Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 20:01
@martialis

Aber ein schwarzer ist ja offensichtlich für dich ein Neger und soll auch so bezeichnet werden.
Zitat von martialismartialis schrieb:Was du daraus schliesst, ist mir ziemlich Schnuppe. Geht hier nicht um dich, sondern um Neger.
Und wieso redest du keinen so an?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 20:06
Zitat von martialismartialis schrieb: Ich verstehe ja, was ihr meint, aber trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung, dass man das Wort nicht streichen muss. Es jetzt in neuen literaischen Werken nicht mehr zu benutzen, würde für mich den Fortschritt der Menschheit in diesem Zusammenhang widerspiegeln, aber sicher kein herumstreichen in alten Büchern.
Wenn du das Wort nicht sagen willst und es auch nie benutzen möchtest (da hat ja Tussinelda schon aufgezeigt, dass du dich da widersprichst), warum willst du es denn weiterhin sagen dürfen? Mir scheint das wirklich unlogisch zu sein. Wörter die rassistisch konnotiert sind haben m.M.n keine Daseinsberechtigung mehr, eben weil wir alle nur Menschen sind und da brauch es keine Extrabezeichnung für jemanden mit einer anderen Hautfarbe, so einfach ist das.

Und noch mal, ein Schwarzer möchte nicht herhalten für Bezeichnungen die ihn ins lächerliche ziehen und da kann der Negerkönig ruhig gestrichen werden, denn es ändert nichts an der Geschichte ihn nun Südseekönig zu nennen.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 20:12
@martialis
und die Argumentation mit dem widerspiegeln der Entwicklung, dem Fortschritt finde ich sogar richtig gut.....das ist nachvollziehbar, aber Kinderbücher, wo das Wort in "nettem" Zusammenhang steht schliesse ich davon aus, hatte ja schon mehrfach begründet, warum.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 20:16
@martialis
das ist auch schon so, übrigens, in der Literatur/Film, da wird das Wort nur verwendet, wenn nötig, um den entsprechenden Zusammenhang (rassistisch, geschichtlich etc.) herzustellen/darzustellen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 20:16
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wenn du das Wort nicht sagen willst und es auch nie benutzen möchtest (da hat ja Tussinelda schon aufgezeigt, dass du dich da widersprichst), warum willst du es denn weiterhin sagen dürfen? Mir scheint das wirklich unlogisch zu sein. Wörter die rassistisch konnotiert sind haben m.M.n keine Daseinsberechtigung mehr, eben weil wir alle nur Menschen sind und da brauch es keine Extrabezeichnung für jemanden mit einer anderen Hautfarbe, so einfach ist das.
Ich hatte ja gehofft, dass ihr inzwischen schon dazu gelernt habt, aber da scheint wohl alles ausgeschöpft zu sein.

Also nochmal, ich sage auch zu niemandem ohne Grund Arschloch, Blödmann oder Vollpfosten und doch werde ich mir diese Wörter nicht aus meinem Gehirn waschen lassen.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 20:18
@martialis
und "grundlos" ist hier wohl das Wort, das, nimmt man es im Zusammenhang mit diesem Thema, völlig falsch gewählt ist. Mit Grund willst Du also Neger sagen können? was wäre denn einer?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 20:18
Zitat von martialismartialis schrieb:Also nochmal, ich sage auch zu niemandem ohne Grund Arschloch, Blödmann oder Vollpfosten und doch werde ich mir diese Wörter nicht aus meinem Gehirn waschen lassen.
Ach jetzt verstehe ich, du willst Neger sagen dürfen, wenn du es auch rassistisch meinst und es in deinen Augen gerechtfertigt ist dieses sagen zu dürfen. Oha...


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 20:21
@CosmicQueen
wenn sich da nicht mal eben jemand "geoutet" hat......


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 20:22
@Tussinelda
Mal abwarten was noch kommt, wäre ja echt schlimm wenn dem so wäre...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 20:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und "grundlos" ist hier wohl das Wort, das, nimmt man es im Zusammenhang mit diesem Thema, völlig falsch gewählt ist. Mit Grund willst Du also Neger sagen können? was wäre denn einer?
Ihr bezeichnet Neger hier als Schimpfwort und Schimpfwörter setzt man ggf. ein, weil man einen Grund dafür hat. Geht mir nicht speziell um das Wort Neger oder willst du mich jetzt allen ernstes fragen, wann ich der Meinung bin, ich darf oder muss das Wort Arschloch verwenden?

