@Tussinelda Es wird kein Wort direkt verboten, etwa mit dem Gesetz:,,Es ist verboten, Neger zu sagen."
Weil das ein völlig sinnloses unterfangen wäre, genauso könnte man auch das Trinken von Wasser verbieten.
Ich mag mich jedoch ja irren, aber mir scheint, dass beispielsweise dir ein Verbot lieber wäre, da du so vehement propagierst, jenes Wort müsste überall verschwinden und man sollte es nie mehr benutzen.
Das kommt praktisch dem Anstreben eines Verbotes gleich.
Ist doch wie mit Cannabis: Der Konsum ist auch nicht verboten. Da aber der Besitz verboten ist, ist im Prinzip dadurch auch der Konsum auf legale Art unmöglich und dementsprechend praktisch verboten.
Das ,,krampfhafte Festhalten" ist eine Unterstellung deinerseits, die so einfach nicht stimmt.
Ich vertrete lediglich die Meinung, dass man Kinder und überhaupt Menschen vernünftig bilden und erziehen sollte, statt ihnen generelle Unmündigkeit anzudichten und deshalb Begriffe streichen zu wollen, weil sie einem ungenehm sind.
@kokokalitia Tja, das tut mir ja Leid für das Fräulein Tochter und die Frau Mutter - aber deren Meinung allein ist nicht maßgeblich
;)Und ich möchte auch mal ganz stark anzweifeln, dass eine Neunjährige schon in der Lage ist, so umfassend zu begreifen, was aus dem praktischen Verbot des Begriffes folgt.
Mal zur Behauptung, es fehle Empathie für die Beleidigten und Betroffenen:
Empathie und Rücksichtnahme sind an sich tolle Eigenschaften, die wichtig für die Gesellschaft sind.
Wenn man es damit aber übertreibt, dann entsteht langsam aber sicher eine ,,Diktatur reiner Sprache", um es mal so zu formulieren.
Ich möchte wetten, dass sich für die meisten Begriffe jemand findet, der sich dadurch beleidigt und verletzt sähe.
Und es wäre ein unmögliches Unterfangen, auf JEDEN Rücksicht zu nehmen.
Zudem will ICH entscheiden, wie ich spreche und denke. Mit allen Konsequenzen.
ICH will und brauche keine Vorschrift von anderen, die sich moralisch im Recht sehen, mir zu erklären, was ich sagen darf und was nicht.
Denn in meinen Augen ist das ein Versuch, meine persönlichen Freiheiten einzuschränken.
Wenn ich Menschen nicht mit rassistischen Begriffen bedenke, dann, weil ICH mich dazu entschieden habe, weil ich selbst zu der Ansicht gekommen bin, das sei unangemessen.
Nicht, weil jemand mir gesagt hat:,,Das darfst du nicht!"