Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.04.2013 um 19:01
@Puschelhasi
Lies doch einfach was andere schreiben, ich hab das Gefühl wir lesen zwei verschiedene threads, wenn du einfach mal darauf eingehen würdest was dir geschrieben wird, würdest du auch endlich verstehen...

Tussinelda
da sieht man mal, wie Du mitliest, diese Seite habe ich schon mehrfach verlinkt.....es geht darum, eine Minderheit in Deutschland entsprechend zu vertreten, sich mit Problemen zu beschäftigen, die man als schwarzer Mensch in einer weiss geprägten Gesellschaft so hat. Ein Bewusstsein zu entwickeln für sich, seine Wurzeln, seine Stellung/Platz in dieser Gesellschaft und diese auch durchzusetzen, zu behaupten. Rassismus entgegen zu treten. Steht ja alles da.
Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee, ich konzentriere mich hier auf das Thema, nicht auf eine Hautfarbe, denn ich unterscheide Menschen nicht danach in meinem Alltag, kenne aber genügend, die dies machen und weiss, was es auslöst bei Betroffenen. Ich kenne andere Sichtweisen zu Genüge, aber solange die nicht auch nur eine Sekunde lang sich vorstellen wollen, was ihre "humorigen" oder "unüberlegten" oder "nicht so gemeinten" Äusserungen verursachen, so lange echauffier ich mich darüber, das ist mein gutes Recht. Neger bezieht sich auf Hautfarbe und nur darauf, sollte Dir das entgangen sein, also kommt man wohl kaum drum herum, diese hier auch anzusprechen.
Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du hast geschrieben, dass Du es nicht so siehst, das Schwarze es schwerer haben wegen ihrer Hautfarbe. Ich habe gefragt weswegen denn dann? Sie werden hier ständig als "Fremde" betrachtet, als "Neger" betitelt etc. haben wir hier alles dargelegt. Damit unterstelle ich nicht jedem Deutschen, dass er rassistisch ist, sondern sage schlicht das, was Schwarze erleben, das sie ausgegrenzt werden, befremdlich wirken, keine Lobby haben, auch und immer wieder Rassismus ausgesetzt sind.



melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.04.2013 um 19:05
@Kybernetis

ja das erklaert fuer mich immer noch nicht die Frage nach schwarzer Kultur. Was ist das?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.04.2013 um 19:05
@.lucy.

Bei dir fällt mir nichts mehr ein, wem nicht klar wird das es in dem Video um Rassismus geht der ist entweder nicht besonders intelligent oder selber ein Rassist. Tut mir leid...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.04.2013 um 19:05
Tussinelda
da sieht man mal, wie Du mitliest, diese Seite habe ich schon mehrfach verlinkt.....es geht darum, eine Minderheit in Deutschland entsprechend zu vertreten, sich mit Problemen zu beschäftigen, die man als schwarzer Mensch in einer weiss geprägten Gesellschaft so hat. Ein Bewusstsein zu entwickeln für sich, seine Wurzeln, seine Stellung/Platz in dieser Gesellschaft und diese auch durchzusetzen, zu behaupten. Rassismus entgegen zu treten. Steht ja alles da.



melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.04.2013 um 19:08
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:das erklaert fuer mich immer noch nicht die Frage nach schwarzer Kultur
Ich wäre auch sehr daran interessiert, etwas über die schwarze Kultur zu erfahren. Und zwar nicht über einen Wiki Artikel, sondern über den Bericht eines Betroffenen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.04.2013 um 19:09
@.lucy.
Hast du denn das Video gesehen?
Machst du das immer, eine Frage mit einer Gegenfrage beantworten?
Hast du nicht verstanden, dass es in dem Video um offenen Rassismus geht?
Macht man das so? Verleugnen und nicht sehen wollen, damit man bei seiner Meinnung bleiben kann?
Ist es für dich normal, das schwarze Spieler als Affen angesehen werden? Hast du den Kontext überhaupt verstanden: Neger = rassistisches Wort und Rassismus im Alltag?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.04.2013 um 19:11
@CosmicQueen

Nein hat sie nicht, sie kann es nicht verstehen, denn nur jemand der selber rassistisch ist findet offensichtlich rassistisches verhalten als nicht bedenklich oder nicht rassistisch und wertet es anders als normale Menschen.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.04.2013 um 19:14
@Kybernetis
Das sehe ich auch so. Man stellt sich blöd oder versucht zu relativieren.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.04.2013 um 19:15
@Kybernetis

du solltest dann doch aufpassen hier niemandem Rassismus zu unterstellen, nur weil er oder sie eine abweichende Meinung hat, das ist sehr unfein.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.04.2013 um 19:15
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:jemand der selber rassistisch ist findet offensichtlich rassistisches verhalten als nicht bedenklich oder nicht rassistisch
Das ist ein Trugschluss. Nicht jeder Negerwortbefürworter ist auch gleichzeitig Rassist. Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, und aus der Tatsache, dass es draußen nass ist, kann man nicht auf "Regen" schließen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.04.2013 um 19:16
Das solltet ihr euch durchlesen, der Artikel zu dem Video...

http://www.bpb.de/politik/extremismus/rechtsextremismus/41781/affe-bimbo-nigger-interview-mit-adebowale-ogungbure

Hier ein Ausschnitt:
Herr Ogungbure, wenn Sie mit Sachsen Leipzig in der Oberliga spielen, werden Sie immer wieder beschimpft, weil Sie eine andere Hautfarbe haben. Warum machen Menschen so was?

