Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.05.2013 um 14:43
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Maximaigmentierte
Wer alleine sowas schreibt, der kann es wirklich nicht verstanden haben.

Und natürlich können Minderheiten sich in Kulturvereinen oder ähnliches zusammenschließen, denn nur so werden sie gehört.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.05.2013 um 14:45
Es ist ein Menschenrecht, sich dafür einzusetzen, nicht mit einem diskriminierenden Wort betitel zu lassen.

Überflüssig, denn du wirst etwa kaum eine Stellenanzeige mit Formulierungen wie 'Suche Neger für Putzdienst' oder 'Brauche Schwarzen als Nachtwächter' finden. Im offiziellen Gebrauch ist das Wort so gut wie verschwunden.

Ja da hast du Recht, aber man kann die Menschen für solche Dinge sensibilisieren,

Und dies ist der springende Punkt, so stellt man am ehesten sicher, dass der Begriff nicht mehr angewandt wird. Das funzt allerdings nicht in der Form, wie du und andere User es im Thread abgezogen haben. @CosmicQueen


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.05.2013 um 14:46
Und die definiert sich rein rassistisch ueber die Hautfarbe, und das finde ich absurd. Und was heisst Gehoer verschaffen wozu? Wer hier lebt soll sich genauso in Rechten und Pflichten halten wie jeder Andere...Ich hab ja auch keine Interessengruppe die mir Gehoer verschaft, weil ich blass bin.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.05.2013 um 14:54
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Überflüssig, denn du wirst etwa kaum eine Stellenanzeige mit Formulierungen wie 'Suche Neger für Putzdienst' oder 'Brauche Schwarzen als Nachtwächter' finden. Im offiziellen Gebrauch ist das Wort so gut wie verschwunden.
Ach, und was glaubst du wie es dazu gekommen ist? Von alleine? Nee, es hat sich was getan, weil Betroffene darauf aufmeksam gemacht haben, denn: Von nichts, kommt nichts, think about it ;)
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Und dies ist der springende Punkt, so stellt man am ehesten sicher, dass der Begriff nicht mehr angewandt wird. Das funzt allerdings nicht in der Form, wie du und andere User es im Thread abgezogen haben.
Aber der Herr universal hat die universale Lösung parat, ich habe schon verstanden...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.05.2013 um 15:00
@CosmicQueen
Und durch gesetzliche Rahmenbedingungen, nicht zu vergessen. In dem Vergleich wäre es das AGG, was auch die Rechte von Frauen, Schwulen usw. regelt. Denn alles Wirken hätte keinen Zweck, wenn man nicht die Verhältnisse dafür schafft. Nur, den angewandten Sprachgebrauch kann man schlecht gesetzlich regeln, deal with it. ;)

Aber der Herr universal hat die universale Lösung parat,

Ne, die universale Lösung bzw. Reaktion ist maulen, was du auch ohne meine Hilfe schaffst.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.05.2013 um 16:27
@Tussinelda
da muss ich jetzt doch einmal fragen, was Du genau mit "lediglich auf moralische Art und Weise argumentiert" meinst. Rassismus ist falsch, ausgrenzend, abgrenzend, herabwürdigend, verletzend, gegen das Gesetz, gegen Menschenrechte. Es gibt keine Menschenrassen. Es wurde hier wissenschaftlich, etymologisch, empathisch und nicht nur moralisch argumentiert, belegt, was gibt es sonst noch?
Sorry, aber Du scheinst nicht das geringste von dem, worauf ich hinaus wollte verstanden zu haben. Ich habe in meinem Beitrag dargelegt, dass es mir dabei nicht um Rassismus geht, sondern dieser allumfassender zu verstehen ist.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.05.2013 um 17:18
Das Wort Neger..ist genauso ein Schimpfwort wie das Wort Nigger..aus dem Amerikanischen..was übersetzt aus dem lateinischen ,soviel wie Schwarzer heißt...Ich finde es sehr schlimm,wenn man ein Mensch wegen seiner Herkunft ,Hautfarbe,Rasse oder Religion diskriminiert.Wir alle,stammen von unseren ersten Eltern..ADAM und EVA ab...Am Jüngsten Tag...wird Gott uns sicher nicht wegen unseres Aussehens..oder Hautfarbe..zur Rechenschaft ziehen..sondern allein wegen unseren Taten.Kein Mensch ist besser oder schlechter als ein Anderer..das möchte ich gern hier deutlich machen..Ich weiß,das diese Frage..woher das Wort stammt und was es bedeutet..hier nur erklärt und geklärt werden möchte..aber schon allein..das Wort Neger oder Nigger zuschreiben.lässt in mir das Blut wallen...da fallen mir sofort-..Martin Luther King..Malcolm X...die Apartheid...etc ein..ganz zu schweigen von Tippu Tipp...Jede Art von Diskriminierung ist mir zuwider..und ich nehme es mit jedem auf...der nicht tolerant ist...und ich schütze jeden Menschen..der diskriminiert wird...


