Tussinelda schrieb: und mir sich auch nicht erschliesst, was Michael Jackson in dieser Diskussion, wo es ja um das Wort Neger geht, zu suchen hat
Er hat hier genauso viel zu suchen wie Herr Obama. Es geht um die Hautfarbe.
Das mit der Hautkrankheit glaube ich nicht. Das war ein Vorwand, als bemerkt wurde, wie schlecht das Bleichen ankam.
Manche Menschen können nicht damit leben, einer benachteiligten Gruppe anzugehören. Ich habe dafür Verständnis, bis zu einem gewissen Punkt, an dem man das Gegebene akzeptieren sollte.
Tussinelda schrieb:dass ich das schlechte Abschneiden von Blondinen nicht mit Sklaverei gleichsetzen würde
Genau. Man kann und sollte es nicht gleichsetzen.
Was nichts daran ändert, dass hier äußere Merkmale vorverurteilt werden. Oder ist das mit den Blondinen irrelevant, die sollen sich nicht so haben, denen kann es nicht schlecht gehen, denn sie wurden ja nicht versklavt.
Das mit der Sklaverei, die der Vergangenheit angehört, ist ein Totschlagargument, welches ich so nicht mehr akzeptieren möchte.
Es erinnert mich an eine Situation mit meiner Stiefmutter, noch gar nicht lange her, als sie mich als Seelenmülleimer für ihre Krankheitsgeschichte hernahm. Natürlich höre ich mir das an, natürlich ist es im Alter nicht leicht, aber als ich wagte zu erwähnen, dass auch bei mir gesundheitlich nicht alles zum Besten steht, wurde ich mit einem ganz ähnlichen Totschlgargument zum Schweigen gebracht: "Werde du erst mal so alt"!
Als könne jemand, der nicht so alt ist wie sie eigentlich gar nichts haben. -.-