Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.04.2013 um 18:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aufgrund der Hautfarbe herabgewürdigt zu werden dann doch nicht vergleichbar ;)
??, Neger hat für mich die gleiche Bedeutung wie Asiate ,Mulatte oder Latino , dieses Wort steht für die grobe Herkunft dieses Menschen , nicht für seine wertigkeit.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.04.2013 um 19:00
@Tussinelda
Ich bin auch - Schock - gegen Homoehe oder Gleichstellung, obwohl ich selbst "betroffen" bin. Aber auch nur deswegen, da ich denke wir haben schon so viel erreicht, dass es schlicht unnötig wäre und nur der Gleichmacherei dient.

@all

Ihr braucht mich nicht mehr zu adressieren oder zu zitieren. Es ist meine Privatmeinung also belasse ich sie nun auch im privaten Rahmen ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.04.2013 um 19:00
@Heijopei
und ich dachte, Du hättest es verstanden......naja, habe mich getäuscht, schade ;)
Es haben sich doch hier Betroffene bezüglich dieser Bezeichnung geäussert, ihre Gefühle, Assoziationen mit diesem Wort erklärt, zählt das für Dich nicht?


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.04.2013 um 19:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:zählt das für Dich nicht?
Doch auf jeden Fall , wenn mich ein Betroffener darauf aufmerksam macht das er sich beleidigt/gekränkt fühlt vermeide ich dieses wort natürlich .
Ist ja auch nicht schwer und es bricht niemandem ein zacken aus der krone.

Den meisten die ich kenne ist das aber egal , zumal man die Menschen in meiner Welt sowieso mit dem Namen anspricht und nicht mit der bezeichnung ihrer Herkunft.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.04.2013 um 19:27
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:zumal man die Menschen in meiner Welt sowieso mit dem Namen anspricht und nicht mit der bezeichnung ihrer Herkunft.
Das wäre in diesem Fall aber nun wirklich das Herkunfstland, das Wort Neger beschreibt ja nicht die Herkunft. ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.04.2013 um 19:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und ich dachte, Du hättest es verstanden
Ich habe es durchaus verstanden , nämlich das die Leute die das Wort Neger verurteilen glauben das sie ein reines Gewissen haben .
Aber glaubt mir im richtigen Leben zählen durchaus auch andere Dinge als nur Worte.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.04.2013 um 19:30
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:komisch, dass die Beschneidung weiblicher Genitalien kaum jemanden in den "fortgeschrittenen" Ländern interessierte, bis sich Feministinnen ihrer annahmen........und das war erst so um 1970/1980 herum, wie erklärst Du mir das?
Ich weiß nicht, auf was Du konkret hinaus willst.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: trotz allem hat dies nichts damit zu tun, Menschen abwerten zu dürfen oder sich über sie zu stellen, was auch passiert, indem sie als "Wilde" oder primitiv dargestellt werden, aufgrund ihrer Riten und Bräuche
Ich werte doch nicht ab, wenn ich jemanden als wild oder primitiv bezeichne.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Es sind Menschen.
Hört sich fast so an, als wenn Du den Menschen über das Tier stellen willst.

@Kybernetis
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Man darf auch nicht vergessen das es in keinem dieser Länder erlaubt ist Frauen zu beschneiden, es aber in manchen Dörfern dennoch gemacht wird. Es steht teilweise unter hohen Strafen...
Bist Du Dir sicher? Kann ich gar nicht glauben! Redest Du speziell von Afrika?

@Helenus
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Die Menschen in Afrika können nur einigermaßen würdig dort leben weil sich Europäer ( früher Missionare, heute Entwicklungshelfer) dort aufreiben.

Nicht selten wurde ihnen dieses Engagement mit dem Tod in der Suppenküche gedankt.
Also da kann ich nicht mit konform gehen.
Der Kolonialismus hat den Afrikanern nichts gebracht, auch wenn sie es heute selbst anders sehen.
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Oder besser: wenn ein Schwarzer einen friedlichen Missionar tötet ist eine gerechte Tat?
Ich würde sagen ja, da der Missionar nicht gerufen wurde und er außerdem die Köpfe der Menschen mit seiner abartigen Religion vergiftet.
Allerdings muß ich auch eingestehen, das ich seit dem Buch Dschungelkind von Sabine Kuegler, Missionare anders sehe. Mit seinen toten Verwandten in einer Hütte zu leben und ihnen den Saft auszupressen, ist nicht sehr hygienisch.

@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Pervers ist übrigens auch, was wir als sogenannte Zivilisation anstellen. Wir verpesten die Luft, arbeiten gegen die Natur und, und, und....fragt sich also wer perverser ist.
Guck an, Du hast auch vernünftige Ansichten.

