@Tussinelda Tussinelda schrieb:komisch, dass ich mich gar nicht an so etwas erinnere und bevor Du etwas in den Raum stellst, solltest Du den entsprechenden link zitieren oder den Mund halten....warum diskutiere ich hunderte Seiten mit Dir, dass das Wort schon immer rassistisch war, wenn ich gleichzeitig links poste, dass es irgendwann "willkürlich beschlossen" wurde , dass es böse ist. Du hast da wohl etwas sehr sehr falsch verstanden, könnte ich mir vorstellen.......
Also ich könnte wetten der Link war von Dir oder Cosmic. Ich lese mir jetzt nicht zig seiten Thread durch.
@Kybernetis Kybernetis schrieb:Es ergibt keinen Sinn was du da sagst. Neger ist also kein neues Wort, ein Wort das aus dem spanischen und lateinischen abgeleitet wurde und eingedeutscht wurde ist also kein neu kreiertes Wort? Ernsthaft?
Was soll das? Wir haben doch nun schon zig Links zur Entstehung des Wortes gehabt.
Kybernetis schrieb:Da steht ganz deutlich das dieses Wort erstmals während des Portugiesisch und Spanischen Sklavenhandels verwendet wurde und es sich hier erst eingebürgert hat im Zusammenhang mit den Rassentheorien.
Mein lieber Kybernetis. Es gibt da kleine aber feine Unterschiede. Du schriebst:
Kybernetis schrieb:im Zusammenhang
. Im Text steht aber:
Jimmybondy schrieb:und bürgerte sich im 18. Jahrhundert gleichzeitig mit der Etablierung von Rassentheorien ein.[8]
, was Deine Vermutung wohl auch suggerieren soll. Aber selbst bei Wiki hat man sich wohl nicht getraut, diese Geschichtsfälschung aus zuschreiben. deshalb rede ich hier auch von der technischen Revolution usw. Es fanden viele Sachen gleichzeitig statt, nur hat das eine nichts mit dem anderem zu tun.
@Heide_witzka B) Eine Gruppe von Menschen in der Zeit der fehlgeleiteten Rassentheorien
Suggestivantwort. Vor Gericht würdest Du damit nicht durch kommen.
@Jimmybondy Jimmybondy schrieb: Die damit verbundene Stereotypisierung von Menschen geht laut Veröffentlichungen des Soziologen Wulf D. Hund dementsprechend nicht auf die Wahrnehmung natürlicher Unterschiede zurück, „sondern ist vor dem Hintergrund von Kolonialismus und neuzeitlicher Sklaverei entstanden“"
Na wenn es Dr. Hund sagt...
Jimmybondy schrieb:Die Bezeichnung wurde erstmals im 16. Jahrhundert während des spanischen und portugiesischen Sklavenhandels für Menschen verwendet, vornehmlich für afrikanische Versklavte,
Und die waren...? Schwarz! Plonk!