Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 16:43
Ich finde da das Wort Schwarzer auch irgendwie unpassend.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 16:44
@Bernddasbrot

Es ergibt keinen Sinn was du da sagst. Neger ist also kein neues Wort, ein Wort das aus dem spanischen und lateinischen abgeleitet wurde und eingedeutscht wurde ist also kein neu kreiertes Wort? Ernsthaft?

Du solltest dir mal ganz genau durchlesen was dr. bob gepostet hat, denn ich glaube das hast du nicht. Da steht ganz deutlich das dieses Wort erstmals während des Portugiesisch und Spanischen Sklavenhandels verwendet wurde und es sich hier erst eingebürgert hat im Zusammenhang mit den Rassentheorien. Diese Bezeichnung war also noch nie neutral gemeint und schon immer diskriminierend und rassistisch konnotiert.
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Die Bezeichnung wurde erstmals im 16. Jahrhundert während des spanischen und portugiesischen Sklavenhandels für Menschen verwendet, vornehmlich für afrikanische Versklavte, und bezog sich auf deren Hautfarbe.[5] Die damit verbundene Stereotypisierung von Menschen geht laut Veröffentlichungen des Soziologen Wulf D. Hund dementsprechend nicht auf die Wahrnehmung natürlicher Unterschiede zurück, „sondern ist vor dem Hintergrund von Kolonialismus und neuzeitlicher Sklaverei entstanden“.[6] Der analoge Begriff in der deutschen Sprache fand in Texten des 17. Jahrhunderts begrenzt Verwendung[7] und bürgerte sich im 18. Jahrhundert gleichzeitig mit der Etablierung von Rassentheorien ein.[8]
@Puschelhasi

Kannst du mir erklären was an den neutralen adjektiven wie weiss oder schwarz die lediglich eine Farbe (nicht Farbe) beschreiben unpassend sein soll? Wenn ich den Namen von jemandem nicht kenne und ich ihn beschreiben soll, wie soll man dann die Hautfarbe beschreiben?


3x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 16:44
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Wann und in welchem Zusammenhang kam der Begriff Neger denn auf?
Wann kannst Du lesen. Es war wie geschrieben, im Zusammenhang mit der technischen Revolution, bzw. der Erschließung des Amerikanischen Kontinents.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 16:45
Ein bisschen weniger Emotionen, bitte. Die letzten Posts lesen sich etwas "garstig".


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 16:46
@Bernddasbrot
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Gleichzeitig fand aber auch die technische Revolution statt. was hat das eine mit dem anderem zu tun?
Dir ist echt nichts peinlich. Mal sehen, wie lange die Mods diese ständige Getrolle noch mitmachen.
Beim Niveaulimbo bist du hier auf Allmy momentan ganz klar in der Führungsriege.

Was bezeichnet der Begriff Neger
A) Eine Maschine aus der Zeit der technischen Revolution
B) Eine Gruppe von Menschen in der Zeit der unsäglichen Rassentheorien


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 16:47
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Wie ist es, wenn man sich selbst bloß stellt?
Keine Ahnung wie das ist. Magst Du darüber berichten?

Du hast das wesentliche beim zitieren übrigens weggelassen. Ich poste es Dir nochmal:

"""" Die damit verbundene Stereotypisierung von Menschen geht laut Veröffentlichungen des Soziologen Wulf D. Hund dementsprechend nicht auf die Wahrnehmung natürlicher Unterschiede zurück, „sondern ist vor dem Hintergrund von Kolonialismus und neuzeitlicher Sklaverei entstanden“"
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Gleichzeitig fand aber auch die technische Revolution statt. was hat das eine mit dem anderem zu tun?
Das musst Du mir sagen, Du redest ja von der technischen Revolution. Was das Wort Neger mit Sklaventum und Rassentheorien zu tun hat, das ist ein weiterer Part welchen Du nicht mitzitiert hast.
Ich poste es Dir gerne auch noch einmal. Vielleicht liest du es mal? ^^

""""
Die Bezeichnung wurde erstmals im 16. Jahrhundert während des spanischen und portugiesischen Sklavenhandels für Menschen verwendet, vornehmlich für afrikanische Versklavte,

""""


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 16:48
@Kybernetis

Ich finde eben dass man defacto Braune Menschen nicht Schwarze nennen sollte, das istdoch auch wieder rein optisch falsch.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 16:50
@Puschelhasi

Ich denke das wird wegen der Einfachheit gemacht, denn es gibt hunderte Farbnuancen zwischen Menschen alleine in Afrika. Das ist gar nicht machbar jede Nuance zu beschreiben. Auch bei "weissen" Menschen gibt es hunderte an Variationen, wie soll man das alles beschreiben...


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 16:51
@Puschelhasi

Du darfst sicher auch einfach gerne "dunkele Hautfarbe" schreiben.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 16:52
Dunkle Menschen, oder auch nur Dunkle, ja das waere schon passender, oder Braune.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 16:54
@Puschelhasi
Wofür benötigst du eine Einteilung der Menschen nach Äusserlichkeiten?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 16:55
@emanon

Ich garnicht, da es aber fuer einige Betroffene offenbar ein Riesending ist, bemuehe ich mich uom eine tragfaehige realistische Version.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 16:56
@Puschelhasi

Ich bin grade nach dem Urlaub übrigens auch schön braun, hab aber ansonsten keinen dunklen Hauttyp.

Apropos dunkele Menschen, sind das so Typen aus der Unterwelt oder was?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 16:57
@Puschelhasi

Für wen ist das ein riesen Ding? Was ist denn ein riesen Ding? Die Hautfarbe etwa, ist doch nur eine Hautfarbe oder nicht? Du machst daraus ein riesen ding, ich benutze die Hautfarbe nicht um jemanden zu benennen, aber wenn man die Person nicht kennt und diese beschreiben muss, dann ist nun mal die Hautfarbe ein Bestandteil dieser Person, und jetzt?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 16:57
@Jimmybondy

Ja stimmt... auch doof.

Also wie waers mit den Amerikanischen Bezeichnungen?

Aber dann muesste man trotzdem noch was anderes als Schwarz finden.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 16:58
Das Ganze ist garnicht so einfach.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 16:58
@Puschelhasi

Ich kann problemlos Schwarzer sagen. Du kannst problemlos "dunkele Hautfarbe" sagen.

Mir fehlt nichts, nichtmal das Wort Neger. ^^
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Das Ganze ist garnicht so einfach.
Ja weil Leute wie Du es ja nicht zulassen wollen und was von Braunen und dunkelen Menschen labbern^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 16:59
@Puschelhasi

Was soll das getrolle oder liest du nicht was man schreibt?
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Ich denke das wird wegen der Einfachheit gemacht, denn es gibt hunderte Farbnuancen zwischen Menschen alleine in Afrika. Das ist gar nicht machbar jede Nuance zu beschreiben. Auch bei "weissen" Menschen gibt es hunderte an Variationen, wie soll man das alles beschreiben.



melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 16:59
Wenn wir mal ehrlich sind: sagt jemand in gewisser Tonlage 'Afrikaner' oder 'Schwarzer', dann klingt das im Zweifelsfalle despektierlicher und diskriminierender als Neger. Da man ohnehin merkt "wie" es gemeint ist.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 17:00
@Kybernetis

Ich hab eben den Eindruck dass es eine Riesennummer fuer einige ist, mirist die Haurfarbe im Grunde auch relativ egal. Es gibt genausoviele weisse Arschloecher wie es Schwarze gibt, insofern mich stoert das eh nicht.


melden