7x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.05.2013 um 17:35
@stella-cat-mom

Und welche Hautfarbe hatten Adam und Eva? Würde mich mal interessieren, was Gott sich da so gedacht hat . . . ^^

(Wo kommen in letzter Zeit eigentlich all die religiösen User her?)
Zitat von stella-cat-momstella-cat-mom schrieb:..Malcolm X...
Nicht gerade das beste Beispiel um sich gegen Rassismus und für Toleranz auszusprechen. (Ganz gleich wie sehr ihn v.a. Amerikaner verklären.)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.05.2013 um 18:14
@stella-cat-mom
Nimm es lieber mit deinem Satzbau, Schriftbild, der schrecklichen Zeichensetzung sowie deinem Glauben auf. Damit ist der Menscheit mehr geholfen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.05.2013 um 18:43
@xionlloyd
ich stellte Dir eine Frage, weil ich wohl nicht verstanden habe, was Du meinst, darauf zu antworten, dass ich nicht verstanden habe, was Du meinst, hilft nicht wirklich ;)
also könntest Du es erklären?
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Und die definiert sich rein rassistisch ueber die Hautfarbe, und das finde ich absurd. Und was heisst Gehoer verschaffen wozu? Wer hier lebt soll sich genauso in Rechten und Pflichten halten wie jeder Andere...Ich hab ja auch keine Interessengruppe die mir Gehoer verschaft, weil ich blass bin.
so, mal zum Grundverständnis: Wikipedia: Minderheit gehörst Du einer an?

was hat das jetzt mit Rechten und Pflichten zu tun, wenn man sich als Minderheit in einer Gruppe zusammen findet, um gemeinsame Interessen zu vertreten?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.05.2013 um 18:52
@univerzal
was du hier tust, ist eben dieses weiße privileg voll und ganz auszuleben.
du denkst du bestimmst, wer hier betroffen sein darf und wer nicht und sowieso wie die diskursrichtung zu sein hat.
betroffene menschen wie kybernetis werden übergangen, unsichtbar und unhörbar gemacht, andere persönlich angegriffen (stella cat mom).
hauptsache dir verbietet keiner was, das bist du als weißer nicht gewohnt. den anderen aber ihre erfahrung abzusprechen, ihnen ihre wahrnehmung zu verbieten ist dafür selbstverständlich für dich.
das tust du nämlich durch dein selbstgefälliges auftreten. es geht hier um ein wort, dass dich als weißer nie verletzten kann. trotzdem denkst du, dass du die hoheit darüber hast, zu bestimmen ob es verletztend ist. merkst du die logik?
das ist genau das weiße privileg ausleben, von dem ich vorhin gesprochen habe. zur erklärung von privilegien hier auch der wiki link zu "weiß sein"
Wikipedia: Weißsein

ich möchte mit deinen worten schließen: deal with it!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.05.2013 um 19:04
Wo bestimmt er denn, ob es verletzend sein darf? Seine Beiträge unterschreibe ich.

Jemand hat hier sehr schön geschrieben, dass es ums Sensibilisieren geht. Dem stimme ich zu. Und es wird sensibilisiert. Aber übers Ziel hinausgeschossen. Die allermeisten schreiben hier, dass sie es nicht verwenden, aber das reicht der Verteidigung nicht, obwohl das Ziel erreicht ist. Nein, Verbote müssen her, und an der Stelle krankt es hier.
Verbiete einem erwachsenen Menschen was und :fuya: völlig egal, ob das Verbot was bewirkt.

Mich hat es hier auch sensibilisiert. Wo ich früher nichts dachte, denke ich jetzt: Neger.

Lasst es doch mal gut sein mit dem, was ihr erreicht habt, und unterstellt den nicht zu 100% mit euch Übereinstimmenden nichts.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.05.2013 um 19:14
@nanusia
Zitat von nanusiananusia schrieb:Wir leben im Jetzt, ich lebe in einer Großstadt, ich habe bis jetzt nicht erlebt, dass schwarze Mitbürger irgendwie anders behandelt wurden. Mein Religionsprof. ist/war schwarz, also alles ganz normal, keiner wird ausgegrenzt.
nur weil Du es nicht erlebst, heisst es noch lange nicht, dass es nicht existiert.......ich lebe auch in einer Großstadt, ich erlebe es, wir leben beide im Jetzt, zumindest gehe ich davon aus......

