Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

13.05.2013 um 18:19
@.lucy.
und warum? Du änderst Deine Meinung doch sowieso nicht, warum interessiert Dich das dann? Würde es etwas ändern für Dich? Vielleicht solltest Du eine Umfrage erstellen, wenn es Dir wichtig erscheint......


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

13.05.2013 um 18:20
@.lucy.
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Mich würde ausserdem mal interessieren wieviele User sich Dank eines unermüdlichen Einsatzes von Beiträgen und Links von ihrer anfänglichen Meinung haben umstimmen lassen, ihre Meinung geändert haben ?
Prima. Dann mach doch eine Umfrage zu Deinem Gesülze und vergiss nicht auch den Punkt, wieviele User dank Deines Einsatzes nun wieder Neger sagen. ^^

Edit: Oh, die Tussi war mit dem selben Gedanken hier schneller. Schon 2 die mit abstimmen! :D


3x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

13.05.2013 um 20:31
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und das findest Du nicht widersprüchlich, unsinnig und ignorant?
Warum sollte ich?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

13.05.2013 um 20:33
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb: Dann mach doch eine Umfrage zu Deinem Gesülze
Fragt sich wer hier sülzt.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

13.05.2013 um 20:37
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Der Name des Flusses stammt vermutlich vom lateinischen oder portugiesischen Wort für schwarz (niger) als Fehldeutung des Wortes der Tuareg-Sprache ghir n-igheren (dt.: Fluss der Flüsse).
Fehldeutung oder nicht, es bleibt doch das Neger von Negro/Niger kommt und schwarz heißt. Also erst mal nur eine farbliche Unterscheidung war.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

13.05.2013 um 20:46
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Mich würde ausserdem mal interessieren wieviele User sich Dank eines unermüdlichen Einsatzes von Beiträgen und Links von ihrer anfänglichen Meinung haben umstimmen lassen, ihre Meinung geändert haben ?
Ich denke nicht, dass es darum geht lern-unwillige oder rassistische Menschen zu überzeugen. Aber für eine gute Sache kann man sich immer einsetzen, oder eben dafür argumentieren.

Gibt hier ja auch jüngere User die dann vl umdenken oder überhaupt erst erfahren, dass das Wort sehr negativ behaftet ist.

@Bernddasbrot

Du kannst auch in einem Beitrag mehrere User ansprechen, du musst nicht 3 hintereinander schreiben. Probiers mal aus.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

13.05.2013 um 20:46
@Bernddasbrot
weil es doch auch Dir ignorant erscheinen muss, eine Bezeichnung zu verwenden, die rassistisch ist, abwertend ist, auch wenn sie es womöglich irgendwann vor langer langer Zeit mal nicht gewesen sein sollte, sie ist es schon lange (schon immer) und ist es heute......aber dich scheint das ja nicht weiter zu stören.......

es ist eine Fehldeutung, was bedeutet, dass Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe benannt wurden, bezeichnet wurden, obwohl sie einen ganz andere Bezeichnung für sich hatten, da konnte man gleich mal alle, die nicht weiß waren, über einen Kamm scheren, einer Schublade zuordnen, dann kamen noch andere "Merkmale" hinzu, die Rassentheorie wurde geboren.......aber das klammerst Du ja aus, denn Du findest es ja nicht widersprüchlich, unsinnig und ignorant, die Bezeichnung "unter Gleichgesinnten" weiter zu verwenden......


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

13.05.2013 um 20:49
Zitat von insidemaninsideman schrieb: Gibt hier ja auch jüngere User die dann vl umdenken oder überhaupt erst erfahren, dass das Wort sehr negativ behaftet ist.
Ihnen wird hier höchstens eingeredet, dass sie Rassisten sind, wenn sie das böse Wort benutzen


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

13.05.2013 um 20:49
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Fragt sich wer hier sülzt.
Offensichtlich imo Du. ^^


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

13.05.2013 um 20:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dass Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe benannt wurden, bezeichnet wurden, obwohl sie einen ganz andere Bezeichnung für sich hatten
Interessant hierzu die chinesischen Bezeichnungen für verschiedene europäische Länder. Wie kamen sie nur darauf, uns "De Guo", Land der Tugend, zu nennen?

woSz55lOriginal anzeigen (0,2 MB)

Es gibt bei der ganzen Geschichte immer zwei Seiten. @.lucy. hat es gerade super auf den Punkt gebracht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

13.05.2013 um 20:53
@Jimmybondy
Mit welcher Absicht tust Du provozieren ?


