Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?
30.03.2013 um 10:05@Tussinelda
Ich wollte dir damit sicher nicht zu nahe treten, weshalb ich betont habe, dass ich dich nicht kenne.
Und nein, ich habe dir auch nicht unterstellt, dass du dich nur wegen deines Kindes hier engagierst. Das hatte ich auch ausdrücklich so geschrieben. Aber dass das Thema dich persönlich betrifft, hast du selbst schon erwähnt und man merkt es dir auch manchmal deutlich an. Nicht daran, dass du dich engagierst, sondern wie. Eben nicht immer „völlig rational und sachlich“.
Du hast Recht, an sich spielt es für die Diskussion keine Rolle, ob jemand selbst schwarz ist, oder schwarze Verwandte/Bekannte hat. Aber das Wissen über den persönlichen Hintergrund hilft vielleicht, deine manchmal etwas emotionalen Reaktionen besser zu verstehen, anstatt sie als „faschistoid“ einzuordnen.
Tussinelda schrieb:Ich habe das "niemanden interessiert" darauf bezogen, dass hier niemand auf solche links eingeht und mir/uns unterstellt, wie reagieren fanatisch, weil wir alle irgendwie persönlich betroffen sind,aber ja weiss sind, also eigentlich eh "ruhig" sein sollten, hier immer wieder gesagt wird, dass es die Schwarzen ja gar nicht stört etc. Da kann schon der Eindruck entstehen, dass es "niemanden" interessiert, was ja auch nicht immer das Gleiche ist, wie etwas zu lesen ;)Das ist schon wieder so eine Verallgemeinerung. Einige wenige User haben das geschrieben, der Rest bekommt es pauschal in den Mund gelegt. Sobald man euch in irgendeinem Punkt widerspricht, wird einem hier unterstellt, man habe keine Empathie, sei nicht an eurer Meinung interessiert und wolle „Neger“ sagen. Auch wenn man das nie geschrieben hat! Das ist vermutlich einer der Gründe, warum du hier so nette Reaktionen bekommst.
Tussinelda schrieb:Ich habe übrigens schon vor meinem Kind/ExMann so gedacht und mich auch engagiert, interessiert aber auch niemanden, auch wenn man es liest......denn offensichtlich fehlt es da an Vorstellungsvermögen.siehe:
raitoningu schrieb:Und ich will damit auch sicher nicht behaupten, dass dein Engagement ausschließlich auf deine Familie bezogen ist.
Tussinelda schrieb:Was oder wie muss man denn sein, um hier gehört zu werden, ernst genommen zu werden? Ein weisser Mann mit einem schwarzen Bekannten? Wäre dem so, dass er zwar so ein bisschen was mit Schwarzen zu tun hat, aber nicht wirklich betroffen ist, völlig rational und sachlich das Gleiche postet wie ich (links etc.)und sich dann damit auseinander gesetzt würde OHNE persönlich zu werden?Wie das bei anderen ist, kann ich nicht beurteilen, aber ich nehme dich ernst! Sonst würdest du andere Antworten von mir bekommen...
Oder soll man sich schlicht einreihen und sagen: ich weiss, das Wort ist rassistisch, ich benutze es nicht, finde es aber nicht schlimm, wenn es benutzt wird und möchte auch nicht darauf verzichten? Was ja irgendwie, wenn man es sich mal auf der Zunge zergehen lässt, überhaupt keinen Sinn macht......
Vielleicht kann mir dies jemand beantworten
Ich wollte dir damit sicher nicht zu nahe treten, weshalb ich betont habe, dass ich dich nicht kenne.
Und nein, ich habe dir auch nicht unterstellt, dass du dich nur wegen deines Kindes hier engagierst. Das hatte ich auch ausdrücklich so geschrieben. Aber dass das Thema dich persönlich betrifft, hast du selbst schon erwähnt und man merkt es dir auch manchmal deutlich an. Nicht daran, dass du dich engagierst, sondern wie. Eben nicht immer „völlig rational und sachlich“.
Du hast Recht, an sich spielt es für die Diskussion keine Rolle, ob jemand selbst schwarz ist, oder schwarze Verwandte/Bekannte hat. Aber das Wissen über den persönlichen Hintergrund hilft vielleicht, deine manchmal etwas emotionalen Reaktionen besser zu verstehen, anstatt sie als „faschistoid“ einzuordnen.