Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.03.2013 um 09:39
@martialis
und Du vermittelst mir den Eindruck, dass Du die persönliche, beleidigende Ebene nutzt, wenn Dir sonst nichts mehr einfällt, aber das ist OT, wie @Commonsense so schön anmerkte


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.03.2013 um 09:43
@martialis

ich verstehs bis gerade nicht, warum man einem unterstellt man wolle an einem rassistischen Begriff festhalten nur weil man sich gegen das Umschreiben und Umformulieren von Literatur ausspricht, weder bedeutet dies, dass man den Begriff im Alltag weiter gebraucht noch dass man ihn als Herabsetzung anderer Personen verwendet bzw verwenden will!

Mir gehts darum, dass das Begriffe ändern, nichts daran ändert was andere für eine Gesinnung in sich tragen!


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.03.2013 um 09:50
Ist ja wenn mans genau betrachtet nicht das einzige negativ assoziierte Wort, wo kämen wir hin, wenn sämtliche Literatur nach fragwürdigen Begriffen durchforstet würde und man alle Werke umschreiben würde nur damit ja kein Wort auftaucht das in irgendeiner Weise einen fragwürdigen Kontext zur Geschichte aufweist?

Ich gehe mal davon aus, dass der Leser (im Falle eines Kinderbuchs der Vorleser) soviel Gribs hat zu wissen, dass man es im eigenen Wortschatz und im Umgang mit seinen Mitmenschen dann nicht verwendet!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.03.2013 um 09:53
Wird bei Faust z.B. nicht auch der Begriff Mohr (der ja ebenfalls als fragwürdig gild!) verwendet, glaube mich schwach daran erinnern zu können, würde man sich an diesen Werken auch mit dem Rotstift dran machen und sie umschreiben wollen?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.03.2013 um 10:00
@DieSache
Der Unterschied besteht darin, dass bestimmte literarische Werke in einer bestimmten Zeit angesiedelt sind, somit auch der, zu der Zeit übliche Sprachgebrauch selbstverständlich ist und nicht geändert werden muss. Es spiegelt ja diese Epoche wieder. Bei den Kinderbüchern spielt das aber keine Rolle, denn die, um die es hier geht, sind nicht in einer bestimmten Zeit angesiedelt, es geht nicht darum, zu beschreiben, wie Pipi 1800 tralala lebte, somit ist es keine erhebliche Veränderung der Geschichte, wenn man anstatt Negerkönig Südseekönig schreibt


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.03.2013 um 10:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und Du vermittelst mir den Eindruck, dass Du die persönliche, beleidigende Ebene nutzt, wenn Dir sonst nichts mehr einfällt, aber das ist OT, wie
Man kann es noch so gut meinen, es hat keinen Sinn sich mit dir zu unterhalten. Sorry, das Niveau ist mir etwas zu niedrig. Ich habe das gewiss nicht nötig jemanden beleidigen zu müssen, vielleicht solltest du mal soviel Arsch in der Hose haben und dir eingestehen, dass ich nicht so ganz unrecht habe. Bin bestimmt der Letzte , der Minderheiten oder Schwächeren bzw. Benachteiligten nicht beistehen würde.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.03.2013 um 10:02
@martialis
wie kannst Du Recht haben, wenn Betroffene es ganz anders sehen, empfinden?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.03.2013 um 10:02
@Tussinelda

bin dennoch dagegen, denn wenn man einmal anfängt, mir kommt es eben mehr einer Zensur der Werke gleich, sorry!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.03.2013 um 10:03
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:ich verstehs bis gerade nicht, warum man einem unterstellt man wolle an einem rassistischen Begriff festhalten nur weil man sich gegen das Umschreiben und Umformulieren von Literatur ausspricht, weder bedeutet dies, dass man den Begriff im Alltag weiter gebraucht noch dass man ihn als Herabsetzung anderer Personen verwendet bzw verwenden will!
Ja verstehe ich auch nicht, warum man einem unterstellt man wolle an einem rassistischen Begriff festhalten.

