Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?
14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Thalassa
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2007
dabei seit 2007
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
02.03.2013 um 18:35@CosmicQueen
CosmicQueen schrieb:Ossi und Wessi sind Abkürzungen und nicht diskriminierend konniertAch nee? Wessi vielleicht nicht - aber Ossi ist immer abwertend gemeint!
Tussinelda
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2011
dabei seit 2011
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
02.03.2013 um 18:36Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?
02.03.2013 um 18:38Thalassa schrieb:Ach nee? Wessi vielleicht nicht - aber Ossi ist immer abwertend gemeint!Ach ja, wo steht das, wer sagt das, bitte eine Quelle.
Thalassa
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2007
dabei seit 2007
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
02.03.2013 um 18:41@Tussinelda
@CosmicQueen
Mir ist es m Grunde piepegal, wer wen wie bezeichnet - das geht mir genauso am Allerwertesten vorbei, wie die Herabwürdigung, wenn man mich als "Ossi" bezeichnet - ich begreife einfach nicht, wie man sich für ein bloßes Wort über 295 Seiten so echauffieren kann ... ist mir unbegreiflich!
@CosmicQueen
Mir ist es m Grunde piepegal, wer wen wie bezeichnet - das geht mir genauso am Allerwertesten vorbei, wie die Herabwürdigung, wenn man mich als "Ossi" bezeichnet - ich begreife einfach nicht, wie man sich für ein bloßes Wort über 295 Seiten so echauffieren kann ... ist mir unbegreiflich!
02.03.2013 um 18:42@Thalassa
Das ist hier ein Forum. Es geht um Diskussionen.
Unbegreiflich ist mir, dass nach 295 Seiten immer noch Leute kommen und den Begriff zu relativieren versuchen.
Das ist hier ein Forum. Es geht um Diskussionen.
Unbegreiflich ist mir, dass nach 295 Seiten immer noch Leute kommen und den Begriff zu relativieren versuchen.
02.03.2013 um 18:43
Tussinelda
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2011
dabei seit 2011
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
02.03.2013 um 18:43@Thalassa
dann leiste doch Deinen Beitrag indem Du nichts mehr zur Erhöhung der Seitenzahl beiträgst
dann leiste doch Deinen Beitrag indem Du nichts mehr zur Erhöhung der Seitenzahl beiträgst
Thalassa
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2007
dabei seit 2007
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
02.03.2013 um 18:46@CosmicQueen
@Tussinelda
@Tussinelda
CosmicQueen schrieb:Wenn es dir piepegal ist, warum schreibst du denn hier ständig?:D Ganz einfach - weil es für mich nicht nachvollziehbar ist, wie man sich an so einem bloßen Wort derart hochziehen kann und ich irgendwo versuche, dahinter einen Sinn zu sehen ...
02.03.2013 um 18:47
Tussinelda
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2011
dabei seit 2011
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
02.03.2013 um 18:56@Thalassa
und ihn nicht findest....komisch....mag daran liegen, dass Du das Problem mit der Bezeichnung grundsätzlich nicht verstehst.......aber den thread hier beleben ja die immer wieder, die es genauso wenig verstehen......wir reagieren nur.....
und ihn nicht findest....komisch....mag daran liegen, dass Du das Problem mit der Bezeichnung grundsätzlich nicht verstehst.......aber den thread hier beleben ja die immer wieder, die es genauso wenig verstehen......wir reagieren nur.....
02.03.2013 um 19:09Thalassa schrieb:das geht mir genauso am Allerwertesten vorbei, wie die Herabwürdigung, wenn man mich als "Ossi" bezeichnetDer Unterschied ist, dass du ein gesundes Selbstbewusstsein hast.
02.03.2013 um 19:11Tussinelda schrieb:wie soll ein Kind das fragen, wenn es das Wort nicht mehr gibt? Ausserdem kann man, wenn überhaupt nötig, einfach, wie heute auch, sagen, dass es ein rassistischer Ausdruck für schwarze Menschen ist, verstehe das Problem nicht.Tolle aufgeklärte Einstellung. Vergleichbar mit, wie soll ein Kind nach einem Buch fragen, dass man bei Adolf den Flammen übergeben hat?
