Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 21:47
Es kann schon sein, daß einige Schwarze dieses Wort unter Umständen als herabsetzend empfinden könnten, was sicherlich mit dem historischen Kontext zusammenhängt. Ich selbst verwende es aus diesem Grund meistens nicht mehr. Es ist gut, wenn der Gebrauch von Wörtern geächtet wird, der für manche als herabsetzend empfunden werden kann.

Allerdings sollte sollte man aus demselben Grund auch blonde Menschen nicht als „Arier“ bezeichnen. Genau wie „Neger“ ist dieses Wort zwar auch keine direkte Beleidigung, aufgrund des historischen Kontextes kann es aber als herabsetzend bzw. stigmatisierend empfunden werden.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 21:47
Schwarz geboren, zum Neger gemacht

Wer andere Neger nennt, grenzt sie aus, sagt Leser Jonas Hampl. Er ist schwarz und möchte auch so bezeichnet werden.

Ich hasse den Neger. Denn ich bin das, was Weiße meistens schwarz nennen. Im Winter ist es zwar eher das holzige Braun vom Stamm eines Nadelbaums, doch mit schwarz fühle ich mich wohl. Schwarz ist ehrlich, schwarz ist gut.

Auch für Begriffe wie Farbiger oder Maximalpigmentierter hatte ich nie viel übrig. Das passt nicht. Schwarz dagegen trifft den Nagel auf den Kopf. Schwarz sein bedeutet beim Familienfoto ins Licht gewunken und gelegentlich auf Englisch angesprochen zu werden. Leute merken sich meinen Namen eher. Es bedeutet Gutes wie Schlechtes, aber nichts, womit ich nicht klar komme.

Beim Wort Neger ist das anders. Sein Ursprung, niger, wird zwar lediglich mit schwarz übersetzt, aber seine Bedeutung hat sich weit davon entfernt. Meilenweit. Neger sein heißt: Personenkontrollen am Bahnhof, Angst haben. Neger sein bedeutet, abgelehnt zu werden als Freund der Tochter, Besucher der Disco, Mitarbeiter der Firma.

Wer Neger sagt, meint: Du bist kein richtiger Deutscher, du bist kein echter Franke. Du bist hier, aber du gehörst woanders hin. Solche Leute sagen sehr viel und kennen dich sehr wenig. Neger sein tut weh. Es ist unangenehm. Schon einige haben mir anvertraut, dass sie gern so schwarz wären wie ich. Aber ich bin sicher, dass es keinen gibt, der gern ein Neger wäre. Ich auch nicht.

Schon das Wort Neger zu hören oder zu lesen, ist unangenehm, egal in welchem Kontext. Selbst während ich diese Zeilen schreibe, spüre ich die Hemmung, es zu tippen. Das Wort hat Macht über mich. Es weckt bittere Erinnerungen an Momente, in denen jemand mich zwang, mich als Neger zu fühlen.

Man wird schwarz geboren, aber zum Neger gemacht. Durch Ausgrenzung, Abweisung, Beschimpfung. Durch bittere Erfahrungen und Enttäuschung durch Leute, von denen man eigentlich dachte, sie wüssten es besser.

Man kann niemanden für immer davor schützen, aber ich bedanke mich bei allen Autoren, die den Augenblick etwas nach hinten schieben, an dem ein schwarzes Kind sich mit seiner Hautfarbe auseinandersetzen muss. Ich bin froh, dass ich meinen Kindern nicht vorlesen muss, dass Pippis Vater ein Negerkönig ist. Früher hatte das vielleicht etwas Spannendes, Exotisches. Aber wir leben im 21. Jahrhundert. Heute tut es weh. Der kleinen Ishema, mir und wahrscheinlich jedem Vater und jeder Mutter eines schwarzen Kindes.

Das Wort Neger zu vermeiden, wird den Rassismus nicht ausrotten. Aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung. Einen Schritt weg von einer Vergangenheit, die nicht unsere Zukunft bestimmen soll.


http://www.zeit.de/gesellschaft/2013-02/leserartikel-rassismus-neger


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 22:30
@Tussinelda
na es wird ja immer schöner, ich nehme mein Kind ernst, als Kind, als Schwarze, als MENSCH und habe nirgends etwas anderes geschrieben, nur ist es für Kinder nicht so einfach, die widersprüchliche Welt, andere Menschen, andere Zeiten zu verstehen, also bitte, nimm Dir heraus für Dich, was Du willst, aber lass mich aus dem Spiel
Es wird schöner, ja.

Ich glaube dir, daß du dein Kind ernst nimmst usw.

