Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 09:46
@sanatorium
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:Hm, ich denke JEDER hier weiß im Grunde das das Wort "Neger" rassistischen Ursprungs ist und es auch noch heute rassistisch gemeint werden kann.
So war es eben nicht. Das Wort war im Ursprung wertfrei.

@Lupo1954
Alles hier schon gehabt. Bei Tussi könntest Du auch genau so gut vor eine Wand sprechen.

@Plan_B
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:BdB hätte man durch Schweigen einfach abtropfen lassen können. Viele seiner nachfolgenden Beiträge wären den Mitlesern dadurch erspart geblieben.
Niemand muß meine Beiträge lesen. Zumindest verdrehe ich hier keine Wikiartikel wie gewisse Leute.


3x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 09:56
@Bernddasbrot
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Niemand muß meine Beiträge lesen.
Das ist richtig, aber wenn ich hier mitlese, lese ich alles, um den Zusammenhang und die Antworten zu verstehen.
Mit meiner Äußerung wollte ich verdeutlichen, dass es ein Agieren und Reagieren ist, dass also nicht nur einer alleine (Du) so ein Thema am Leben erhalten kann, was hier behauptet wurde. Alle anderen "reagieren ja nur". Das ist Blödsinn.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 09:57
@Plan_B
Nun ja, Deine Wortwahl "erspart geblieben", macht deine Einstellung zu meiner Meinung deutlich.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 09:59
Damals war das Wort wertfrei, das ist nunmal so, weil der Zeitgeist heute was anderes sagt, faellt es vielen schwer das zu begreifen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 10:01
@Bernddasbrot

Das stimmt schon. Einiges kann ich nicht nachvollziehen. "Erspart geblieben" bezog sich aber auch auf Tussineldas Engegement, weil sie es von sich weist, das Thema zu pushen, aber genau das tut und damit Beiträge hervorruft, die es ohne ihr Zutun gar nicht gegeben hätte.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 10:03
Ich glaube, ich habe das schon mal gepostet, aber es ist wichtig, deshalb hier die Wiederholung.
Es geht hier nur vordergründig um das N-wort. In Wirklichkeit geht es hier um "korrektes" Verhalten vor einem sich wechselden Zeitgeist.
Viele, wahrscheinlich jüngere Diskussionsteinehmer, wollen nicht wahrhaben, dass es mal andere Zeiten gegeben hat als die heutige, in der andere Denkmuster "angesagt" waren, in aller Unschuld, ohne dass es sich gleich um ein Reich der Bösen gehandelt hat (zumindest nach 45).
Einige, wahrscheinlich ältere Diskussionsteilnehmer wollen nicht wahrhaben, dass sich die Zeiten geändert haben und dass eine Menge Menschen auf Einstellungen, Worte, Bemerkungen, Redewendungen aus der alten Zeit fassungslos bis agressiv reagieren.
Ein entspannterer Umgang ist angesagt.
Mir hat diese Diskussion eine ganze Menge gebracht. Ich konnte nämlich die Denke aus den 60er Jahren (die ich damals verinnerlicht habe, was sonst) mit den heutigen Argumenten abgleichen und erkennen, wo damals ein versteckter Rassismus vorhanden war und wo nicht - also auch bei mir.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 10:21
@Plan_B
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Einiges kann ich nicht nachvollziehen.
Eigentlich bin ich raus und es auch leid immer wieder das selbe zu schreiben. Weil Du vielleicht weniger voreingenommen als Tussi bist, noch mal eine Zusammenfassung.
Aus Wiki:
Nach dem Etymologischen Wörterbuch der deutschen Sprache hat das Wort Neger die Ausgangsbedeutung „Schwarzer“ und ist ein Lehnwort nach dem französischen nègre, das wiederum vom spanischen negro, der Nachfolgeform des Lateinischen niger („schwarz“) kommt.[
Das sagt alles. Weiterhin:
Das Wort Neger fand zunächst begrenzt Verwendung; mit Etablierung der eng mit der Geschichte von Kolonialismus, Sklaverei und Rassentrennung verbundenen Rassentheorien und der (seit langem überholten) Vorstellung einer „negriden Rasse“ bürgerte es sich ab dem 18. Jahrhundert in der Alltagssprache, der Literatursprache und der Wissenschaftssprache ein.
Da wird ein geschichtliches Ereignis in Zusammenhang mit der Verbreitung des Wortes gebracht. Deshalb meine Vergleiche zur technischen Revolution, weil das genau so weit hergeholt ist. Klar, mit der amerikanischen Sklaverei und der deutschen Kolonialpolitik wurde ja erstmal bewußt das es schwarze Menschen gibt. Neger war einfach nur die eingedeutschte Bezeichnung. Tussis uns Cosmics Hinweise das in DE deutsch gesprochen würde, sind nicht nur lächerlich sondern angesichts der vielen eingedeutschten Fremdworte auch peinlich.
Es wurden viele Links gebracht, wo überall erstmal gesagt wurde, das Neger schwarz bedeutet und dann fing erst das spekulieren an. Die schwarze Bürgerrechtsbewegung hat wohl in den 60er Jahren in Amerika beschlossen, daß dieses Wort ab so fort als schlecht gilt. Das war ein willkürlicher Beschluß und weder damals noch heute waren alle Schwarzen damit einverstanden.
So wie ich noch gelernt habe, das Farbiger (was ein Unsinn) pc wäre, weil man sich nicht traute das Wort Schwarz zu nennen, hatte Neger auch keine abwertendere Bedeutung als Farbiger. Das der Rassismus bei vielen vorhanden war ist eine andere Sache wäre bei jedem anderem Wort nicht anders gewesen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 10:33
@Bernddasbrot

