Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?
18.05.2013 um 22:10Wunderbarer Artikel...
Ich frage mich wirklich, was Menschen dazu treibt soviel Energie aufzubringen, rassistische Begriffe wieder Salonfähig zu machen. Sollte man nicht eher diese Energie nutzen, um sie in den Kampf gegen Rassismus und Diskriminierung zu stecken? Das befremdliche ist , dass das N-Wort gerne von Menschen benutzt wird, die ganz genau wissen, dass dieses Wort eine rassistische Beleidigung darstellt. Woran liegt das, frage ich mich? Ist das ne neue Modeerscheinung: Die politische Unkorrektheit, die sich gegen Minderheiten richtet? Oder ist es eher ne Art Sturheit nach dem Motto: “Ob ich freiwillig darauf verzichte ist ne andere Sache, aber ich lasse mir doch nicht von „Negern“ das „Negersagen“ verbieten“? Naja, in dem Fall können alle schwarzen Menschen ja nur hoffen, dass sich möglichst viele weisse deutsche grosszügig zeigen und verzichten.http://www.neon.de/artikel/sehen/gesellschaft/ich-bin-kein-rassist/651258
Auch ne nette Strategie die von Menschen gefahren wird, die sich dazu entschieden haben in den Ring zu steigen, um mit allen Mitteln für das N-Wort zu kämpfen ist Gegenfragen zu stellen. Diese Fragen sind dann ungefähr von folgender Qualität: Ja, aber was ändert es denn, wenn ich nicht mehr „Neger“ sage, das ändert doch nichts an bestimmten Einstellungen.“ Diese Menschen sind mir echt die liebsten, denn diese wenden dann gar keine Energie mehr auf, um ihr Verhalten kritisch zu hinterfragen. Was mich an diesen Fragen fassungslos stimmt ist, dass diese Menschen sich komplett outen als solche, die ihren Mitmenschen, in diesem Fall ihren schwarzen Mitmenschen, nicht bereit sind ein Mindestmass an Respekt entgegenzubringen und nicht einsehen wollen, dass eben diese schwarzen Menschen, (die übrigens immer noch betroffen sind durch offenen Rassismus durch subtilen Rassismus, durch strukturellen Rassismus usw.) entschieden haben, dass dieses Wort in keinerlei Zusammenhang ein wertneutraler Begriff ist. Und dazu haben diese Menschen sich nicht entschieden, weil ihnen langweilig war oder weil sie mal die Idee hatten, ihren weissen Mitmenschen eins auszuwischen, sondern, weil Sie im Zuge der Kolonialzeit diskriminiert, gefoltert, abgeschlachtet wurden, weil sie im Zuge der Kolonialzeit von weissen Menschen „Neger“ genannt wurden.
Meiner Meinung nach ist jeder Mensch, der weiss, dass das N- Wort nicht gewollt wird von schwarzen Menschen und trotzdem nicht bereit ist darauf zu verzichten ein Rassist. Meiner Meinung nach ist jeder Mensch, dem es wichtiger ist politisch unkorrekt zu sein, als auf dieses Wort zu verzichten ein Rassist. Meiner Meinung nach ist jeder, der versucht dieses Wort zu verteidigen ein Rassist. Ich verbiete mir den Satz: „Ich bin kein Rassist, aber „Neger“ möchte ich sagen“. Und um auf die Frage des Fragenden oben einzugehen: Ob sich denn an der Einstellung von bestimmten Menschen etwas ändert, wenn er (der Fragende) nicht weiterhin „Neger“ sagt: „Nein, Menschen die diese Einstellungen haben, die du vermutlich meinst (oder eventuell selber hast) bleiben wahrscheinlich Rassisten, aber solange du „Neger“, „Negerkuss“, „Negerdödel“, „Neger“ egal in welchem Kontext sagst, obwohl Du weisst, dass dies schwarze Menschen beleidigt, bist du ohne Zweifel auch einer!