Was anderes geschrieben hast du schon, nämlich das du Kindern Vernunft absprichst. Daß du das im echten Leben anders handhabst glaube ich schon, ohne dich zu kennen.

Das ist das, was ich mir herausnehme, und wie sollte ich dich aus dem Spiel lassen, aus welchem Spiel? Ich sehe hier kein Spiel.

Es ist ganz allgemein nicht so einfach, irgendetwas zu verstehen, man muß aber deswegen nicht gleich faschistoid werden, finde ich.

Würde man nicht sagen, daß Kinder nix begreifen, kämen auch keine Antworten wie diese hier.

Sorry, aber ich glaube an diesen Bibelspruch: An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen .-)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 22:34
@CosmicQueen
Das hat schon niemanden interessiert, als ich es postete, Du weißt doch, was Betroffene denken und empfinden ist egal....Hauptsache wir praktizieren Rassismus, weil wir es uns anmaßen, solidarisch mit Betroffenen zu sein und Empathie empfinden und somit eine Meinung haben, die wir vertreten....da kann man sich nur wundern


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 22:38
@panurg
Na dann erkläre mir doch einmal Vernunft bei Kindern und bitte zitiere wo ich von der kindlichen Vermunft spreche......


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 22:40
Ach und erkläre mir bitte auch noch was oder wer hier faschistoid ist. Danke


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 22:47
Entschuldigung bin am iPhone kann nicht bearbeiten aber ich wüsste auch noch gerne wo ich jemals schrieb @panurg ,dass Kinder NICHTS begreifen?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 22:52
Verstehe ich jetzt allerdings nicht, @Tussinelda , Kindern Vernunft abzusprechen ist ja wohl mittelalterlich, und was hat das mit dem Thema zu tun? Meinungsdiktatur, weil Kinder eh nichts begreifen?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 22:54
@Tussinelda
Man kann das anscheinend gar nicht oft genug posten, denn wer hier einfach darüber hinweg sieht, kann keine Empathie besitzen.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 23:02
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:kann keine Empathie besitzen.
Der Gebrauch dieses Wortes in diesem Thread wird überstrapaziert.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 23:08
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Na dann erkläre mir doch einmal Vernunft bei Kindern und bitte zitiere wo ich von der kindlichen Vermunft spreche......
Zum Zitieren fehlt mir leider die Lust, alle Seiten durchzulesen. Aber reicht es nicht, daß du zum Wohl der Kinder Zensur befürwortest? Für mich schon.

Daß die Nichts begreifen hast du wahrscheinlich nicht geschrieben, daß die doof sind, das schon. *gähn*

Daß man denen alles erklären muß und so. Ist ja das gleiche.

Für mich ist das faschistoid genug, einfach nach Gefühl. Ich wollte nicht sagen, daß Du faschistoid bist, aber die Wahrscheinlichkeit, KZ-Wächter zu werden ist bei Dir höher als bei mir, denke ich.

Das zu erklären würde viel Text erfordern, den ich mir sparen möchte. Gehört ja auch nicht zum Thema. Diese Herablassung anderen Menschen gegenüber gehört jedenfalls dazu. Sklavenhalter, Rassisten, Kolonialisten und Nazis haben ja auch nicht deswegen gelebt und überlebt, weil die jeweils Ausgebeuteten ihre Namen nicht mochten.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 23:12
@KillingTime
Was wird denn noch alles überstrapaziert? Du bist noch eine Antwort schuldig, was ist denn nun so furchtbar schlimm wenn man als Weißer mit einer Afrikanerin intim wäre?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 23:17
@Puschelhasi
Ich habe Kindern keine Vernunft abgesprochen. Das wurde behauptet, ein kleiner aber wesentlicher Unterschied


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 23:17
@CosmicQueen

Wenn ein Weißer mit einer Afrikanerin intim ist, so ist das ganz und gar nicht schlimm. Nur für mich wäre es nix.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 23:21
@panurg
Ich befürworte keine Zensur und ich habe nie behauptet, dass Kinder doof sind. Wenn es Dir zu mühselig ist, Deine Aussagen zu belegen oder gar zu erklären dann solltest Du vielleicht besser keine unhaltbaren Behauptungen oder Interpretationen meiner Aussagen hier aufführen. Ich lasse mir nichts in den Mund legen


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 23:29
Interessant ist, dass man, wenn man seine Meinung vertritt hier als fanatisch,rassistisch,faschistoid oder zumindest potentieller KZ Wärter tituliert wird, man Kindern Intelligenz und Vernunft abspricht aber nichts von alledem belegt werden kann. Aber Hauptsache man wurde persönlich und beleidigend, für mich ist diese Form der Diskussion allerdings eher erbärmlich, aber das ist nur meine persönliche Meinung


