Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.05.2013 um 00:15
Der Sarotti-Mohr wurde oft kritisiert, da viele in der Figur des Dieners rassistische Stereotypen sahen.[2] 2004 wurden daher alle Produkte umfangreich neugestaltet, der Sarotti-Mohr wich dem „Sarotti-Magier der Sinne“. Statt einem Tablett in der Hand wirft die Figur auf einer goldenen Mondsichel Sterne in die Luft, außerdem hat der Magier eine goldene Hautfarbe.
Wikipedia


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.05.2013 um 00:15
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Steht im Zitat!
Meine güte, jetzt tu nicht so Begriffsstutzig.

@Helenus
Ja, wie schlimm das man Konstanten ändert und einer Dynamik unterworfen ist; um womöglich Menschen zu schützen und sie nicht zu verletzen. Ohh nein.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.05.2013 um 00:15
@Helenus
Wie kann man nur so idiotisch sein und sich daran aufhängen, ob da nun ein Magier statt eines Mohrs zu sehen ist? Ich würde mich auch aufregen, wenn meine Person ständig für irgendeinen Süßkram herhalten muss, die natürlich wieder vom weißen Mann erfunden wurde und der schwarze Mann mal wieder zu seinen Zwecken missbraucht wurde.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.05.2013 um 00:16
Der Begriff Mohr ist eine seit dem Mittelalter verwendete deutschsprachige Bezeichnung für Menschen mit dunkler Hautfarbe, zum Beispiel historisch in Bezug auf Kuschiter und Mauren oder später allgemeiner für Schwarzafrikaner. Er wird nur noch selten gebraucht und heute – wegen seiner kolonialen und teilweise rassistischen Verwendung – häufig als negativ empfunden.
Wikipedia


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.05.2013 um 00:17
@Bernddasbrot
@Helenus
stimmt wie absolut furchtbar, grausam und unerträglich, dass der SarottiMohr, keiner mehr sein darf, der Negerkuss auch nicht, das ist so schrecklich, da muss man sich doch tatsächlich mehr echauffieren als über den Rassismus, den diese Worte transportieren.....TSSSSSSSSS


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.05.2013 um 00:17
@CosmicQueen
@vincentwillem
@Kybernetis

Nein, ihr verkennt die Lage leider. Es ist viel lächerlicher, wenn sich Schwarze daran stören, dass ein "Mohr" auf einer Schokoladenpackung prangt. Haben die nichts besseres zu tun?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.05.2013 um 00:18
@Helenus

Warum soll man etwas rassistisches da stehen lassen wenn es andere beleidigt nur weil es dir gefällt?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.05.2013 um 00:19
@Helenus
Wie bitte?
Hat der weiße Mann nichts besseres zu tun, als schwarze Menschen ständig für seine Zwecke auszunutzen?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.05.2013 um 00:19
@Helenus
na offensichtlich haben manche Weisse nichts Besseres zu tun, als ihren rassistischen Bezeichnungen hinterher zu jammern und sie unter Gleichgesinnten weiter zu benutzen.....


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.05.2013 um 00:20
@Helenus
Ich habe bis heute nicht verstanden wieso das alles auf einmal umgemodelt werden musste .

Ok , auf das Wort Neger kann man verzichten , ich habe zwar noch keinen kennengelernt der deswegen beleidigt war , aber gut soll es halt so sein .

Was ich dabei so bezeichnend finde ist das die allermeisten die sich darüber aufregen gar keine schwarzen sind sondern weisse , und die sollten doch bitte den betroffenen überlassen wann sie beleidigt sein sollen und wann nicht .


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.05.2013 um 00:20
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Nein, ihr verkennt die Lage leider. Es ist viel lächerlicher, wenn sich Schwarze daran stören, dass ein "Mohr" auf einer Schokoladenpackung prangt. Haben die nichts besseres zu tun?
was soll das jetzt für ne billige ad hominem argumentation sein?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.05.2013 um 00:20
@Kybernetis
Denkst Du der durchschnittliche, an Adipositas leidende Deutsche hat sich erst eine halbe Stunde seinen voluminösen Hintern über dieses kleine Mohren-Bild auf der Packung abgelacht, bevor er sich die Nougat-Tafel in den Schlund schob? Gab es da tatsächlich so riesigen Handlungsbedarf? Denke nicht.

@CosmicQueen
Tun wir das?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.05.2013 um 00:22
@Heijopei @Helenus

Da vertust du dich, gerade durch Beschwerden von Betroffenen und vielen Briefen von Betroffenen gibt es solche Dinge nicht mehr. Ich hoffe die Schokolade und der Dickmann schmecken auch noch ohne das jemand damit beledigt wird, wenn nicht tut es mir leid für euch...

Vielleicht könnt ihr ja diesen furchtbaren Verlust verkraften...Tsss


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.05.2013 um 00:23
@Helenus
Ja natürich. Der schwarze Mensch muss in einer Tour für irgendwas herhalten. Sei es für Süßkram in Kinderbüchern oder in Liedern. Ständig versucht man mit ihm Reibach zu machen..


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.05.2013 um 00:25
@Heijopei
stimmt, so als Weisser hat man entweder das Wort "Neger" zu verteidigen oder den Mund zu halten, man ist ja schliesslich nicht schwarz...... *Ironie off*


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.05.2013 um 00:26
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ja natürich. Der schwarze Mensch muss in einer Tour für irgendwas herhalten. Sei es für Süßkram in Kinderbüchern oder in Liedern. Ständig versucht man mit ihm Reibach zu machen..
Klar, verbannen wir alle Schwarzen von unseren Bildern.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.05.2013 um 00:26
@Kybernetis
Ich hoffe die Schokolade und der Dickmann schmeckt auch noch ohne das jemand damit beledigt wird, wenn nicht tut es mir leid für euch...
Klar schmeckts mir noch , ich kann eben halt den ganzen Wirbel der darum gemacht wird nicht so ganz nachvollziehen .
Ich kenne auch einige Schwarze , ich lebe ja nicht auf dem Mond , und keiner von denen hat sich irgendwie aufgeregt als ich ihn deswegen mal gefragt habe .


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.05.2013 um 00:27
@Heijopei
und die, die sich aufregen, die zählen ja nicht, nicht wahr ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.05.2013 um 00:28
Die Minderheit regt sich effektiv darüber auf und wird zu Querulanten. Dem Rest ist es entweder egal oder zu kindisch sich mit solchen Quisquilien zu befassen. Man munkelt es gäbe größere Katastrophen auf der Welt.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.05.2013 um 00:28
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Klar, verbannen wir alle Schwarzen von unseren Bildern.
Nö, wer sagt das? Es geht darum, ständig ein Produkt verkaufen zu wollen der den schwarzen Menschen diskreditiert.


melden