Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 22:01
@Puschelhasi @Thawra

Versuch das mal den Menschen zu erklären, es sind so viele von Vorurteilen und Stereotypen durchzogen, das kannst du dir gar nicht vorstellen. Ich werde regelmäßig bewundert wie gut ich doch deutsch könnte und wenn ich sage das ich Deutscher bin, werde ich erstmal schief angeguckt, weil es für viele Menschen anscheinend sowas wie einen schwarzen Deutschen nicht geben kann. Das verrückte ist, das sind nicht nur Leute von der Bildungsferne sondern sowas passiert mir sogar an der Uni...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 22:04
@Kybernetis

ja das ist aber doch auch toll, das ist eben eine etwas ungeschickte Form der Anerkennung. Ich mein nicht jeder der hierherkommt kann super Deutsch, da ist es eben erstmal seltsam wenn ein Afrikaner perfekt Deutsch kann.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 22:04
@Puschelhasi

Ich bin aber doch gar kein Afrikaner, ich bin hier geboren und aufgewachsen, wie könnte ich da Afrikaner sein...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 22:06
@Kybernetis
Ja aber optisch, das wissen die ja nicht beim ersten Treffen, dass du hier geboren bist.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 22:08
Wenn du jetzt in die USA gehst fragt dich bestimmt keiner, und wenn du nach Schwarzafrika gehst auch nicht, mich dagegen fragt man schon in Afrika wo ich herkomme.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 22:08
@Kybernetis
Da musst du scharf unterscheiden. Nur weil man einen deutschen Pass hat ist man noch lange kein Deutscher. Das mag hart klingen - ist aber so. Die Deutschen sind eine Schicksalgemeinschaft, geeint durch gemeinsame Kultur.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 22:10
@Puschelhasi @Helenus

Ich habe ja nicht nur einen Deutschen Pass sondern bin hier geboren und aufgewachsen, also bin ich ein gebürtiger Deutscher. Du hast mich falsch verstanden, man glaubt auch dann nicht das ich ein Deutscher bin wenn ich sage das ich hier geboren und aufgewachsen bin, es scheint für viele in diesem Land eben nur weisse Deutsche zu geben...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 22:11
@Helenus

Tja....


NEIN. Deutscher Pass ist deutscher Pass, fertig aus. Deine Schicksalsgemeinschaft kannst du dir sonstwohin schmieren.



@Kybernetis

Je nach der Uni (Anteil internationaler Studenten) könnte man natürlich sagen, dass die Schwarzen in Deutschland eine kleinere Minderheit sind als z.B. in den USA und darum die Wahrscheinlichkeit höher, dass du Ausländer wärst.

Soweit alles ganz harmlos. Das ist allerdings kein Grund, dich nachher schief anzuschauen, wenn du sagst, dass du Deutscher bist. Ein "Aha ok" sollte da eigentlich genügen. ^^


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 22:12
Du wirst lachen aber du bist kein deutscher mit allen Rechten, dazu musst du eine Staatsbuergerschaftsurkunde beantragen und deutsche Vorfahren bis wenigstens 1917 glaube ich wars nachweisen, ich hab sowas spasseshalber mal gemacht.

@Kybernetis


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 22:14
@Puschelhasi

Was soll das denn, ich kenne keinen hier der sowas machen musste, dann wäre ja kaum jemand Deutscher, außerdem kann ich Vorfahren sogar bis ins 18 Jhdt nachweisen...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 22:14
Wenn du das nicht hast kannst du bestimmte beschleunigte Verfahren nicht in Anspruch nehmen, z.B.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 22:15
@Kybernetis
Also wir hatten hier in Mannheim einen Fall, der in eine ähnliche Richtung geht ( war auch in der Presse). Die Deutsche Burschenschaft wollte einen Studenten mit asiatischem, elterlichen Hintergrund rauswerfen. Der war DEUTSCHER. Aber das wollte man nicht gelten lassen ( musste es allerdings schließlich doch).


