@Tussinelda Tussinelda schrieb:es ging darum, es dem Kind zu erklären, WÄHREND ich ihm Pipi Langstrumpf vorlese, der Zusammenhang zwischen "Pipi, die liebe, tolle, mutige sagt das zu einem Schwarzen" und "das ist aber total beleidigend und rassistisch" ist schwierig zu erklären, denn Pipi spielt ja nicht in einer bestimmten Zeit, benutzt das "böse" Wort fröhlich immer weiter, ihr Vater ist sogar der König der "Neger".......da wird das erklären schon etwas schwierig,
Nein es ist eben nicht schwierig du stellst es nur schwierig da.
Du fängst allmählig an dich im Kreis zu drehen.
Denn wie ich jetzt schon mehrmals erklärte reicht es völlig aus dem Kind zu sagen dass das Wort "Neger" früher eine andere Bedeutung hatte als heute und man es heute nicht mehr sagt da es Menschen gibt die es als beleidigend empfinden. Punkt. In kindgerechter Darlegung habe ich das schon mit 6 Jahren begriffen und es gibt noch weit mehr Kinder die es in diesem Alter schon verstanden haben, das geschichtliche Hintergundwissen zu diesem Begirff ist in diesem Alter noch überhaupt nicht erforderlich geschweige den für das Kind zumutbar.
Tussinelda schrieb:aber ich habe hier ja gelernt, dass ich dann einfach eine Abhandlung über Rassismus und Sklaverei, parallel zur Pipi Langstrumpf mit ans Bettchen schleppe und dem Kind so dann näher bringe, dass es früher versklavt wurde, ausgepeitscht wurde, wegen seiner Hautfarbe, Pipi das zwar wusste, aber trotzdem Neger sagte, auch heute noch manche "Neger" sagen, aber das musst Du verstehen, denn die denken sich nichts Böses......
Ich weiss nicht wo du das jetzt hier gelernt hast und ich habe dir auch schon gesagt dass das Schwachsinn ist einem 6 jährigen die Geschichte von Sklaverei und Rassismus zu erläutern aber offensichtlich willst du die Sache nur unnötig verkomplizieren. Daher viel Spaß dabei auch weiterhin.
@Thawra Thawra schrieb:Was soll Tatsache sein? Der Gurkensalat?
Das du scheinbar noch niemanden getroffen hast der sich über den Namen Niger lustig gemacht hat ist nicht mein Problem das heisst aber nicht das es diese Menschen nicht gibt.
So und nun gönne ich mir ein Schälchen Gurkensalat.