Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 22:50
@Puschelhasi

Die Hautfarbe hat nichts damit zu tun ob man Deutscher ist oder nicht, zumindest sollte das so sein, leider ist es für viele Deutsche nicht so und das ist traurig in einem sonst so modernen Laden...

Nur um keine Steuern mehr zahlen zu müssen ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 22:52
@Kybernetis

Ne auch die ganzen Benefits....undso....das waere schon toll, ich waere so ein guter Bürger Dubais.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 22:57
wobei, naja an meiner Hautfarbe wuerde das auch nix aendern.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 23:11
@Puschelhasi

Und ich wär gerne Staatsbürger von England, das werde ich ev. sogar schaffen... ^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 23:14
@Thawra
Ich druecke die Daumen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 00:21
@Kybernetis
Die Hautfarbe spielt für mich keine Rolle, wohl aber die Geburt und Muttersprache falls du auf die Passdeutschen anspielst.

@CosmicQueen
@Tussinelda
Ich habe mal eine Miniumfrage gemacht. Eine Deutsche Freundin meinte, daß das wort Neger beleidigend ist. Okay, wurde ja dazu gemacht. Eine dominikanische Freundin, selber nicht schwarz, meinte das Neger ganz normal wäre. Ihr Sohn würde von Kumpels manchmal mit Ey Nigga begrüßt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 04:13
Ich glaube, dass auch wenn kybernetis deutsche Vorfahren bis ins Mittelalter nachweisen könnte und alle Papiere der Welt hätte, sein Problem nicht verschwinden würde.
Das Denken oder auch das Vorurteil, dass Deutsche weiß sind, ist so tief verwurzelt, dass es nur durch Zeit getilgt werden kann.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 06:20
@Bernddasbrot
ich habe mal eine Umfrage gemacht, nur in meiner Familie und bei der Familie meiner Freundin, sind 6 schwarze Menschen, Deutsche, alle lehnen das Wort Neger kategorisch als rassistisch ab. Und jetzt?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 06:21
@Tussinelda
Du hast gewonnen. Thread kann geclosed werden.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 06:23
@sanatorium
tja, wenn es nur ums Gewinnen gehen würde.......dass das Wort rassistisch ist, haben ja auch schon andere festgestellt, Menschenrechtsvereinigungen, Gerichte etc. scheint trotzdem nicht bei jedem angekommen zu sein ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 06:26
@Tussinelda
Das es rassistisch ist finde ich auch.
Jedoch kommt es meiner Erfahrung nach nurnoch so wenig im Sprachgebrauch vor das es ein Aufbauschen ist, wenn man sich immernoch groß damit beschäftigt.

Für die schwarzen Menschen die noch heute so tituliert werden (wenn es rassistisch gemeint ist) tut es mir leid, aber was glaubst du was man dagegen machen könnte um das ganz zu unterbinden?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 06:43
@sanatorium
es öffentlich diskutieren zum Beispiel, damit die, die es nicht "wissen" es lernen können, damit die, denen es "egal" ist, verstehen, wie sich Betroffene fühlen......ein Bewusstsein dafür schaffen


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 06:52
@Tussinelda Hast du das Gefühl, dass z. B. dieser Thread dazu beiträgt? Du hast ja sicher auch mit einigen PN Kontakt, hat da mal jemand ein Umdenken angegeben? Weil hier im Thread selbst sehe ich eher zwei verhärtete Fronten, hab womöglich aber auch ein paar Seiten überlesen :).


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 06:55
@Tussinelda
Hm, ich denke JEDER hier weiß im Grunde das das Wort "Neger" rassistischen Ursprungs ist und es auch noch heute rassistisch gemeint werden kann.


