Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.05.2013 um 19:42
@Bernddasbrot
nein, den Rassisten siehst Du in mir, Du erinnerst Dich?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.05.2013 um 19:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:eher fehlende Menschlichkeit und fehlenden Respekt,
Der immer dort zu finden ist wo die Zivilisation nicht um sich griff. Ergo im Urwald. Und bei den romantisierten Urvölkern.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.05.2013 um 19:45
@Tussinelda
Nein, es geht nicht um Bewertung, sondern um die schlichte Tatsache dass es nicht moeglich war sich gegen die durchaus auch nicht sehr hochzivilisierten/technisierten Sklavenjaeger zu wehren...dass ist doch die Krux. Es geht nicht um virtuelle Beurteilungen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.05.2013 um 19:46
@Helenus
ach echt? Wie kommst Du darauf?


1x zitiertmelden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.05.2013 um 19:46
@Bernddasbrot
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Das hatten wir doch vor ein paar Seiten. @sator hat mich verlinkt und behauptet, das es Afrikanern nicht möglich war, eine Hochkultur zu entwickeln, was von mir angezweifelt wurde.
erzähl ma keinen unsinn. ich habe nie behauptet, es wäre unmöglich, und das sage ich dir mit diesem post zum zweiten mal.

ganz im gegenteil, ich hatte sogar darauf hingewiesen, dass es abgesehen von kusch auch südlich der sahara hochkulturen gegeben hat.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.05.2013 um 19:46
@Puschelhasi
Das ist doch hier schon thematisiert worde, warum und wieso man meinte einen schwarzen Menschen so zu bezeichnen. Afrikaner nennen sich übersetzt "Schwarzhaut" und weiße "Weißhaut" man hat das quasi übernommen mit dem Wort Negro "Niger" und dann wurde das in der Sklavenzeit zu Nigger und hier zum Neger. Beide Bezeichnungen sind also verfremdet worden um sich abzugrenzen weil man den schwarzen Menschen als "Tier" betrachtet hat. In der deutschen Sprache gibt es eine Farbbezeichung und das ist das Wort Schwarz und nicht Neger.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.05.2013 um 19:49
@CosmicQueen
Schon gut du begreifst es nicht. Ist vll auch zu weit gefragt. es gibt dafuer einen neuen thread.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.05.2013 um 19:50
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, den Rassisten siehst Du in mir, Du erinnerst Dich?
Ja.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wobei ich fehlenden Wohlstand und fehlende "Zivilisation" nach unserem Maßstab als nichts Schlimmes sehe,
Sehe ich auch so. Wobei die Frage ist, was "Wohlstand" überhaupt ist. Ich würde sagen, eine kuschlige Hütte und genug zu essen, ist Wohlstand.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:man besonders bei den angeblich "zivilisiertesten" und kulturell entwickeltesten Menschen, den sogenannten "Leistungsträgern" vorfindet ;)
Tja, den grad ihrer "Zivilisation" haben ja die Kolonialisten im Umgang mit den unterworfenen Völkern gezeigt. Die Nazis mit ihren Vernichtungsfabriken haben das noch mal getoppt.
Auch heute sieht man an der Großmachtpolitik der USA was "Zivilisation" ist.

@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb: In der deutschen Sprache gibt es eine Farbbezeichung und das ist das Wort Schwarz und nicht Neger.
Warum sagen wir Handy und nicht Plastikding das klingelt? Warum sagen wir Auto und nicht Selbstbewegendes? die deutsche Sprache ist voller Fremdwörter und eingedeutschter, verzerrter Wörter. Du tust hier so, als ob deutsch der Maßstab aller Dinge ist.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.05.2013 um 19:50
@Puschelhasi
warum sollten sie sich denn überhaupt "wehren" müssen? hast Du darüber schon einmal nachgedacht? Warum sollten sie Waffen erfinden, die ihrem Bedarf ja gar nicht entsprechen? Wieso sollten sie damit rechnen, dass Menschen kommen, die einfach, weil sie stärker sind, sich das Recht herausnehmen, über ihr Leben zu bestimmen? Weil diese "zivilisierter" sind? Was ja an sich schon ein Widerspruch ist.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.05.2013 um 19:52
@Tussinelda
Omfg, es geht nicht darum, was du aus deiner Kindergartenpuderzuckerwelt heute dazu denkst, es geht um historische Ablaeufe...nicht um die heutige moralische Bewertung dieser Ereignisse...das ist sowieso absurd.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.05.2013 um 19:53
@sator
Zitat von satorsator schrieb:erzähl ma keinen unsinn. ich habe nie behauptet, es wäre unmöglich, und das sage ich dir mit diesem post zum zweiten mal.