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

13.05.2013 um 20:54
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Du kannst auch in einem Beitrag mehrere User ansprechen, du musst nicht 3 hintereinander schreiben. Probiers mal aus.
Bei meinem Empfang bin ich froh, wenn ich erst mal einen Beitrag sicher im Netz hab. Sonst mache ich das auch.

@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil es doch auch Dir ignorant erscheinen muss, eine Bezeichnung zu verwenden, die rassistisch ist, abwertend ist, auch wenn sie es womöglich irgendwann vor langer langer Zeit mal nicht gewesen sein sollte, sie ist es schon lange (schon immer) und ist es heute......aber dich scheint das ja nicht weiter zu stören.......
Ich meine es doch nett. Darf man Ösi sagen?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ist eine Fehldeutung, was bedeutet, dass Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe benannt wurden, bezeichnet wurden, obwohl sie einen ganz andere Bezeichnung für sich hatten, da konnte man gleich mal alle, die nicht weiß waren, über einen Kamm scheren, einer Schublade zuordnen, dann kamen noch andere "Merkmale" hinzu, die Rassentheorie wurde geboren.......aber das klammerst Du ja aus, denn Du findest es ja nicht widersprüchlich, unsinnig und ignorant, die Bezeichnung "unter Gleichgesinnten" weiter zu verwenden......
Was schreibst Du für einen Unsinn.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

13.05.2013 um 20:56
@Bernddasbrot
na dann erkläre mir doch mal, was daran Unsinn ist?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

13.05.2013 um 20:56
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Mit welcher Absicht tust Du provozieren ?
Ich weiss nichtmal annährend wovon Du redest und müssen kein OT blah blah führen. Danke.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

13.05.2013 um 20:58
@Grymnir
natürlich gibt es zwei Seiten, die Diskriminierten und die Diskriminierenden, die Rassisten und die vom Rassismus betroffenen........


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

13.05.2013 um 21:00
@.lucy.
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Mit welcher Absicht tust Du provozieren ?
Damit unsereiner mal wieder gesperrt wird. Bleiben wir cool.

@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na dann erkläre mir doch mal, was daran Unsinn ist?
Weil dein Geschreibsel, zumindest in Teilen keinen Sinn ergibt.
So wie die Schwarzen die Weißen weiße nannten, nannten die Weißen schwarze Menschen Schwarze. Was ist daran so schwer zu begreifen und so schlimm?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

13.05.2013 um 21:03
@Bernddasbrot
Du hast den teil weggelassen, mit den Merkmalen, die noch hinzu kamen........also die, die die weissen den Schwarzen unterstellt haben.......da ging es dann nämlich ruckzuck nicht mehr um rein äußerliche Unterschiede.......


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

13.05.2013 um 21:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Diskriminierten und die Diskriminierenden, die Rassisten und die vom Rassismus betroffenen
Und das ist genau das, was ich nicht meine. Entweder willst du es nicht so verstehen, wie Lindsey und ich es gerade gemeint haben, oder du bist so sehr auf der "nur Neger sind Opfer"-Schiene verfahren, daß du alle anderen Standpunkte vollkommen ausklammerst.

Auf mein China-Beispiel bezogen: Sie nennen uns einfach - ungefragt - Land der Tugend. Zugegeben, es hätte uns schlimmer treffen können. Doch wenn sie uns nun "Land der Barbaren" nennen würden, was dann? Würdest du dich dann beleidigt, diskriminiert und verletzt fühlen?

Die Finnen nennen uns Saksaa, was von Sachsen ( :Y: ) kommt. Diskriminieren sie also den Rest von Deutschland, weil sie es offensichtlich für deutsche Untermenschen halten????

Das sind die zwei Seiten, um die es geht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

13.05.2013 um 21:07
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb: Prima. Dann mach doch eine Umfrage zu Deinem Gesülze und vergiss nicht auch den Punkt, wieviele User dank Deines Einsatzes nun wieder Neger sagen. ^^
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb: Ich weiss nichtmal annährend wovon Du redest und müssen kein OT blah blah führen. Danke.
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb: Offensichtlich imo Du. ^^
Danke für Deine Beiträge
Sehr hilfreich und passend zum Thema ;)


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

13.05.2013 um 21:08
@Grymnir
nee, die 2 Seiten, die Du beschreibst sind NICHT rassistisch, das verstehst Du aber nicht. Sie nennen uns ja nicht die Blancos, die wie Tiere sind, Untermenschen, weniger wert, kann man kaufen und verkaufen, versklaven, behandeln wie Dreck........oder habe ich etwas verpasst?


melden