Ich habe einiges verstanden, was du schriebst und einiges nicht. Ähnlich geht es mir mit einigen Beiträgen der fleißigen Damen hier. Das ist normal und bedarf keiner Rechtfertigung.

Offensichtlich prallen hier verschiedene Wissens- und Erfahrungswerte aufeinander, so dass keiner die Argumente und Links des anderen gelten lassen will. Das führt zu nichts. Manchmal muss man zweierlei Sichtweisen einfach stehen lassen.

Mir ist die negative Bedeutung des Wortes klar und bewusst. Ob es je anders war weiß ich nicht, ich weiß nur, dass früher, in meiner Jugend, an dem Wort nichts schlimmes war.

Es spielt auch gar keine Rolle, woher es kommt, und ob es mal neutral war. Im aktuellen Zeitgeschehen sollte man drauf verzichten. Vielleicht etabliert es sich ja mal wieder. ^^

Zwischen dir und Tussinelda scheint es nur noch ums Recht behalten zu gehen. Informativen Zuwachs sehe ich durch Wiederholungen nicht.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 10:33
@Bernddasbrot @Plan_B

Das Unwort Neger wurde erst im 16Jhdt von Deutschen übernommen als sie es von spanischen und portugiesischen Sklavenhändlern in ähnlicher Form gehört haben. Das Wort Neger wurde also schon immer mit Slaverrei verbunden, es gibt nicht umsonst den sehr alten Spruch "Ich bin doch nicht dein Neger" , was soviel heißt wie, Ich bin doch nicht dein schwarzer Sklave...

Wer etwas von Sprache und Linguistik versteht weiß das die wahre Bedeutung eines Wortes sich im Kontext in dem es verwendet wird erschließen lässt...