Wenn du mir was schildern willst, versuche es bitte so, dass ich es verstehe.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.03.2013 um 10:03
@DieSache
es handelt sich aber nicht um Zensur, wurde hier ja schon erklärt und natürlich kannst Du dagegen sein, ich bin es nicht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.03.2013 um 10:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie kannst Du Recht haben, wenn Betroffene es ganz anders sehen, empfinden?
Weil ich mich nicht erinnern kann , jemals hier geschrieben zu haben, man darf oder soll Neger sein.
Es geht mit nach wie vor darum , dass ein Verbot von Wörtern diese Wörter erst richtihg interessant macht.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.03.2013 um 10:08
@martialis
den ersten Teil verstehe ich nicht


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.03.2013 um 10:08
Kann man das Thema nicht mal endlich schließen? Wir drehen uns nur noch im Kreis.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.03.2013 um 10:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:den ersten Teil verstehe ich nicht
Es geht mir weder um Neger, Afrikaner oder wie man auch sonst sagt, primär habe ich ein Problem damit, wenn man versucht mir meine Zunge zu verbieten. Wo leben wir denn? Ich dachte, das haben wir in Deutschland endlich hinter uns mit der Zensur und Diktatur?

Ich bin alt und erwachsen genug, dass ich niemanden als Neger betitele , wenn ich weiß ich beleidige ihn damit. Darum muss ich aber doch nicht alte Bücher verfälschen.

Mir wäre es lieber meinen Kindern alte Bücher zu zeigen und ihnen zu erklären, was es mit dem Wort Neger auf sich hat, anstatt es einfach rauszustreichen. Tut mir leid, das ist mir zu primitiv, zumal noch nen Haufen Bücher in Privatbesitz sein dürften, wo das Wort bis in alle Ewigkeit drin steht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.03.2013 um 10:18
@martialis
geht es Dir jetzt plötzlich nur noch um die Bücher? Nicht mehr um den Gebrauch des Wortes?
das
Zitat von martialismartialis schrieb:Weil ich mich nicht erinnern kann , jemals hier geschrieben zu haben, man darf oder soll Neger sein.
verstehe ich übrigens immer noch nicht


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.03.2013 um 10:20
@Tussinelda

auch die älteren Werke in denen z.B. der Begriff Mohr vorkommt, spiegeln die Haltung der Europäer gegenüber anderen Völkern wieder, wo fängt man an und wo hört man auf, wenn man beginnt Werke umzuschreiben?

So jetzt hab ich aber genug verdeutlicht, wie ich zu dieser Umarbeitung von Literatur stehe!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.03.2013 um 10:21
@Tussinelda

ES GEHT UM DAS VERBIETEN VON WÖRTERN, IN DER DÜMMLICHEN HOFFNUNG, MAN ÄNDERT DAMIT DIE EINSTELLUNGEN DER MENSCHHEIT.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.03.2013 um 10:23
@DieSache
aber Pipi spiegelt das eben nicht wieder, da sagt man Neger und es ist in einem total netten, freundlichem Kontext, es ist nicht klar, dass dies negativ sein könnte oder ist, jemanden so zu bezeichnen, sondern es kommt so rüber, als ob man Schwarze eben so bezeichnet, wenn man es nett meint........


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.03.2013 um 10:24
@DieSache


Sorry, ich habe dich wohl falsch verstanden vorhin. Literatur umarbeiten wie sie gerade in die Zeit passt, kann nicht richtig sein!!!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.03.2013 um 10:24
@Tussinelda

und du willst es dir bequemer machen in dem der Begriff umgeschrieben wird, damit du nicht in die Verlegenheit kommst deinem Kind erklären zu müssen dass man diesen Begriff heute aus Respekt gegenüber seiner Mitmenschen nicht mehr gebraucht, so zumindest klingt es für mich!


melden