Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 17:55
@KillingTime
Ich engagiere mich nicht, sondern diskutiere hier über ein Wort das rassistisch ist. Oder warum bringst du dich hier ein? Schon intimen Kontakt zu Afrikanerinnen gehabt?


3x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 17:57
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Schon intimen Kontakt zu Afrikanerinnen gehabt?
Gott bewahre!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 18:00
@KillingTime
Ach, das wäre für dich also schlimm mit einer Afrikanerin intim zu werden? Warum?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 18:00
@KillingTime
achso, pflegen denn die Tierschützer engeren Kontakt zu Tigern? Die Aussage ist meines Erachtens falsch......man engagiert sich aus vielerlei Gründen, in der Regel ist es freiwillig, somit nicht zwangsläufig daran gebunden, engeren Kontakt mit irgend etwas oder irgendwem gehabt zu haben oder zu haben....ich hatte noch nie engeren Kontakt mit Waffen, als Beispiel, engagiere mich aber GEGEN den Besitz von Waffen in privater Hand......


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 18:04
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich engagiere mich nicht
Nicht :ask:
*und sehr überrascht guck*

Du bist mit einer Intensität dabei, die ein Paradebeispiel für Engagement ist.

Wenn es in diesem Thread keines ist, wie sieht es aus, wenn es welches ist?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 18:05
@Tussinelda

Wenn man sich für oder gegen irgendwas engagiert, dann nur aus einem persönlichen Grund (und sei es nur zuviel Zeit). Ich zum Beispiel engagiere mich nicht für Pinguine oder für Bahnhofspenner. Beide hätten es bestimmt verdient, aber wozu, ich habe keinerlei Schnittstellen.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 18:09
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Wenn man sich für oder gegen irgendwas engagiert, dann nur aus einem persönlichen Grund (und sei es nur zuviel Zeit). Ich zum Beispiel engagiere mich nicht für Pinguine oder für Bahnhofspenner. Beide hätten es bestimmt verdient, aber wozu, ich habe keinerlei Schnittstellen.
Nur weil man hier in einem Thread seine Meinung kundtut, bedeutet das nicht dass man sich engagiert weil man mit dem Thema persönliche Erfahrung verknüpft.

So viel Stunden hat der Tag nicht, bei den ganzen Themen die jeder einzelne hier diskutiert. Und gegen den Gebrauch eines rassistischen Wortes wie Neger zu argumentieren, ist noch lange kein großes Engagement.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 18:11
@insideman
das stimmt, da gehört mehr dazu, aber immerhin lässt es darauf schliessen, dass man sich mit etwas auseinandersetzt, gesetzt hat, bei manchen zumindest.........bei anderen wiederum geht es wohl nur darum, kontroverse Äusserungen zu machen oder einfach mal prinzipiell dagegen/dafür zu sein......wie überall hier


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 18:12
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Schon intimen Kontakt zu Afrikanerinnen gehabt?
Ich ja, finde das Wort nicht so schlimm.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 18:16
@Bernddasbrot
und wenn jetzt jemand, als Beispiel, und wirklich nur als Beispiel "Negerficker" zu Dir sagen würde? Um Dich zu beleidigen, weil es aussagen soll, das es ja wohl was Schlimmes ist, so etwas zu tun? Wäre das Wort dann auch noch nett gemeint, weil die Schwarzen doch gut im Bett sein sollen und Rhythmus im Blut haben?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 18:17
@Tussinelda

Du verdrehst hier Geäußertes dermaßen, dass es weh tut.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 18:17
@Plan_B
Sehe ich anders. Wenn ich mich wirklich engagieren würde, dann würde ich wohl mehr tun als nur darüber zu diskutieren. Aber Menschenrechte interessieren mich allgemein, von daher bin ich was das Thema betrifft "engagierter" als in anderen Themen.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 18:18
@Plan_B
nein, ich stelle nur Fragen, denn ich wurde schon entsprechend bezeichnet und es interessiert mich, ob man das Wort dann immer noch "als nicht schlimm" bezeichnen würde
denn es ist dann nur so gemeint, wie beschrieben: rassistisch und abwertend


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 18:21
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und wenn jetzt jemand, als Beispiel, und wirklich nur als Beispiel "Negerficker" zu Dir sagen würde? Um Dich zu beleidigen, weil es aussagen soll, das es ja wohl was Schlimmes ist, so etwas zu tun?
Das get in diesem Falle aber nicht gegen den Neger, sondern gegen den"Fickenden", weil er etwas getan hat, was nicht der Norm entspricht. Damit soll nicht der Neger, sondern der Weiße Nonkonformist beleidigt werden, düncht mir.

Davon abgesehen, wäre dieser Umstand weniger hundsgemein, wenn der Beleidigende stattdessen "Afrikanerficker" sagen würde?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 18:22
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wenn ich mich wirklich engagieren würde, dann würde ich wohl mehr tun als nur darüber zu diskutieren
Ich finde deinen verbalen Einsatz hier intensiv und sehr forsch.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Menschenrechte interessieren mich allgemein
Mich interessieren Menschenrechte auch, und ich bin kein Gegner derselben, nur weil ich dem Wort Neger nicht mit der gleichen Kompromisslosigkeit gegenüberstehe, wie du.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 18:24
@Grymnir
es wäre deshalb ein Unterschied, weil es dann NUR um die Hautfarbe ginge, nicht jeder Afrikaner ist schwarz und klar soll es denjenigen beleidigen, der das gemacht hat, aber warum? Weil es eben als "nicht der Norm entsprechend" gesehen wird? Es ist doch eine Frau, ein Mensch.....


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 18:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: es ist dann nur so gemeint, wie beschrieben: rassistisch und abwertend
Genau, DANN ist es so, und dann hast du jedes Recht, die Krallen auszufahren.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 18:30
@Tussinelda
OK, dann eben "Schwarzerficker"... MMn geht es dabei wirklich nur darum, die zu beleidigen, die sich anders verhalten. Das sieht man ja immer wieder, auch unter nicht rassistischen Gesichtsunkten: Bayernfans beleidigen Dortmunder, Wessis beleidigen Ossis, Fleischesser beleidigen Vegetarier...

Warum der Mensch das macht, weiß ich auch nicht. Vielleicht fühlt er sich besser, wenn er sich imaginär über den Anderen stellen kann...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 18:30
@Plan_B
also ist das Wort Neger, das Betroffene als abwertend empfinden, dass abwertend benutzt wird nur dann abwertend, wenn der, der es benutzt es auch so meint und der Betroffene muss dies dann einfach wissen? Und selbst unterscheiden, kann nicht einfach grundsätzlich sagen, dass er ein Mensch ist, ein Schwarzer, ein Afrikaner o.ä. und auch so, immer, angesprochen werden möchte, sollte man den Namen nicht kennen?
Die Tatsache also, dass durch das Wort NUR auf die Hautfarbe abgezielt ist, nur darauf reduziert, soll aussen vor gelassen werden? Weil es ja auch nett gemeint sein könnte? Das ist lächerlich in meinen Augen


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 18:33
@Grymnir
und der Unterschied ist, dass man selbst wählt, welchen Fussballclub man toll findet, was man isst und Ossi durchaus nicht abwertend ist, sondern, wie Wessi, nur darauf abzielt, aufzuzeigen aus welchem Teil Deutschlands man kommt. Deutsch ist man trotzdem......ist aber mit Hautfarbe nicht zu vergleichen


melden