Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.06.2013 um 09:32
@martialis
Das stimmt. So sind die Menschen halt^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.06.2013 um 09:44
@sanatorium


Wahrscheinlich wissen se nicht, was ich mit Rommel-Schatz meine. ^^

Na gut, ich wollte nur mal aufzeigen, wie wichtig bzw. unwichtig Wörter sein können, wenn sich niemand mehr für sie primär interessiert.
Das sollte man vielleicht beachten, wenn man anfängt Buchstaben aus Büchern zu korrigieren.
Hein Blöd von der Werft, wird trotzdem noch Neger sagen, da kann man soviel löschen wie man möchte.

Aber hatten wir alles schon. Das es darauf ankommt, in welchem Kontext man gewisse Worte verwendet, wurde hier nicht verstanden.

Hier fehlt noch nen Thread "Das Wot Bimbo" ...., wenn ich rassistisch bin, werde ich es auch bleiben, auch wenn ich nicht mehr Neger sagen darf. Die Wurzeln liegen viel tiefer und nicht bei Pippi Langstrumpf!!


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.06.2013 um 09:49
@martialis
Du darfst es ja sagen und jeder andere auch......nur kann man davon ausgehen, dass das Wort dann bewusst verwendet wird, also absichtlich und wissentlich und demzufolge kann und wird es dann als rassistische Beleidigung eingestuft.
Denn die Bedeutung dieses Wortes ist unabhängig vom Kontext immer die gleiche, das wurde hier wohl nicht verstanden.
Wäre es unwichtig, würde man nur schreiben: "Rommel-Schatz gefunden", meinst Du nicht?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.06.2013 um 09:58
@Tussinelda


Inzwischen 546 Seiten, meinst du nicht auch, dass das nicht gerade von "einer Meinung" zeugt?

Wenn ich mich für was besseres halte, selbst wenn ich vollgepisste Hosen an habe und auf der Parkbank penne, und ich bezeichne hier in Berlin öffentlich den Botschafter aus Nigeria als 'Neger'. Wer ist denn der arme Wicht, der der es sagt, oder der Botschafter, der in seine Limousine einsteigt?

Verwirrendes Beispiel vielleicht, aber doch nicht ganz realitätsfern, denke ich.^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.06.2013 um 10:01
@martialis
hm, ich würde so nicht unterteilen wollen....denn wenn ich danach gehe, wer "was Besseres" ist, dann bin im Zweifel ich der ignorante Arsch ;)


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.06.2013 um 10:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:hm, ich würde so nicht unterteilen wollen....denn wenn ich danach gehe, wer "was Besseres" ist, dann bin im Zweifel ich der ignorante Arsch ;)
Rassismus beruht aber darauf, dass sich manche Leute besser dünken als ihre Mitmenschen.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.06.2013 um 10:07
@martialis
genau und was würde das bedeuten, wenn ich einen vollgepissten auf einer Parkbank schlafenden Menschen als "armen Wicht" ansehe? Und einen Botschafter demzufolge als "was Besseres"?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.06.2013 um 10:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:genau und was würde das bedeuten, wenn ich einen vollgepissten auf einer Parkbank schlafenden Menschen als "armen Wicht" ansehe? Und einen Botschafter demzufolge als "was Besseres"?
Ich sprach aus der Sicht (des imaginären Penners), dass der Mensch gerne jemanden hat, dem er sich überlegen fühlt. Warum und weshalb, brauchen wir hier nicht zu diskutieren.

Vor einigen Jahren warens hier in Deutschland die Juden.


