutungen:

[1] Maßnahme einer Person oder Institution, die die eigenen Handlungen oder Texte von allem freihält/freimacht, das Anstoß erregen oder Sanktionen hervorrufen kann

http://de.wiktionary.org/wiki/Selbstzensur


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.03.2013 um 20:26
@Libertin
ja aber Selbstzensur ist ja wohl jedem SELBST überlassen, oder nicht? Da kann ich doch nicht meckern, wenn ein Autor sein Werk ändert


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.03.2013 um 20:31
@Tussinelda
Zensur ist es trotzdem außerdem kam man der Impuls dazu ja von den Verlagen welche Autoren wie einen 89 jährigen Preußler z.B. geradezu überreden mussten ihre Werke für den heutigen Zeitgeist zensieren zu lassen.

http://www.zeit.de/kultur/literatur/2013-01/umfrage-neger-kinderbuecher


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.03.2013 um 20:37
@Libertin
ja genau, es ist aber keine Zensur, weil nicht staatlich angeordnet oder kontrolliert, das wird hier irgendwie anstrengend......um was geht es Dir denn jetzt?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.03.2013 um 20:43
@Tussinelda
Selstzensur ist eine Form von Zensur wie wir festgestellt haben, denke da muss man jetzt nicht immer darauf pochen die genaue Form davon zu verwenden.

Mir ging es ursprünglich nur um den Irrsinn der hinter dieser Maßnahme seitens der Verlage steht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.03.2013 um 20:45
@Libertin
kannst Du das genauer darlegen? Was stört Dich daran?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.03.2013 um 20:52
@Tussinelda
Es geht darum das man zum einem mit dieser Zensierung ein gutes Stück deutscher Literaturgeschichte streicht bzw. nachträglich abändert man verleugnet quasi seine eigene Vergangenheit und zum anderen hält man den Kindern, da es ja Kinderbücher betrifft, den Konflikt mit solchen Begrifflichkeiten unnötig vor denn früher oder später wird jeder mal, in welchem Zusammenhang auch immer, mit solchen Begriffen konfrontiert.
Es wäre einfacher unseren Kindern beim vorlesen dieser Bücher, statt plumper Streichung, einfach diese Begrifflichkeiten seitens der Eltern oder Erzieher erklärt zu bekommen und ihnen klar macht welche Bedeutung diese damals und welche heute haben. Das halte ich für wesentlich effektiver als eben die stumpfe Streichung für eine geheuchelte "political correctness".


melden