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 23:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Interessant ist, dass man, wenn man seine Meinung vertritt hier als fanatisch,rassistisch,faschistoid oder zumindest potentieller KZ Wärter tituliert wird
Ja, das ist in der Tat interessant und scheint hier sehr oft vorzukommen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.03.2013 um 00:42
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das hat schon niemanden interessiert, als ich es postete
Ich z.B. habe den Link jetzt schon mindestens zum zweiten Mal gelesen, hör doch bitte auf, zu unterstellen, dass es niemanden interessiert!

@panurg
Zitat von panurgpanurg schrieb:Ich wollte nicht sagen, daß Du faschistoid bist, aber die Wahrscheinlichkeit, KZ-Wächter zu werden ist bei Dir höher als bei mir, denke ich.

Auch wenn ich glaube, zu verstehen, worauf du hinaus willst - diese Äußerung geht für mich gar nicht! Sorry, aber das finde ich echt daneben. :(
Ich halte @Tussinelda in diesem Zusammenhang auch nicht für fanatisch oder gar faschistoid; in meinen Augen ist sie einfach eine Mutter, die für ihr Kind kämpft und dabei vielleicht hier und da etwas über das Ziel hinausschießt. Aber tun das nicht fast alle Eltern?
Nach meinen Erfahrungen ist die Hautfarbe vor allem für Familien, in denen ein Elternteil schwarz und das andere weiß ist, oft ein besonders sensibles Thema. Für die Eltern, wie auch für die Kinder.
Damit will ich dir, @Tussinelda selbstverständlich nichts unterstellen. Ich kenne dich nicht. Und ich will damit auch sicher nicht behaupten, dass dein Engagement ausschließlich auf deine Familie bezogen ist. Aber ich habe schon mehrfach mit ähnlichen Familienkonstellationen wie deiner gearbeitet und könnte mir vorstellen, dass es für dich nicht immer leicht ist.


4x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.03.2013 um 06:10
@raitoningu
Ich habe das "niemanden interessiert" darauf bezogen, dass hier niemand auf solche links eingeht und mir/uns unterstellt, wie reagieren fanatisch, weil wir alle irgendwie persönlich betroffen sind,aber ja weiss sind, also eigentlich eh "ruhig" sein sollten, hier immer wieder gesagt wird, dass es die Schwarzen ja gar nicht stört etc. Da kann schon der Eindruck entstehen, dass es "niemanden" interessiert, was ja auch nicht immer das Gleiche ist, wie etwas zu lesen ;)

Ich habe übrigens schon vor meinem Kind/ExMann so gedacht und mich auch engagiert, interessiert aber auch niemanden, auch wenn man es liest......denn offensichtlich fehlt es da an Vorstellungsvermögen.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.03.2013 um 06:32
Was mich hier auch noch "fasziniert" man muss ja "irgendwie" einen persönlichen Bezug haben, um sich zu engagieren.....aha....tatsächlich Betroffene wurden bisher hier völlig ignoriert, sind die zu betroffen? Nicht objektiv? Der Bezug zu nah, zu groß?
Bedeutet dies, egal in welcher Form "betroffen", engagiert man sich, wird aber nicht ernst genommen, sondern entweder ignoriert oder als fanatisch abgestempelt, um sich nicht ernsthaft mit diesen Meinungen auseinanderzusetzen? Ein Weisser soll nicht für die Sache der Schwarzen argumentieren, das ist ja auch angeblich Rassismus, den Schwarzen hört man hier nicht zu, ist das auch Rassismus? Was oder wie muss man denn sein, um hier gehört zu werden, ernst genommen zu werden? Ein weisser Mann mit einem schwarzen Bekannten? Wäre dem so, dass er zwar so ein bisschen was mit Schwarzen zu tun hat, aber nicht wirklich betroffen ist, völlig rational und sachlich das Gleiche postet wie ich (links etc.)und sich dann damit auseinander gesetzt würde OHNE persönlich zu werden?
Oder soll man sich schlicht einreihen und sagen: ich weiss, das Wort ist rassistisch, ich benutze es nicht, finde es aber nicht schlimm, wenn es benutzt wird und möchte auch nicht darauf verzichten? Was ja irgendwie, wenn man es sich mal auf der Zunge zergehen lässt, überhaupt keinen Sinn macht......
Vielleicht kann mir dies jemand beantworten


1x zitiertmelden