Im übrigen möchte ich hier nicht solche beleidigenden Wörter wie Arschloch mit Neger auf einer Stufe stellen, aber für euch gibt`s da ja scheinbar keinen Wertunterschied.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 20:25
@martialis
Du hast diese Wörter benutzt, Du brauchst es jetzt nicht umzudrehen, das ist billig. Und Neger ist nicht nur ein Schimpfwort, sondern eine rassistische Bezeichnung......darauf haben wir hier oft genug hingewiesen, also komm mir nicht damit, dass ich oder cosmic jetzt Arschloch etc. der Bezeichnung Neger gleichstellen. Für wie blöd hältst Du uns eigentlich?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 20:25
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ach jetzt verstehe ich, du willst Neger sagen dürfen, wenn du es auch rassistisch meinst und es in deinen Augen gerechtfertigt ist dieses sagen zu dürfen. Oha...
Da muss ich dich enttäuschen, du hast es leider immernoch nicht verstanden.
Aus diesem Grunde sage ich dann auch mal wieder Tschüß in diesem Thread. Wird schon wieder etwas zu dümmlich für meine Ansprüche. Ciau.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 20:25
Zitat von martialismartialis schrieb:Im übrigen möchte ich hier nicht solche beleidigenden Wörter wie Arschloch mit Neger auf einer Stufe stellen, aber für euch gibt`s da ja scheinbar keinen Wertunterschied.
Also du hast das doch als Beispiel herangezogen und nicht wir...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 20:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Für wie blöd hältst Du uns eigentlich?
Das möchtest du garnicht wissen!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 20:27
@martialis

Wenn man keine Argumente hat sollte man besser wirklich gehen...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 20:28
@martialis
ja das Deine Ansprüche äusserst hoch sind verdeutlichst Du besonders hier im thread immer wieder, da können wir nicht mithalten.......mit Deiner exzellenten Argumentation natürlich auch nicht.....ich hoffe das Du ausreichend Gesprächspartner mit Deinem Niveau findest.....muss schwer sein


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 20:29
@martialis
bei manchen ist es mir schlicht egal, ob die mich für blöd halten, Du gehörst dazu. Nur solltest Du mich deshalb nicht unterschätzen, sonst stehst Du nämlich blöd da.....so wie eben z.B.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 20:30
@martialis

Ja klar, wir verstehen dich nicht, aber wie soll man dieses Statement denn sonst verstehen?
Zitat von martialismartialis schrieb:Also nochmal, ich sage auch zu niemandem ohne Grund Arschloch, Blödmann oder Vollpfosten und doch werde ich mir diese Wörter nicht aus meinem Gehirn waschen lassen.
Das impliziert doch, dass du dir das Wort "Neger" als eine Art Begründung erhalten möchtest, eben weil es für dich Gründe gibt, zu einem Schwarzen abwertend Neger sagen zu können, genau wie du jemanden als Arschloch betitetel möchtest, wenn dir danach ist und du es auch so meinst, oder nicht?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 20:33
Viele Leute scheinen nicht zu raffen, dass die Wortherkunft oder Wortgeschichte für die Beurteilung, ob ein Wort beleidigend sei, völlig belanglos ist. Dass "Neger" ursprünglich von "schwarz" kommt ist ohne jede Bedeutung.

Ein Wort ist dann beleidigend, wenn eine kritische Masse der Angesprochenen dieses als beleidigend empfindet. Fertig aus.

Da "Neger" als extrem beleidigend empfunden wird, ist es auch extrem beleidigend.

Da "Neger" im Gegensatz zu "Arsch" nicht in einen humorigen Kontext versetzt werden kann, ist es auch in keiner Situation lustig.


Deswegen würde ich dieses Wort nie benutzen und finde es verachtenswert, wenn Leute das tun.


(Hingegen kenn ich niemanden, der "Ossi" als beleidigend empfinden würde. Ich wohne im Osten. Ein solcher Vergleich, wie hier vor einigen Seiten geschehen, ist töricht.)


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 20:34
@chen

Besser kann man es nicht definieren!

Dem ist nichts hinzuzufügen!


melden