Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?
02.04.2013 um 18:46Bernddasbrot schrieb:Bei einer Personenbeschreibung würde es eine Rolle spielen.Warum? Wenn die Voraussetzungen erfüllt werden?! DAS trotzdem unterschieden wird ist leider wahr. Aber da wird auch Mann/Frau unterschieden... manche Menschen haben eben Vorurteile.
Bernddasbrot schrieb:Bei einer anderen Arbeitsstelle haben die Afrikaner die Türken als Döner oder Dönerfresser bezeichnet, die wiederum die Afrikaner als Reisfresser. Wir Nativen waren einfach nur die Kartoffeln.Naja solang sich keiner beleidigt fühlt, ist das Neckereien unter Kollegen, oder nicht?
Ist das nun auch rassistisch?
Es kommt eben auf den Kontext an und wie man es sagt.
Tussinelda schrieb:wie Du siehst wird sogar innerhalb von Freundschaften/Beziehungen immer wieder gerne darauf hingewiesen......ist liebevoll gemeint, auf unterschiedliche Hautfarbe aufmerksam zu machen *Ironie off*Wie gesagt unsere Gesellschaft ist leider nicht Vorurteilsfrei... und das mit den Beziehungen ist eine andere Frage. Müsst ich den Typ Frau beschreiben den ich anziehen fände, wäre Europäerin ... usw. find ich aber auch in Ordnung! Wo die Liebe letztlich hinfällt wäre dann egal.