Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 08:13
@Bernddasbrot
so , hier unsere Diskussion über "Willkür", DU hast Willkür ins Gespräch gebracht, es stand in keinem meiner links, ich habe Dir daraufhin erklärt, was "willkürlich" bedeutet usw. usw. kannste nachlesen.....das wie Du es jetzt dargestellt hast ist also - wie bereits von mir angenommen - völlig falsch ;)
Du behauptest, es sei Willkür, dem Wort "Neger" Rassismus zu unterstellen...und das ist nicht Willkür, sondern ergibt sich aus der Etymologie, der Konnotation, der Benutzung des Wortes, der Merkmale, die andere dieser Bezeichnung bzw. der Gruppe von Menschen, die so bezeichnet werden, zugeordnet haben.....
so und jetzt kannste wieder seitenweise darlegen, warum Du Recht hast und ich alles falsch verstehe.....
Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch? (Seite 411)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 08:13
@DieSache
nochmal den thread lesen, hier wurde der ursprung des wortes oft genug genannt. waren keine diktatoren die es jemand aufgezwungen hätten. und dann zähl mal auf wie oft der weiße europäer von anderen verfolgt, systematisch ermordet, massenvergewaltigt, verkauft, gefoltert, und all seiner rechte entledigt wurde. ich glaub das wird eine kurze liste.


ansonsten: schämt man sich nicht hier ständig weiter zu trollen? ich meine hier wird die sklavenzeit relativiert, als würden wir von einem teekränzchen mit umgefallenem kaffeepott sprechen. über den umgang mit dem wort kann mensch diskutieren. geschichte verneinen, betroffene von rassismus ständig zu übergehen (also ich kenn keinen blablabla) das widert mich echt an und ich melde jetzt alle eure rassistischen kackscheißigen kommentare. wer nicht an einer rassismusdiskussion interessiert ist, sondern nur den weißen macker raushängen will, der kann sich ja auch bei der npd anmelden. kotzauswurf ende.

ich zitiere nochmal aus dem blog der braune mob "Bin ich ein Rassist?":
Oft ist jedoch auch rassistische Sozialisierung schuld; man möchte das Privileg nicht aufgeben, bei jedem Diskurs die Oberhand zu behalten, sich als "neutral" konstruieren zu können, oder das Selbstbenennungsrecht von Schwarzen Menschen und PoC ignorieren zu dürfen.
und noch aus einem artikel der böll-stiftung für migrationsforschung zum thema abwehrhaltung, wenn man als rassist ertappt wird (spiegelt sich hier alles wieder)

1.Verteidigung des eigenen nicht-rassistischen Selbstbilds
2.Inanspruchnahme der Definitionshoheit, sowohl über Rassismus als auch darüber, welcher Kontext für die Deutung ausschlaggebend ist
3.Verkehrung der Rollen: die weißen rassistisch Agierenden werden zu Bedrohten, die Diskriminierten zu Täter_innen
4.die eigene Unkenntnis von Protest und Kritik an rassistischen Strukturen wird universal gesetzt und so Schwarze Kritik unsichtbar gemacht
5.Heranziehen falscher und unpassender Vergleiche und Gleichsetzungen von Positionen, um die Kritik ad absurdum zu führen
6.das Absprechen von Expertise und die Pathologisierung der Kritiker_innen
7.die neuerliche Behauptung der eigenen Definitionshoheit als universeller Wahrnehmung



1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 08:17
@kokokalitia
das liest hier wohl niemand, man bezieht sich lieber darauf, wie man selbst es benutzt, wie man es selber wertet, so unter "Gleichgesinnten" und nicht darauf, was es bedeutet, wie es definiert ist, was es bei Betroffenen auslöst, das Befinden Betroffener ist dem eigenen Empfinden als Nicht-Betroffener eben untergeordnet......spielt quasi keine Rolle


