Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 23:35
@vincentwillem
Das ist schon richtig. Ich dachte nur, dass Du auf etwas anderes hinauswolltest?

Dass ich die Diffamierung von Afrikanern dulde ( oder befürworte ), die von Juden allerdings nicht? So hatte ich das verstanden :D


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 23:39
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Reg dich nicht auf, ich weiß was man von solchen Leuten zu halten hat, die ihre beste Freundin "meine kleine Negerin" nennen. BdB hat kein funken Emphatie und er pocht darauf das dieses Wort nicht rassistisch konnotiert ist, bzw. er gibt es irgendwo zu aber unter seinen "Gleichgesinnten" kann man ruhig mal hier und da rassistisch sein, denn man versteht es ja als Spaß.

Er nennt ja sowas positiven Rassismus. In seiner Welt ist das halt so...
Was für`n Unsinn. Spaß ist kein Rassismus. Was ist dabei seine Freundin Negerin zu nennen? Sollte sie nicht entscheiden, wie sie mich dafür beurteilt? Was tust Du sonst noch aktiv für Schwarze?
Ich zum Beispiel habe vielen afrikanischen Kindern eine Schulbildung mitfinanziert, das ist dort nicht selbstverständlich und noch andere Sachen, die ich hier nicht nennen darf.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 23:41
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Dass ich die Diffamierung von Afrikanern dulde ( oder befürworte ), die von Juden allerdings nicht? So hatte ich das verstanden :D
Da bist du jetzt ganz von alleine drauf gekommen. :D
Oder duldest du die von Juden auch?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 23:42
@vincentwillem
Wie kannst Du Judensau mit Neger vergleichen?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 23:44
@Bernddasbrot

Das ist genau das selbe, beides rassistische Bezeichnungen für Ethnien die ihnen auferlegt worden ist von anderen...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 23:46
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Wie kannst Du Judensau mit Neger vergleichen?
Wie, alleine der Vergleich stört dich schon? So sensibel habe ich dich auf den letzten Seiten gar nicht mitbekommen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 23:47
@Kybernetis
Sorry, nun machst Du Dich für mich völlig unglaubwürdig. Das eine ist eine lange gebräuchlich Bezeichnung für dunkelhäutige Menschen und das andere nur eine erbärmliche Beleidigung.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 23:49
es ist lächerlich, einen Rassismus gegen den anderen Rassismus aufwiegen zu wollen


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 23:49
Zitat von vincentvincent schrieb:Oder duldest du die von Juden auch?
Ich bin drauf gekommen, weil es klar war, was Du sagen wolltest :D

Jetzt bin ich wohl zu einer Stellungnahme genötigt :D ich bemühe mal meine scholastische Kasuistik :D

FAKULTATIV lehne ich ab und schreite ein gegen beiderlei Formen von Diskriminierung.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 23:49
@Bernddasbrot

Wie oft denn noch bist du es kapierst das "Neger" eine rassistische Beleidigung ist für schwarze Menschen und alles andere als eine gebräuchliche Bezeichnung...


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 23:49
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Sorry, nun machst Du Dich für mich völlig unglaubwürdig. Das eine ist eine lange gebräuchlich Bezeichnung für dunkelhäutige Menschen und das andere nur eine erbärmliche Beleidigung.
Wo er recht, hat er recht .
Das ist nunmal so , da beisst die Maus keinen Faaden ab .


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 23:49
@Bernddasbrot
Lange gebräuchliche Bezeichnung, die keineswegs eine Beleidigung darstellen konnte oder aktuell eine IST?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 23:50
Die Bezeichnung wurde erstmals im 16. Jahrhundert während des spanischen und portugiesischen Sklavenhandels für Menschen verwendet, vornehmlich für afrikanische Versklavte, und bezog sich auf deren Hautfarbe.[5] Die damit verbundene Stereotypisierung von Menschen geht laut Veröffentlichungen des Soziologen Wulf D. Hund dementsprechend nicht auf die Wahrnehmung natürlicher Unterschiede zurück, „sondern ist vor dem Hintergrund von Kolonialismus und neuzeitlicher Sklaverei entstanden“.[6] Der analoge Begriff in der deutschen Sprache fand in Texten des 17. Jahrhunderts begrenzt Verwendung[7] und bürgerte sich im 18. Jahrhundert gleichzeitig mit der Etablierung von Rassentheorien ein.[8]
Wikipedia


3x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 23:51
Ja dieser Vergleich hinkt mehr als Joseph Goebbels himself.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 23:52
Ok, @Helenus.. für nen polemischen Wettstreit hab ich jetzt echt kein Nerv :D gern ein anderes mal


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 23:52
@Kybernetis
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Wie oft denn noch bist du es kapierst das "Neger" eine rassistische Beleidigung ist für schwarze Menschen und alles andere als eine gebräuchliche Bezeichnung...
Dann geh mal ein paar Jahrzehnte in der Geschichte zurück. Schau mal alte Fernsehsendungen.

@vincentwillem
Aktuell wird das Wort negativ aufgefasst.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 23:52
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Was ist dabei seine Freundin Negerin zu nennen?
Na wenn sie es toll findet, bitteschön. Ich finde sowas niveaulos und abwertend.


3x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 23:53
@Bernddasbrot
als Nicht-Betroffener etwas als nicht rassistisch wahrzunehmen bedeutet noch lange nicht, dass es tatsächlich nicht rassistisch ist


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 23:54
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Aktuell wird das Wort negativ aufgefasst.
Nein, aktuell ist es eine "erbärmliche Beleidigung". Aber selbst, wenn es nur negativ wäre, benutzt du es ja scheinbar.


3x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 23:56
@vincentwillem
Ja das Wort Neger war lange allgemein gebräuchlich .
Es ist noch gar nicht lange her da gab es noch Negerküsse , den Eisneger , den Sarottimohr usw..
Allerdings finde ich es auch nicht besonders schlimm wenn man auf dieses wort verzichtet wenn sich Menschen dadurch beleidigt fühlen .
Da bricht niemandem ein Zacken aus der Krone , mir zumindest nicht .


4x zitiertmelden