@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Es gibt keine friedlichen Missionare , das ist eine Form der Psychologischen Kriegsführung, die Menschen dort "Umdrehen " damit sie glauben wir sind die Heilsbringer und keine Gegenwehr leisten
Sehr gut ausgedrückt. Missionierung ist ein Verbrechen.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.04.2013 um 19:40
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:das ich seit dem Buch Dschungelkind von Sabine Kuegler, Missionare anders sehe.
Das ist ja was anderes , die sind dort ja nicht als Missionare aufgetaucht und haben versucht den Einheimischen ihre Lebensweise zu nehmen , sondern haben als Gäste mit den Menschen dort gelebt und von ihnen gelernt .


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.04.2013 um 19:43
@Bernddasbrot

Hier zum Beispiel eine betroffene, die eine klare Aussage tätigt das es in Somalia Strafbar ist Frauen zu beschneiden und es deshalb heimlich gemacht wird...
Der Eingriff findet meistens während der Ferienzeit statt, oder die Mädchen werden krankgeschrieben. Kommt es zu Komplikationen, besteht kaum Aussicht auf Hilfe. "Die Familienangehörigen können nicht zum Arzt gehen und erzählen, was passiert ist. Denn dann machen sie sich strafbar", betont Cumar, die mit elf Jahren nach Deutschland kam und selbst mit fünf in Somalia beschnitten wurde.
http://www.stop-mutilation.org/medien/0007.asp (Archiv-Version vom 19.10.2007)
In einigen Ländern, in denen Beschneidung traditionell verbreitet ist, bestehen gesetzliche Verbote, so in Ägypten (seit 2007 vollständiges Verbot), Benin (seit 2005),[220]Burkina Faso (1997), Dschibuti (1995), der Elfenbeinküste (1998), Eritrea (2007),[221]Ghana, Guinea (1969),[222]Senegal (1999), Niger, mehreren Bundesstaaten Nigerias, in Tansania, Togo, Tschad, Uganda (2009)[223] und der Zentralafrikanischen Republik.[101]

Die Gesetze sind im Strafgesetzbuch verankert und sehen schwere Sanktionen für diejenigen vor, die gegen das Verbot verstoßen.
Wikipedia: Weibliche Genitalverstümmelung


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.04.2013 um 19:49
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Hier zum Beispiel eine betroffene, die eine klare Aussage tätigt das es in Somalia Strafbar ist Frauen zu beschneiden und es deshalb heimlich gemacht wird...
Ich finde es nicht passend das Thema Beschneidung hier breitzutreten , weil das gibt es in sehr vielen Religionen /Kulturen.

Oder willst Du darauf hinnaus das es ein unterschied ist ob männlein oder weiblein beschnitten werden ?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.04.2013 um 19:50
@Heijopei
also bitte, ER hat dieses Thema hier NICHT aufgebracht, das war @Helenus

@Kybernetis erklärt nur und belegt, dass es sehr wohl verboten ist


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.04.2013 um 19:50
Bitte die Beschneidungsdebatte - sowohl männliche als auch weibliche - in die entsprechenden Threads verlagern, hier ist das OT.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.04.2013 um 19:52
@Rho-ny-theta
haste auch nen passenden Link parat ?

Danke


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.04.2013 um 19:55
@Heijopei

Freilich:

Beschneidung bei Frauen (Seite 44)

Beschneidung ist Körperverletzung


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.04.2013 um 19:56
@Rho-ny-theta
thnx ^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.04.2013 um 20:13
@Heijopei

Ich habe lediglich Berddasbrot aufzeigen wollen das es sehr wohl verboten ist und unter schweren strafen steht und es deshalb heimlich gemacht wird...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.04.2013 um 20:19
@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Das ist ja was anderes , die sind dort ja nicht als Missionare aufgetaucht und haben versucht den Einheimischen ihre Lebensweise zu nehmen , sondern haben als Gäste mit den Menschen dort gelebt und von ihnen gelernt .
Ich weiß, aber Missionare waren sie trotzdem, wenn sie wohl auch wenig missioniert haben.

@Kybernetis
Also alles Afrika. Denke nicht, das es in den arabischen Ländern verboten ist.
ich hoffe diese Antwort war noch erlaubt, da der Kommentar von Kybernetis nicht gelöscht ist.
@Rho-ny-theta


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.04.2013 um 12:35
bimbo-krapfen-600x450

Skandalös! Sie benutzen den urheberrechtlich geschützten Namen Käpten Blaubär ohne Genehmigung!!!!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.04.2013 um 12:41
@Grymnir

Wirklich wahr. Das gehört sich nicht. Man sollte die Bezeichnungen flach halten, wie die vorne.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.04.2013 um 12:46
@Grymnir
@Plan_B

Ein "Bimbo" kann alles Mögliche sein. Zum Beispiel eine afrikanische Stadt.

Wikipedia: Bimbo


melden