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 08:20
Unterm Strich siehts doch wohl so aus, dass auch der Letzte mittlerweile verstanden hat, dass das Wort Neger an die Kolonialisierung, Unterdrückung, Ausbeutung und das krude Rassengefasel erinnert und daher von den Betroffenen in der Regel nicht gerne gehört wird.
Die meisten User hier haben sogar eingeräumt das Wort im täglichen Sprachgebrauch nicht zu nutzen (bis auf einen, dem es anscheinend irgendetwas gibt einige Frauen mit solchen "Kosenamen" zu belegen).
Insoweit ist das Thema durch.
Irgendwelche Bücher umzuschreiben halte ich für grenzdebil. Bücher sind Zeitzeugen und auch als solche zu verstehen. Sollte sich also in einem Kinderbuch ein "Negerkönig" finden, so soll er dort verbleiben. Es ist Aufgabe der Erziehungsberechtigten ihrem Kind nahezubringen, dass der ein oder andere Begriff heutzutage nicht mehr angesagt ist.
Falls das klappt sind solche Diskussionen mit ewig Gestrigen bald absolut überflüssig.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 08:21
@sanatorium
wie soll ich es denn nennen, wenn man aus ein paar posts, über die man zufällig stolpert, Rückschlüsse darüber schliesst, wo, ob und wann jemand auch für anderes eintritt? Und versucht jemanden darüber zu disqualifizieren, weil er sich angeblich nur einer oder zwei "Sachen verschreibt", sich engagiert, seine Meinung kundtut?
Gilt Engagement nur, wenn man sich für alles und jeden immerfort und konsequent einsetzt? Oder kann man auch Prioritäten setzen?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 08:24
@Tussinelda
da hast du wohl leider recht, dabei finde ich es mehr als erschreckend, wie zum beispiel die zweite liste auf diesen thread passt! bin noch nicht solange bei allmy und schockiert ab dieser diskussionskultur...

aber am schlimmsten finde ich einfach das abstreiten von tatsächlicher diskriminierung durch sprache, die hier ja ständig reproduziert wird. habe jetzt auch mal ein paar der mehr als fragwürdigen kommentare gemeldet.

@emanon
bei den preußler büchern war der autor selbst dafür, weil er es als unpassend empfunden hat. da wurden auch noch andere wörter, die nicht mehr im gebrauch oder heute mit einer anderen bedeutung belegt sind, geändert (zum beispiel schuhe wichsen). ds ist nicht grenzdebil sondern zeugt eher von einer gesunden reflektionshaltung des autors.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 08:25
@emanon
Bücher umzuschreiben ist auch nicht das Thema, sondern einzelne Begriffe zu ersetzen und zwar nur in Büchern, wo der historische und inhaltliche Zusammenhang die Benutzung dieser Worte nicht erfordert. Das passiert sowieso ständig, damit die Bücher lesbar, verständlich und verkäuflich bleiben, glaub mir, ich arbeite im Buchhandel......nur fällt das keinem auf, es interessiert niemanden, aber für "Neger" und dessen Erhaltung wird eben gekämpft, warum auch immer und das nervt mich weiterhin......


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 08:30
Hier im Thread ists echt schwer seine eigene Sicht darzulegen wenn einem ständig unterstellt wird, man würde Relativismus betreiben. Nochmal wer aufgeklärt und intelligent genug ist, der verzichtet freiwillig auf die Verwendung gewisser Termini im eigenen Wortschatz, ich halte es eben für unsinnig Worte und Begriffe tilgen zu wollen in dem man sie aus Büchern streicht und mit anderen Worten ersetzt, aber ich sehe ich rede hier an Wände. Man will ja regelrecht am Bild festhalten was man sich selbst im Kopf über den Mitdiskutanten zusammengeschustert hat, weil man dessen Einwände nicht versteht!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 08:33
@wannenwichtel
ich weiß das, deshalb werde ich hier wohl ständig so bezeichnet ;) und weil ich ständig so bezeichnet werde habe ich diese Bezeichnung aufgegriffen, um etwas zu verdeutlichen....ist wohl nicht klargeworden


