@Tussinelda aha, sehr vereinfacht dargestellt und nicht schlüssig für ein Kind, wenn es heute noch so genannt wird......aber das scheinst Du nicht verstehen zu wollen......erkläre mal einem Kind, dass das Wort früher benutzt wurde, man dann endlich verstand, dass es schon immer ein schlechtes Wort war (was Pippi irgendwie nicht weiss), es dann nicht mehr sagte, weil es beleidigend ist......um dann zu erklären, warum es immer noch gesagt und benutzt wird......ich war in dieser Situation und sie ist NICHT kinderleicht zu erklären.....nicht einmal ich verstehe, warum dieses Wort heute noch benutzt wird, auch wenn es hier noch so viele verteidigen und erklären, es sei nur rassistisch, wenn es der Benutzende rassistisch meint......das ist völlig widersprüchlich und bekloppt......
Es ist einfach dargestellt weil es für ein Kind so einfach zu verstehen ist. Ich weiss ja nicht was du versucht hast deinem Kind zu erklären...
Ich glaube eher du machst es dir selbst einfach zu schwierig.
Wieso könenn viele andere Eltern ihren Kindern klar machen das man früher mal bestimmte Wörter sagte sie aber heute nicht mehr benutzt und andere nicht? Da würde ich mich vielleicht einfach auch mal selber hinterfragen. Warum manche Leute Schwarze noch heute öffentlich als Neger bezeichnen ist wieder eine andere Geschichte, viele wissen heute auch noch immer nicht das es für viele mittlerweile eine Abwertung darstellt.
aber bitte, halte mich für eine unfähige Mutter, die ihrem kleinen Kind die Welt NICHT erklären kann, das ist für alle Beteiligten einfacher, denn mit jemandem das zu diskutieren, was er selbst nie erlebt hat und sich offensichtlich auch nicht vorstellen kann, ist sinnlos
Ach jetzt brauchst du aber nicht mit der Tour zu kommen.
Nur weil das ganze für dich scheinbar ein so großes Problem darstellt und du dir nicht vorstellen kannst einem Kind ein schwieriges Wort kindgerecht zu erklären heisst es nicht das es generell sinnlos ist. Ich weiss aus eigener Erfahrung nämlich das es sehr wohl möglich ist.
Aber ich sagte bereits, wir drehen uns hier im Kreis.