3x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 10:41
Ja gut aber damals waren Spiessbuerger auch was ganz anderes als heute. z.B.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 10:42
@Puschelhasi

Damals war Rassismus was normales und man hat es nicht als negativ wahrgenommen, heute zum Glück schon...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 10:43
@Kybernetis
Sehr stark zusammengefasst, aber im Grunde hast du recht. Ist mir aber erst hier klargeworden.
Wobei man sich den "Rassismus" leisten konnte. Außer einigen Besatzungskindern gab es niemanden, an dem man es auslassen konnte.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 10:47
@Kybernetis
Damals war das eben pc u d man hat Rassen und ihre Wertigkeiten eben so wahrgenommen, als natuerliche Ordnung , Recht des Staerkeren usw, es war jalange nicht klar ib Schwarze und Indianer eine Seele haben, usw. Afrikaner wurden ja teilweise sogar als eher Tierähnliche gesehen, siehe. z.B. Onkel Toms Huette, und das war von Abolitionisten als Streitschrift gedacht...
Heute sieht man es ganz anders, und wer weiss in 100 Jahrennochmal anders. Es bleibt spannend.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 10:49
@Plan_B
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Es spielt auch gar keine Rolle, woher es kommt, und ob es mal neutral war. Im aktuellen Zeitgeschehen sollte man drauf verzichten. Vielleicht etabliert es sich ja mal wieder.
So etwas finde ich bedenklich. Ähnlich auch meine hinweise auf die wechselnde Bedeutung der Wörter Eskimo und Aborigines. Heute gut und morgen schlecht und umgekehrt? Dass finde ich Unsinn!

@Kybernetis
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Das Unwort Neger wurde erst im 16Jhdt von Deutschen übernommen als sie es von spanischen und portugiesischen Sklavenhändlern in ähnlicher Form gehört haben.
Als Unwort siehst Du es nur aus Deiner heutigen Sicht heraus. Leider wurden die Afrikaner erst mal in Form von Sklaven populär. Das heißt nicht, daß dieses Wort in irgendeiner Form an Sklaverei angelehnt ist.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 10:50
@Puschelhasi

Ich denke durch die starke Globalisierung und Vermischung der Menschen wird man das sicher nicht anders sehen, dann müsste es ja sowas wie eine anti-aufklärung geben...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 10:52
Ja, ich denke irgendwann gibt es keine Weissen mehr, und dann ist das Feinbild des boesen weissen Heteromannes eh Geschichte. :) Wer weiss was dann der naechste Suendenbock wird. vll Japaner oder so. :)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 10:52
@Bernddasbrot

Natürlich ist es an Sklaverei angelehnt, denn es wurde erst in dem Kontext von Deutschen kennengelernt und verwendet, siehe den alten Spruch...
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Das Wort Neger wurde also schon immer mit Slaverrei verbunden, es gibt nicht umsonst den sehr alten Spruch "Ich bin doch nicht dein Neger" , was soviel heißt wie, Ich bin doch nicht dein schwarzer Sklave...

Wer etwas von Sprache und Linguistik versteht weiß das die wahre Bedeutung eines Wortes sich im Kontext in dem es verwendet wird erschließen lässt...



1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 10:54
Ich finde das Wort Mohr, auch viel wertfreier als Neger. z.B.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 10:54
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:meine hinweise auf die wechselnde Bedeutung der Wörter Eskimo und Aborigines. Heute gut und morgen schlecht und umgekehrt? Dass finde ich Unsinn!
Das passiert immer wieder, weil sich der Zeitgeist ändert. Es wäre schlimm, wenn es nicht so wäre. Nur muss man zur Vergangenheit stehen und kann Wörter, die heute unbequem sind nicht einfach auslöschen.
Man kann an den Verstand und an die Empathie appellieren, und das funktioniert ja auch in den meisten Fällen. Es braucht Zeit.
Auslöschen durch verbieten oder streichen aus Büchern ist nicht der richtige Weg.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 10:55
@Puschelhasi
Ganz so schlimm wars nicht, aber man stellte sich "den Neger" in gewissen Rollen vor. Den Afrikaner als Kralbewohner und Löwenjäger, seine Nordamerikanische Variante mehr als Landarbeiter, Sänger, Tänzer. Meine Verwandschaft ist fast vom Hocker gefallen, als "der Neger", den meine Cousine geheiratet hat, sich als hochrangiger Offizier herausstellte. Ein Oberst, eine Stufe unterm General, so was...


melden