@Plan_B
das liegt wohl daran, dass zumindest ich nicht verstehe, warum man ein Wort (und nicht nur Literatur betreffend), dass man nicht benutzt, verteidigt. Da bekomme ich das Gefühl, man lässt es, widerwillig, weil es eben irgendwie blöd ist, man hat aber nicht wirklich verstanden, warum man es nicht benutzen sollte.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.05.2013 um 19:25
@Plan_B (und @univerzal , ich sprech dich hier auch an, weil ich nicht einfach so über dich sprechen will, aber plan_b eine antwort geben möchte, was ich mit "bestimmen" meinte)


lies dir das mal durch:

univerzal heute um 11:26

@Kybernetis
Jaja, hab schon mitbekommen, dass du hier den Berufsbetroffenen mimst. Aber ich hab dazu ein klares Verständnis, wer 'Neger' benutzt, der muss auch mit harschen Reaktionen rechnen. Ähnlich wie bei anderen Schimpfwörtern.


kybernetis wird hier als "Schauspieler" abgetan, ihm ist also nicht zu glauben. aber univerzal hat da ein ganz klares verständnis. natürlich hat er inhaltlich recht damit, dass es ein schimpfwort ist. aber er bestimmt wann er es als solches benennt und spricht kybernetis ab, das gleiche recht zu haben, in dem er kybernetis als "unglaubwürdig" darstellt. das stößt mir hier so auf. wenn es klar ist, dass es ein schimpfwort ist, warum wird es dann so verteidigt?

zum anderen wurde hier soweit ich die diskussion verfolgt habe nie von einem verbot gesprochen, das es jedoch rechtlich konsequenzen haben kann, das wort zu benutzen, wurde hier ja schonmal verlinkt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.05.2013 um 19:25
Verteidigt wird doch nur der Erwachsenenstatus. Nicht das Wort. Warum nicht ok sagen, dass es nicht verwendet wird? Warum verbieten?

Ich verstehe schon lange, worum es geht, aber der Übereifer hier ist kontraproduktiv.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.05.2013 um 19:32
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Nur, den angewandten Sprachgebrauch kann man schlecht gesetzlich regeln, deal with it. ;)
Ja das weiß ich auch :) Aber trotzdem kann man die Menschheit doch aufklären und ihnen mitteilen das es ein rassistisches Wort ist, denn das sieht ja nicht jeder so wie mir scheint. Und deshalb maule ich nicht, sondern mache einfach meinen Mund auf und schreib was mir nicht passt. Und genauso macht das kypernetis und andere Betroffene. Ob es dir passt oder nicht. Deal with it. ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.05.2013 um 19:43
Ich gehoere sogar gleich mehreren Minderheiten an, stell dir vor. Global gesehen sogar noch mehr. @Tussinelda

Aber ich backe mir kein Ei drauf.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.05.2013 um 19:43
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb: Warum verbieten?
Meine Güte das nervt langsam. Niemand will hier was verbieten, wie auch, wir haben ja nicht die Macht dazu. Es geht einfach um mehr Verständnis gegenüber den Betroffenen. Mir kommt es aber so vor, als ob man das Wort verteidigen will. Denn wir erinnern uns an Sprüche wie: "Ich sage das Wort nicht und weiß das es rassistisch ist, aber will es denken und sagen dürfen wann mir es passt". Das kommt mir doch etwas komisch und unlogisch vor...


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.05.2013 um 19:45
@Kybernetis

Hast du ein Problem damit wenn dich jemand als Neger bezeichnet? Und siehst du dich als Teil einer Schwarzen Gegenkultur oder Minderheit?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.05.2013 um 19:53
@Puschelhasi
na, dann bist du eben ein Held, ein super Kerl, der trotz der Angehörigkeit zu gleich mehreren Minderheiten keinen Grund darin sieht, sich Gehör zu verschaffen, Respekt und Empathie entgegen gebracht zu bekommen, gleiche Rechte zu haben, sich vor Ausgrenzung und Diskriminierung zu schützen, nur weil er einer Minderheit zugeordnet wird.....da kannste Dir jetzt aber doch ein Ei drauf backen *Augen roll*
Die anderen, die ihre Situation anders empfinden zählen wohl nicht?

Musst Du das nach allen posts von @Kybernetis wirklich noch einmal fragen? Ist das nicht ignorant?


melden