ganz im gegenteil, ich hatte sogar darauf hingewiesen, dass es abgesehen von kusch auch südlich der sahara hochkulturen gegeben hat.
Dann habe ich was falsch verstanden. Ich dachte, Du wärst Vetreter der Vorratshaltungsthese.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.05.2013 um 19:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:echt? Wie kommst Du darauf?
Vielleicht weil dort im wahrsten sinne des Wortes noch das Gesetz des Dschungels herrscht? Bar jeder rechtlicher Norm oder humanitärer Regeln.

Die Menschen die zu viel Amaruls saufen vergessen sehe gerne was dort grausige Realität ist. Nicht Elefantenschubsen ( als afrik. Pendant zur Kuh), sondern Stammeskrieg, Genitalverstümmlung und sonstige Dinge die durch Menschenrechtskonventionen geächtet werden. Aber die sind ja "edle Wilde".


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.05.2013 um 19:54
@Bernddasbrot
Im Grunde ist es auch egal warum dieses Wort sich hier eingebürgert hat. Fakt ist, dass Schwarze nicht mit dem Wort tituliert werden möchten, da sie es abwertend empfindet. Mehr brauch man eigentlich gar nicht wissen.


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.05.2013 um 19:55
@Bernddasbrot

wie es scheint, bist du gedanklich nicht ganz bei der sache gewesen.

hmja, was soll man von einem brot anderes erwarten. -.-


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.05.2013 um 19:57
@Bernddasbrot
die Bezeichnung Handy ist aber Scheinanglizismus


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.05.2013 um 19:59
@Tussinelda
Der Sagen wir mal Mongole entwickelte Steigbuegel u d Kompositbogen und konnte damit aus dem Sattel kaempfen und sogar gezielt schiessen...mal als reines Beispiel...das befaehigte ihn, u.a. eine Eroberung fast der gesamtwn bekannten Welt...

Ein Normanne nutzte schwere Reiterei u d dominierte damit die britischen Schlachtfelder und eroberte England.

Warum entwickelte man in Europa, Waffen u d Techniken, konnte man damit rechnen sich wehren zu muessen, oder erobert zu werden?

Aber sicher, waere wohl auch passiert wenn der König von uganda, mit seinen Panzern im 17 ten Jahrhundert nach Europa einmarschiert waere und den Laden versklavt haette...verstehste den Punkt?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.05.2013 um 20:00
@Helenus
achso, naja so kann man das auch sehen.......

wie bezeichnest Du denn die Versuche, dem Schönheitswahn (als beispiel) heutzutage zu entsprechen? Zivilisiert?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.05.2013 um 20:00
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Vielleicht weil dort im wahrsten sinne des Wortes noch das Gesetz des Dschungels herrscht? Bar jeder rechtlicher Norm oder humanitärer Regeln.
Tja, sie haben eben ihre eigenen Regel und Gesetze, auch wenn uns das sehr befremdlich vorkommt. Das muss man ja nicht alles gutheißen, nichtsdestotrotz ist es deren Sache wie sie mit gewissen Dingen umgehen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.05.2013 um 20:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie bezeichnest Du denn die Versuche, dem Schönheitswahn (als beispiel) heutzutage zu entsprechen? Zivilisiert?
Als Dekadenz, die hauptsächlich Frauen befällt. :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.05.2013 um 20:05
Dekadenz kommt allerdings von de-cadere, was soviel wie "Herunterfallen, Absinken" bedeutet. Man kann von keinen Standard fallen, den man nie hatte.


melden