Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?
15.05.2013 um 16:43Ich finde da das Wort Schwarzer auch irgendwie unpassend.
Jimmybondy schrieb:Die Bezeichnung wurde erstmals im 16. Jahrhundert während des spanischen und portugiesischen Sklavenhandels für Menschen verwendet, vornehmlich für afrikanische Versklavte, und bezog sich auf deren Hautfarbe.[5] Die damit verbundene Stereotypisierung von Menschen geht laut Veröffentlichungen des Soziologen Wulf D. Hund dementsprechend nicht auf die Wahrnehmung natürlicher Unterschiede zurück, „sondern ist vor dem Hintergrund von Kolonialismus und neuzeitlicher Sklaverei entstanden“.[6] Der analoge Begriff in der deutschen Sprache fand in Texten des 17. Jahrhunderts begrenzt Verwendung[7] und bürgerte sich im 18. Jahrhundert gleichzeitig mit der Etablierung von Rassentheorien ein.[8]@Puschelhasi
Heide_witzka schrieb:Wann und in welchem Zusammenhang kam der Begriff Neger denn auf?Wann kannst Du lesen. Es war wie geschrieben, im Zusammenhang mit der technischen Revolution, bzw. der Erschließung des Amerikanischen Kontinents.
Bernddasbrot schrieb:Gleichzeitig fand aber auch die technische Revolution statt. was hat das eine mit dem anderem zu tun?Dir ist echt nichts peinlich. Mal sehen, wie lange die Mods diese ständige Getrolle noch mitmachen.
Bernddasbrot schrieb:Wie ist es, wenn man sich selbst bloß stellt?Keine Ahnung wie das ist. Magst Du darüber berichten?
Bernddasbrot schrieb:Gleichzeitig fand aber auch die technische Revolution statt. was hat das eine mit dem anderem zu tun?Das musst Du mir sagen, Du redest ja von der technischen Revolution. Was das Wort Neger mit Sklaventum und Rassentheorien zu tun hat, das ist ein weiterer Part welchen Du nicht mitzitiert hast.
Puschelhasi schrieb:Das Ganze ist garnicht so einfach.Ja weil Leute wie Du es ja nicht zulassen wollen und was von Braunen und dunkelen Menschen labbern^^
Kybernetis schrieb:Ich denke das wird wegen der Einfachheit gemacht, denn es gibt hunderte Farbnuancen zwischen Menschen alleine in Afrika. Das ist gar nicht machbar jede Nuance zu beschreiben. Auch bei "weissen" Menschen gibt es hunderte an Variationen, wie soll man das alles beschreiben.