5x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 06:58
@So.What
hier ist es so, wie überall, öffentlich diskutieren ergibt meist Fronten, keiner rückt ab, jeder will die Diskussion "gewinnen", was völliger Schwachsinn ist, denn darum sollte es nie gehen. Ich zähle auf die Mitleser, die hoffentlich einfach mal über das Thema nachdenken. Wer mitdiskutiert hat ja meist eine Meinung und von dieser wird er öffentlich selten abrücken. Ich bekomme PNs von usern, die sich für das Engagement bedanken, ich bekomme ganz ganz wenige PNs von usern, die jetzt anders denken ich bekomme PNs von denen, die mich als hysterisch, rassistisch, übertrieben empfinden......aber ich kann, egal ob mit oder ohne Zuspruch, Aussagen, die hier getätigt werden, nicht einfach im Raum stehen lassen, so oder so


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 07:03
@sanatorium
wenn dem so wäre, warum wird es dann noch benutzt und verteidigt? Warum wird immer wieder darauf hingewiesen, dass es angeblich irgendwann mal nicht rassistisch war und man sich eben auf die angeblich ursprüngliche Bedeutung bezieht? Bei solchen Äusserungen gehe ich davon aus, dass man nichts weiß, nichts verstanden hat.....


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 07:09
@Tussinelda
Achso, davon hab ich wohl nichts mitbekommen.. Hab hier nicht so aktiv mitgelesen bei all den Seiten :)

Ich für meinen Teil finde es lediglich in Ordnung dieses Wort zu benutzen wenn es denn auch wirklich aus Spaß ist und ich weiß das mein Gegenüber es nicht schlimm findet.. Oder auch zum "ärgern", wenn es sich um einen guten Freund handelt.

Ein schwarzer Freund von mir hat mal nen Job gesucht und ich meinte er soll sich als Schornsteinfeger bewerben. Er hat sich übertrieben einen abgelacht und das wars auch... Ob das jedermanns Humor ist ist ne andere Sache :D Es kam in dem Moment halt geil.

Abseits von Freundschaften und lustig gemeinten Späßen finde ich das Wort ebenfalls unangebracht bzw. inakzeptabel.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 08:02
Es hat jetzt auch kaum jemand soviele Schwarze in der Familie, insofern leben manche User hier auch in einer exotischen Lebensituation und haben deshalb ein sehr persönliches Interesse an der Thematik. Das erklaert mir dann auch das vll. etwas zu verbissene Engagement .


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 08:16
Ich glaube schon, dass die Botschaft hier angekommen ist. Ich habe einiges dazugelernt, worüber ich mir nie Gedanken gemacht habe. Ziel erreicht: Ich verwende das Wort nicht. Habe es auch vorher nur unbedacht benutzt, aber nie einem Schwarzen gegenüber. Bin doch nicht dein Neger ist bei uns in der Werkstatt nur eine klare Ansage. Ich könnte auch Wasserträger sagen, oder wenn ich eine Frau wäre "Mutter Beimer" :D

Man könnte hier also sagen: Ziel erreicht. Wenn man übers Ziel hinausschießt, oder die Einsicht nicht zur Kenntnis nehmen will, erreicht man eine negative Sensibilisierung.

Gestern z.B. wurde ich von einer sehr hübschen schwarzen Verkäuferin bedient, die zudem sehr nett war. Ungewollt kam mir das Wort Negerin in den Sinn, im Zusammenhang mit dem Thread hier. Das wäre mir früher nicht passiert.
Natürlich habe ich es nicht ausgesprochen, aber es ist eine latente Gefahr da, die es vorher nicht gab.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 08:30
@Plan_B
das es Dir ins Bewusstsein rückt ist nicht negativ, so setzt Du Dich damit auseinander........denn Du würdest niemanden so nennen.......ich finde es auch ehrlich gesagt scheisse, immer davon zu sprechen, man würde übers Ziel hinausschiessen, denn bisher habe ich nur reagiert, auf posts, die ich so nicht stehen lassen wollte, initiiert oder ohne Grund weiter geführt habe ich die Diskussion nicht!

@Puschelhasi
ich lebe in keiner exotischen Lebenssituation, ich bitte Dich.......wo lebst DU denn, dass Du das als exotisch empfindest?


1x zitiertmelden