Kurz um, die Ursachen liegen viel tiefer. Selbst wenn kein Deutscher mehr Neger sagt, wird das auf diese Art (Bücher korrigieren) den Rassismus nicht auslöschen.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.06.2013 um 11:12
Zitat von martialismartialis schrieb:Kurz um, die Ursachen liegen viel tiefer. Selbst wenn kein Deutscher mehr Neger sagt, wird das auf diese Art (Bücher korrigieren) den Rassismus nicht auslöschen.
Rassismus kann man mit nichts auslöschen, höchstens mit Aufklärung. Wie schon tausendfach erwähnt, geht es nicht darum mit dem Wort den Rassismus auszulöschen sondern um Selbsbestimmung. Ein Schwarzer möchte nicht als Neger tituliert werden, genauso wie ein Muslime nicht als Muselmann tituliert werden möchte.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.06.2013 um 11:14
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Rassismus beruht aber darauf, dass sich manche Leute besser dünken als ihre Mitmenschen.
Eine sehr schöne Aussage , "Rassismus " ist längst nicht mehr an Hautfarbe und /oder Herkunft festzumachen .


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.06.2013 um 11:17
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Rassismus kann man mit nichts auslöschen, höchstens mit Aufklärung. Wie schon tausendfach erwähnt, geht es nicht darum mit dem Wort den Rassismus auszulöschen sondern um Selbsbestimmung. Ein Schwarzer möchte nicht als Neger tituliert werden, genauso wie ein Muslime nicht als Muselmann tituliert werden möchte.
Wenn es einen deutschen Chef gibt und der hat zehn Bewerber , wovon drei die selben Qualis haben, einer davon ist schwarz.

Wen wird er einstellen ohne auch nur an das Wort Neger zu denken?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.06.2013 um 11:18
@martialis

Den Schwarzen natürlich , wer will schon als Rassist dastehen ^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.06.2013 um 11:20
@martialis
Verrate es mir, denn ich kann deiner Logik nicht folgen. :)


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.06.2013 um 11:25
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Verrate es mir, denn ich kann deiner Logik nicht folgen. :)
Dann bist du weltfremd und solltest eigentlich garnicht für diesen Thread zugelassen werden!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.06.2013 um 11:28
@martialis
Lool aha. :D Na wenn du es mir nicht erklären kannst, warum stellst du solche Fragen? :)


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.06.2013 um 11:32
@martialis
den bestqualifizierten deutschen Bewerber, so rein statistisch betrachtet


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.06.2013 um 11:33
Zitat von martialismartialis schrieb:Hier fehlt noch nen Thread "Das Wot Bimbo" ...., wenn ich rassistisch bin, werde ich es auch bleiben, auch wenn ich nicht mehr Neger sagen darf. Die Wurzeln liegen viel tiefer und nicht bei Pippi Langstrumpf!!
Es geht da ja etwa bei Langstrumpf nicht um ein Verbot sondern um ein Zugeständnis.
Und zwar ein Zugeständnis daran, das dieses Wort einen beleidigenden Charakter hat, eine Beleidigung IST.
Egal wie arglos und lieb man es auch in den Mund nehmen mag...

Auch beim Wort Bimbo steht der beleidigende Charakter zweifelsfrei fest.
Hätte die kleine Pippi Bimbokönig gesagt, es würde von Verlagsseite aus wohl ebenso geändert werden.

Diese Änderung fand übrigens bereits 2009 statt. 4 Jahre ohne Aufschrei. Rückblickend ein Wunder. ^^
.bzw eine verdammt gute mediale Inszenierung... ^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.06.2013 um 11:35
@Jimmybondy
ganz genau.....deshalb noch mal, für die, die es nicht verstehen können/wollen
http://www.cicero.de/salon/schuldig-sind-wir-alle/53195


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.06.2013 um 11:36
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Lool aha. :D Na wenn du es mir nicht erklären kannst, warum stellst du solche Fragen? :)
Wen würdest du eher einstelen, wenn du die Auswahl zwischen deiner Schwester und einer Fremden hättest`?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.06.2013 um 11:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:den bestqualifizierten deutschen Bewerber, so rein statistisch betrachtet
Ist halt so, braucht man sich doch kein Puppentheater vorspielen.


melden