Adebowale Ogungbure: Ganz einfach: Weil diese Leute Idioten sind. Die sind dumm, haben keine Erziehung und in der Schule nichts gelernt. Wenn sie gebildet wären, würden sie das nicht tun.

Nach Beleidigungen im Spiel gegen den Halleschen FC waren Sie in der Seele so verletzt, dass Sie den Hitler-Gruß gezeigt haben.

Ich habe damals fast geweint. Über 90 Minuten wurde ich aufs Übelste beleidigt. Als ich das Feld Richtung Kabine verließ, riefen die Idioten von der Haupttribüne: "Scheiß-Nigger!", "Bimbo!", "Affe, verpiss dich!" Mit gesenktem Kopf bin ich weiter und weiter gelaufen. Aber auf einmal standen sieben, acht Halle-Fans vor mir. Die spuckten mich an und ließen mich nicht vorbei. Einer versuchte mich zu schlagen. Da habe ich ihnen den Hitler-Gruß gezeigt. Ein paar Zuschauer stürmten dann das Feld, würgten und bespuckten mich. Aber ich musste mich doch wehren...
@KillingTime

Wo habe ich gesagt das ein Befürworter dieses Unwortes (aus welchen Gründen auch immer) ein Rassist ist. Bei Lindsey wird es aber doch sehr deutlich das sie zumindest latent rassistische Züge aufweist, das ist nicht von der Hand zu weisen....


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.04.2013 um 19:18
Wer ein Wort, dass rassistisch ist verteidigt, den könnte man sehr wohl als rassistisch ansehen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.04.2013 um 19:23
@CosmicQueen @fuzzy

Wohl wahr...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.04.2013 um 19:29
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Einer versuchte mich zu schlagen. Da habe ich ihnen den Hitler-Gruß gezeigt.
Welch souveräne Reaktion. Insbesondere, weil er sagte:
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Weil diese Leute Idioten sind. Die sind dumm, haben keine Erziehung und in der Schule nichts gelernt. Wenn sie gebildet wären, würden sie das nicht tun.
Ich nenne sowas "self-owned".


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.04.2013 um 19:30
Wenn wir uns als Kinder früher einen Negerkus kekauft haben als Kinder, da hat sich doch niemand einen Kopp darüber gemacht, wie abgefuckt die gegenwätige unterschwellige Psychologie seiner Zeit war.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.04.2013 um 19:33
@Puschelhasi

Ob wir hier noch was über die schwarze Kultur erfahren werden? Also positive Dinge, meine ich?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.04.2013 um 19:35
@Puschelhasi @KillingTime

Ob ihr mal beim Thema bleiben könnt, was denn nun, ist also Neger kein rassistisches Wort und die richtige Bezeichnung für einen schwarzen Menschen, Ja oder Nein?

Ich bin gespannt...

@KillingTime

Ist das dein ernst, das war eine Kurzschlussreaktion, was würdest du tun wenn du andauern diskriminiert wirst, ohne Grund, irgendwann hält man es einfach nicht mehr aus....Ich weiß nicht wie ich reagiert hätte...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.04.2013 um 19:36
@KillingTime
@Puschelhasi
so, hier mal was zum Lesen, vielleicht versteht ihr dann, was ich schon versucht habe, zu erklären, aber offensichtlich von manchen nicht verstanden wurde/werden wollte
http://www.diss.fu-berlin.de/diss/servlets/MCRFileNodeServlet/FUDISS_derivate_000000001051/03_kap2.pdf?hosts=
http://www.migration-boell.de/web/diversity/48_594.asp
Wikipedia: Afrikanische Diaspora

bevor ich es vergesse, hier auch mal durchlesen, damit vielleicht verstanden wird, wie "Kultur" zu verstehen ist
http://lehrerfortbildung-bw.de/bs/bsa/bgym/lehrgang/definition/ (Archiv-Version vom 06.06.2013)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.04.2013 um 19:39
@Tussinelda

Wahrscheinlich dennoch ohnehin Perlen vor die Säue. Wenn man nicht verstehen will, wird man nicht verstehen ;)


1x zitiertmelden