Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?
05.07.2013 um 22:20Tussinelda schrieb:achso, wenn ich nicht denke, dass ein Mensch Rassismus ausgesetzt sein könnte und der Betroffene es auch nicht denkt, dann ist der Rassismus weg?Wo steht das denn? Stellst ganz schön blöde Fragen muss ich sagen. Aber wenn du meine Beiträge nicht verstehst, frag ruhig nach.
Tussinelda schrieb: Probleme gehören angesprochen, müssen wahrgenommen werden, erst dann existiert die Chance, an ihnen etwas zu ändern...Das Problem ist nur, dass du jeden Schwarzen als jemanden siehst, der benachteiligt wird, weil er schwarz ist.
Auch wenn derjenige das nicht so sieht und es vl auch nicht der Fall ist. Für dich ist jeder Schwarze benachteiligt.
Hier reden wir noch gar nicht von Rassismus erkennen, weil du gar nicht weißt ob Person XY wirklich betroffen ist.
Nur weil es Rassismus gibt, heißt das nicht, dass jeder der ein Opfer sein kann, auch eines ist. Denn ein Problem stellt sich dadurch, vor allem wenn man einem Kind das von klein auf so eintrichtert.
Egal wann oder warum es einmal scheitert, es wird immer denken, dass die Hautfarbe der Grund ist. Weil es von klein auf gelernt hat, dass es diskriminiert wird, weil es schwarz ist.
Besser wäre es aber, wenn das Kind einmal selbst feststellt, wann und von wem es diskriminiert wird und vor allem, dass es nicht immer von jedem diskriminiert wird.
Dafür ist es aber nötig, dass es nicht vorher schon annimmt, dass es diskriminiert wird. Ist aber schwer, wenn es das schon immer eingeredet bekommt.
Ist ein schmaler Grad, weil es hier eben vorkommt, dass man als Schwarzer anders behandelt wird als ein Weißer.
Aber ich sage nochmal, ich finde diese Art zu Denken, nicht gesund.
allmotlEY schrieb:Ich habe die Aussage so verstanden, dass man manchmal anderen Menschen etwas überstülpt, sie in eine Art Zwangsjacke justiert, die zwar allgemein, aber zumindest in demFall nicht existiert. Im obigen Fall wird da vielleicht eine Form des Mitleids geäußert, die derjenige nicht nur als unangenehm, sondern als peinlich empfindet.Vollkommen richtig.