Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.03.2013 um 18:30
@Jimmybondy
ja, ok, wäre aber schon interessant, den Grund für diese unsäglichen "Erfindungen" des Spiegels zu erfahren...man wird es wohl nicht mehr herausfinden.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.03.2013 um 18:32
@knollengewächs
Der "Schwarze" darf man auch nicht sagen! Nur wenn man als Weißer mit "Giaur" und "Gweilo" tituliert wird, hat man die "Schnauze" zu halten! Weil das darf man ja sagen! Gell?


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.03.2013 um 18:40
@krungt

krungt, Du meinst das denke isch sarkastisch! Es gibt viel Rassismus auch gegen Weiße! In islamischen Ländern werden die Christen "dumm angeschaut", um es mal so zu formulieren. Da werden Kirchen angezündet, Christen getötet. Das ist auch Rassismus, es gibt nicht nur Rassismus gegen Schwarze. Ich glaube, es ist in Südafrika so, dass Weiße nicht gerne gesehen werden, richtig? ICH persönlich möchte mich NICHT in irgendwelchen südamerikanischen oder afrikanischen Slums verirren.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.03.2013 um 18:57
@knollengewächs
Zitat von knollengewächsknollengewächs schrieb:Dann gucken die ja erst mal dumm, denn ein Schwarzer heißt bei denen ja Mubumbu oder so. Besonders alte LEute würden dann erst mall sowas sagen wie"
und dieses Denken 8nicht Deins) ist genau der Punkt, warum man Hautfarbe nicht mehr erwähnen sollte, es müsste irrelevant sein, ausser ich gebe eine Beschreibung ab, wenn da 10 Nackte stehen, alle völlig gleich aussehend, ausser die Hautfarbe oder eine Personenbeschreibung bei der Polizei. Ansonsten kann man genauso wie bei Weissen Menschen sagen, der *Name* im Bagger oder der mit der roten Hose, schwarzen Haaren....aber Schwarzer zu sagen, wenn es nicht anders geht, ist völlig ok


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.03.2013 um 18:58
@krungt
keine Ahnung, wo Du solche Titulierungen her hast, die anscheinend keinem hier je untergekommen sind und was Du damit grundsätzlich ausdrücken willst, wird leider auch nicht klar, zumindest mir nicht


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.03.2013 um 19:00
@Tussinelda
Tja! Wie heißt es? Der Mensch lernt nie aus! Und du hoffentlich auch nicht!?
Und des "Googelns" bist du hoffentlich mächtig!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.03.2013 um 19:04
Zitat von krungtkrungt schrieb:Der "Schwarze" darf man auch nicht sagen! Nur wenn man als Weißer mit "Giaur" und "Gweilo" tituliert wird, hat man die "Schnauze" zu halten! Weil das darf man ja sagen! Gell?
Woher hast du das denn wieder? Hier haben schon mehrere Schwarze geschrieben, das sie wenn es denn sein muss, und diesbezüglich eine Angabe gemacht werde müsste, sie bevorzugt als Schwarze tituliert werden möchten, aber nicht als Neger.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.03.2013 um 19:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum man Hautfarbe nicht mehr erwähnen sollte, es müsste irrelevant sein
Man sollte aber berücksichtigen, dass Schwarze im Straßenbild einen gewissen Seltenheitsfaktor haben, je nach Region. Insofern kann die Hautfarbe durchaus interessant sein.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.03.2013 um 19:06
Zitat von krungtkrungt schrieb: "Giaur" und "Gweilo"
Habe ich noch nie gehört.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.03.2013 um 19:06
@KillingTime
ja, so exotisch, ich weiss


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.03.2013 um 19:08
@krungt
wenn ich diese Bezeichnung erst googeln muss, dann gehe ich nicht davon aus, dass es sich um ein allseits benutztes rassistisches Wort hält


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.03.2013 um 19:08
Also Gweilo kenn ich, aber auch nur weil's praktisch identisch mit dem japanischem "Gaijin" ist, also praktisch Ausländer heißt aber auch als Beleidigung dient und keinen freundlichen Ton hat.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.03.2013 um 19:09
ist wahrscheinlich genauso "rassistisch" wie es Bleichgesicht angeblich sein soll.......man müsste eben verstehen, was Rassismus ist und von wem er ausgeht.......


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.03.2013 um 19:10
@Tussinelda

Hab's eben nachgeschaut.
Die wörtliche Übersetzung bedeutet „Geistermensch“ und entstand aus der Beschreibung der hellen Haut sowie der blonden oder roten Haare und der grünen oder blauen Augen der Kaukasier. Der Begriff wurde anfänglich fälschlicherweise mit „weißer Teufel“ übersetzt. Der Begriff entstand Mitte des 19. Jahrhunderts als die europäischen Staaten immer mehr in China Fuß fassten und später auch Teile Chinas als Kolonialmächte beherrschten. Der Begriff wird außerhalb Guangdongs meistens als beleidigend betrachtet
Wikipedia: Gweilo


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.03.2013 um 19:13
@zidane
und das andere?
Und es ist ja dann, wenn die KolonialMÄCHTE damit bezeichnet wurden, eher nicht rassistisch


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.03.2013 um 19:15
@Tussinelda

Wenn es denn nur damals verwendet werden würde? Stimmt. Wird aber auch heute noch verwendet und hat definitiv einen rassistischen Unterton wenn man es denn nutzt.
Aufgrund der häufigen Benutzung des Begriffes gwei hat er mittlerweile die Bedeutung für Ausländer angenommen. Dabei werden häufig folgende Begriffe benutzt:

Für weiße Ausländer: baak6 gwai2 (白鬼 bái guǐ ‚weißer Geist‘)
Für dunkelfarbige Ausländer: hak1 gwai2 (黑鬼 hēi guǐ ‚schwarzer Geist‘)

Diese Begriffe haben eindeutig einen rassistischen Unterton.
Das andere Wort scheint ähnlich wie das arabische Kafir zu sein, auch Arabisch oder Türkisch. Sowas wie "ungläubiger", mit ziemlich üblen Implikationen.

*Schulterzuck* nichts neues gelernt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.03.2013 um 19:16
@zidane
aber warum ist das jetzt alles wichtig? verstehst Du den Zusammenhang?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.03.2013 um 19:20
@Tussinelda

Nope, überhaupt nicht. Hab' bloß zwei neue Begriffe im Zusammenhang mit Rassismus gelesen, und als Student der Sprachwissenschaften war ich natürlich gleich interessiert. :P

Zweifellos sind beide rassistisch geprägt und es gibt durchaus Rassismus gegen jede Hautfarbe und Ethnie, jedoch sehe ich nicht was das zu dem Thread hier beiträgt... schliesslich heben sich die jeweiligen Rassismen nicht auf, und bloß weil es Rassismus gegen die eigene Hautfarbe gibt hat man noch lange nicht das Recht dazu selbst Rassist zu sein.

Vielleicht geht's darum das Rassismus gegen Weiße nicht so als Thema betrachtet wird und das für ungerecht gehalten wird? Kein Plan.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.03.2013 um 19:22
@zidane
hm......hier geht es eben um das Wort Neger.....also sind die Begriffe hier zu vernachlässigen :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.03.2013 um 19:27
@knollengewächs
also Afrika, insbesondere Südafrika als Beispiel für Rassismus gegen Weisse zu nehmen ist, sagen wir mal, befremdlich


melden