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 08:34
@kokokalitia
@Tussinelda
Ob es bei mir nun eine ungesunde Reflektionshaltung ist lasse ich mal dahingestellt und ob sich ein Autor mittlerweile für Teile seiner Werke schämt ist mir schnuppe.
Für mich sind Bücher Zeitzeugen und daher im Original zu erhalten.
Aber vielleicht lässt sich "Mein Kampf" nach entsprechender Überarbeitung ja auch noch mal neu rausbringen.^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 08:35
Herzensbildung bekommt man leider nicht aus Büchern, egal wieviel und was man auch lesen mag!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 08:35
@DieSache
Nochmal wer aufgeklärt und intelligent genug ist, der verzichtet freiwillig auf die Verwendung gewisser Termini im eigenen Wortschatz, ich halte es eben für unsinnig Worte und Begriffe tilgen zu wollen in dem man sie aus Büchern streicht und mit anderen Worten ersetzt


diese formulierung allein finde ich völlig in ordnung, ich finde aber eben auch, dass man nicht ständig abdriften muss und geschichtliche hintergründe des worts relativieren. da fühle ich mich auch als würde ich gegen wände rennen. sorry, wenn der ton zu scharf war.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 08:38
@emanon
natürlich sind Bücher Zeitzeugen und sie werden auch im Original erhalten bleiben, nur die Neuauflagen werden eben "ausgebessert" sozusagen. Das betrifft viele Worte, Ausdrucksweisen etc. bedeutet aber nicht, dass das Original verschwindet. Und betrifft sicherlich NICHT nur dieses eine Wort, aber nur darüber, also die Ersetzung desselben, wird sich aufgeregt.....oder hast Du vorher schon einmal darüber diskutiert, Dich echauffiert, wenn es neben den Originalausgaben auch Neuausgaben gab, die auf Worte verzichteten, bzw. sie ersetzten?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 08:38
@kokokalitia

warum denn die Menschheitsgeschichte global weist solche Beispiele auf, egal ob das zur Zeiten der Römer war, oder heute noch in irgendwelchen Ländern praktiziert wird. Spöttische, verhöhnende Bezeichnungen, die in anderem Sprachgebrauch wieder völlig harmlos sind gab und gibt es immer wieder je nachdem wer mit wem im Klinsch liegt!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 08:39
@emanon
bitte nicht auf dich umkehren oder falsch verstehen. ich fand die bezeichnung grenzdebil nicht gut. behaupte aber nicht, das du kein gesundes reflektionsverhalten hast, kenn dich ja nicht.
sicher sind schriftstcke zeitzeugen, aber hier ging es ja um kinderbücher, die immer noch zur unterhaltung und bildung genutzt werden und nicht nur stumm im archiv sitzen. der vergleich mit "mein kampf" hinkt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 08:39
@DieSache
achso, muss das so sein? Sollte man es deshalb hinnehmen?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 08:40
@Tussinelda

wie gesagt dann lasst eben Alles überarbeiten, am eigentlichen Probem wird dieser blinde Aktionismus jedoch nichts ändern!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 08:42
@DieSache
sicher, aber wir wollen ja auch nicht nazis genannt werden, in unserem usa urlaub usw. da sind wir uns ja einig. die diskussion dreht sich aber nicht um die römische zeit, sondern einen bestimmten begriff, der ja auch im threadtitel benannt ist.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 08:43
@DieSache
ich lasse gar nichts überarbeiten, es wird sowieso überarbeitet, da gibt es gekürzte Fassungen, moderne Fassungen, das meiste ist übersetzt, also sowieso nicht original, das ist eine ganz normale Vorgehensweise Bücher betreffend......alltäglich, aber bei diesem einen Wort wird "Amok" gelaufen, DAS verstehe wiederum ich nicht, vielleicht kannst Du es mir ja erklären


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 08:43
@Tussinelda

wäre ja schön, wenn es so einfach wäre frei dem Motto "Aus den Augen aus dem Sinn!", bzw "Aus dem Büchern aus dem Bewusstsein!", aber dem ist nicht so!


melden