Tussinelda
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2011
dabei seit 2011
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
02.03.2013 um 19:15@martialis
ich bitte Dich, warum muss ein Kind (warum eigentlich Kind) diesen Begriff kennen? Doch nur im Zusammenhang mit Sklaverei, und in diesem Zusammenhang wird sicher erklärt, was es mit der Bezeichnung auf sich hat, wie sie entstand, wer sie benutzte und warum. Dieses Wort braucht das Kind aber nicht in seinem Sprachgebrauch, wenn es nicht selbstverständlich überall damit konfrontiert würde.
ich bitte Dich, warum muss ein Kind (warum eigentlich Kind) diesen Begriff kennen? Doch nur im Zusammenhang mit Sklaverei, und in diesem Zusammenhang wird sicher erklärt, was es mit der Bezeichnung auf sich hat, wie sie entstand, wer sie benutzte und warum. Dieses Wort braucht das Kind aber nicht in seinem Sprachgebrauch, wenn es nicht selbstverständlich überall damit konfrontiert würde.
Tussinelda
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2011
dabei seit 2011
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
02.03.2013 um 19:15@KillingTime
ja und die Schwarzen haben keins, außer die paar persönlichen Bekannten, die hier alle so haben wollen und denen das Wort nichts ausmacht.....
ja und die Schwarzen haben keins, außer die paar persönlichen Bekannten, die hier alle so haben wollen und denen das Wort nichts ausmacht.....
02.03.2013 um 19:18KillingTime schrieb:Der Unterschied ist, dass du ein gesundes Selbstbewusstsein hast.Ach, und alle Schwarzen haben das nicht und deshalb wollen sie nicht so genannt werden? Interessant. Kann es aber sein, dass die Bezeichnung Ossi gar nicht immer negativ belastet ist und schon gar nicht mit einer jahrhundert langen versklavten Geschichte zu tun hat?
Wie man das überhaupt vergleichen kann, ist mir schleierhaft...
02.03.2013 um 19:20CosmicQueen schrieb:Kann es aber sein, dass die Bezeichnung Ossi gar nicht immer negativ belastet istWarum wird sie dann verwendet? Warum ist es in irgendeiner Form von Bedeutung, ob jemand aus den neuen Bundesländern kommt? Es mag dich erstaunen, aber selbst "Ossis" haben Namen, mit denen man sie ansprechen kann. Es gibt daher überhaupt keinen Grund, jemanden "Ossi" zu nennen!
02.03.2013 um 19:21Tussinelda schrieb:ch bitte Dich, warum muss ein Kind (warum eigentlich Kind) diesen Begriff kennen? Doch nur im Zusammenhang mit Sklaverei, und in diesem Zusammenhang wird sicher erklärt, was es mit der Bezeichnung auf sich hat, wie sie entstand, wer sie benutzte und warum. Dieses Wort braucht das Kind aber nicht in seinem Sprachgebrauch, wenn es nicht selbstverständlich überall damit konfrontiert würde.Gerade DARUM! Wer meint er kann die Menschheit aufklären und zu einer besseren machen, indem er Wörter verbietet, anstatt über den Hintergrund aufzuklären und die Leute davon zu überzeugen, dass es möglicherweise beleidigend sein könnte, hinkt dem Jahr 2013 um einige Jahrzehnte hinterher.
Der Mensch lässt sich nunmal nicht gerne diktieren. Als ehemaliger DDR-Bürger weiß ich von ich rede und kann dir versprechen, gerade das was verboten ist, wird man als letztes vergessen.
Tussinelda
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2011
dabei seit 2011
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
02.03.2013 um 19:23@martialis
Wissen um die Bedeutung eines Wortes und es zu gebrauchen sind 2 paar Schuhe und die Bedeutung kann man, wie von mir beschrieben, in dem einzigen richtigen Zusammenhang erlernen. Dafür muss ich das Wort nicht weiterhin salonfähig halten.
Wissen um die Bedeutung eines Wortes und es zu gebrauchen sind 2 paar Schuhe und die Bedeutung kann man, wie von mir beschrieben, in dem einzigen richtigen Zusammenhang erlernen. Dafür muss ich das Wort nicht weiterhin salonfähig halten.
02.03.2013 um 19:25@KillingTime
Es gibt auch keinen Grund Wessi zu sagen, man tut es trotzdem machmal, trotzdem ist es nicht allgemein abwertende konnotiert und hat keine menschverachtende Geschichte wie das Wort Neger.
Es gibt auch keinen Grund Wessi zu sagen, man tut es trotzdem machmal, trotzdem ist es nicht allgemein abwertende konnotiert und hat keine menschverachtende Geschichte wie das Wort Neger.
Ähnliche Diskussionen
Überlebt die Bildzeitung die Menschheit?
Beim Schiffsunglück: Frauen und Kinder zuerst - von wegen!
Sex, Drugs and Rock'n'Roll - Und was ist die Rolle der Frau?
Rassentrennung immer noch nötig?
Hierarchie
Warum werden Farbige diskriminiert?
Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?