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 22:15
@Puschelhasi

Öhm... darf man dafür bitte auch eine Quelle haben?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 22:16
Zitat von ThawraThawra schrieb:NEIN. Deutscher Pass ist deutscher Pass, fertig aus. Deine Schicksalsgemeinschaft kannst du dir sonstwohin schmieren.
Du hast den Schuss auch nicht gehört oder? :D

Es gibt keinen Grund mich hier anzugehen ... man man :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 22:16
@Kybernetis
Da geht es um dieStaataangehoerigkeit von Ehegatten aus Nicht EU Laendern, die beschleunigte Variante geht nur bei nachgewiesen deutschen Vorfahren , so erklaerte man mir das beim Amt fur sowas.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 22:18
@Helenus

Welchen Schuss?

@Puschelhasi

Das hat aber keinen Einfluss auf Rechte und Pflichten nach Erhalt des deutschen Passes...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 22:21
@Puschelhasi

Ich habe gerade selber nach der Definiton in Wikipedia geschaut und ich würde so eine Urkunde bekommen, kann alles Nachweisen inklusive Vorfahren. Problemlos kann ich Vorfahren bis ins 18 JHDT nachweisen, erst ab dann wird es schwammig...
Für die Erteilung eines Staatsangehörigkeitsausweises werden hingegen höhere Anforderungen an die Beweisführung gestellt. Bedingt durch das vom Abstammungsprinzip (ius sanguinis) geprägte deutsche Staatsangehörigkeitsrecht wurde die deutsche Staatsangehörigkeit in der Vergangenheit überwiegend durch eheliche (später auch uneheliche) Geburt und somit durch die Abstammung vom Vater, gegebenenfalls aber auch von der Mutter und deren Vorfahren bestimmt (je nach dem Zeitpunkt der Geburt). Regelmäßig bedarf es daher des Nachweises, dass die für die Weitergabe der deutschen Staatsangehörigkeit maßgeblichen Eltern und Voreltern des Betreffenden tatsächlich deutsche Staatsangehörige waren. Dafür sind alte Urkunden (in erster Linie die Geburts-, Abstammungs- und Heiratsurkunden, aber auch Einbürgerungsurkunden, Heimatscheine, Arbeitsbücher, Ariernachweise, Soldbücher (Wehrmachtsausweis), Kennkarten usw.), Pässe und Ausweise des Antragstellers und der Vorfahren sowie – falls vorhanden – für sie in Deutschland ausgestellte Dokumente wie Zeugnisse oder das Stammbuch der Familie beizubringen. Darüber hinaus sind auch die Aufenthaltsorte der betreffenden Personen von der Geburt bis zum Tod bzw. bis in die Gegenwart aufzulisten sowie ggf. durch Dokumente oder Beweise zu belegen.
Die Staatsangehörigkeitsbehörde prüft für die Erteilung eines Staatsangehörigkeitsausweises im Regelfall, ob der Antragsteller bzw. seine Vorfahren zumindest seit dem 1. Januar 1950 von deutschen Stellen als deutsche Staatsangehörige behandelt wurden. Ergeben sich im Einzelfall Zweifel, werden die staatsangehörigkeitsrelevanten Daten und Lebensumstände der maßgeblichen Personen ggf. auch bis in die Zeit vor dem Ersten Weltkrieg geprüft.



melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 22:22
@Thawra

durchaus, wenn du einen deutschen Personalausweis hast heisst das noch lange nicht dass du deutscher Staatsbuerger bist, denn das steht da nicht drin, so erklaerte man mir das, um eine beschleunigte Einbuergerung ins Anspruch nehmen zu koennen fuer Ehegatten, mu ss man diese deutschen Vorfahren tatsaechlich bis wenigstens 1917 nachweisen, besser noch weiter vorraus. U d das wird geprueft und dann wird erst das Deutschtum quasi als Staatsangehoerigkeit anerkannt, sonst kann man dieses Recht tatsaechlich nicht in Anspruch nehmen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 22:23
@Kybernetis
Ja versuchs doch mal Spasseshalber, waere doch witzig sowas zu haben grade in deinem Fall.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 22:24
@Puschelhasi

... das glaube ich so nicht. Was für einen Zweck hätte es dann überhaupt, einen deutschen Pass zu haben, wenn man gar nicht Deutscher ist?


melden