Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.04.2013 um 13:43
@Puschelhasi

ich bin auch gegen Zensur. Was hat das mit dieser Diskussion zu tun?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.04.2013 um 13:43
Zitat von NevisNevis schrieb:Wir brauchen das Wort Neger.
Nein brauchen wir nicht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.04.2013 um 13:44
@Nevis
wofür? Es gibt das Wort Schwarze, in jeder Sprache. Außerdem haben Schwarze Namen, eine bestimmte Herkunft, man könnte sie, so man denn wollte, also auch so bezeichnen


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.04.2013 um 13:45
@cejar

Lies dir den thread doch mal durch, bevor du hier postest. Das hilft. Es geht dabei um die Zensur von Lindgren und anderen autoren, nachtraeglich. Und das finde ich laecherlich.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.04.2013 um 13:45
@Puschelhasi
Du weißt also nicht, was Zensur ist? Willst Du uns das mitteilen?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.04.2013 um 13:46
Mittagspause vorbei, ich bin raus. Sachlich bleiben, oder besser noch werden. ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.04.2013 um 13:47
Falls hier weiter gechattet wird mache ich den Thread dicht. Das Diskussionsniveau ist erbärmlich.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.04.2013 um 13:47
@Puschelhasi
Es ist aber unsachlich zu behauptet es hat in den von dir besagten Kinderbücher eine Zensur stattgefunden. Das empfindest du nur so ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.04.2013 um 13:48
@Puschelhasi

Es geht in diesem Thread nicht explizit um die Zensur von Lindgren und co., sondern um den Umgang mit dem Wort "Neger" in den 60'er und 70'er Jahren und die Frage, ob man derartige Formulierungen noch heute wählen würde.

Ehe Du anderen rätst einen ganzen Thread zu lesen, solltest Du den Eingangspost lesen. Und selbst wenn die Diskussion lebendig und sich wandelnd ist, so ist die Zensur auch nur ein Teil des Threads gewesen, der inzwischen wieder durch die Diskussion um den allgemeinen Gebrauch des Wortes abgelöst wurde.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.04.2013 um 14:06
ich bin auch schon recht lange in diesem Thread "aktiv".

Tatsächlich finde ich das Umschreiben von Kinderbüchern ok, aber kein Muss, da man als Erwachsener die Verantwortung für die moralische Erziehung seiner Kinder übernimmt, und bei der Lektüre durchaus die Möglichkeit hat, erklärend beizustehen.


Aber der Tenor der Verfechter des Wortes "Neger" über die letzten paar hundert Beiträge geht in etwa so "Ich finde das Wort Neger in Ordnung, ich mein das nicht böse also ist es völlig ok dies zu benutzen" - und denen kann ich nur entgegnen, das Sie das Wort auch gerne nutzen können, und damit rechnen müssen, das es Leute gibt, die Ihnen dafür keine Sympathie schenken.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.04.2013 um 14:42
Man kann sich hier nun darüber streiten wer das Wort zu welchem Zweck erfunden hat, ähnlich der Debatte um das Hakenkreuz.

Bei solchen Diskussionen wird bei den Menschen die das Wort/Symbol gerne weiter verwenden wollen, schnell klar dass es sich im besten Falle um eine aufmüpfige Trotzreaktion handelt.

Niemand braucht das Wort Neger. Es ist heute ganz mit Sklaverei,Minderwertigkeit und Unterdrückung einer Menschengruppe verbunden.
Jeder der sich dessen bewusst ist, es trotzdem verwenden möchte, kann das tun wird aber mit Kritik leben müssen.
Dabei ist es auch nicht so wichtig ob man es im geschlossenen Kreis sagt oder den betroffenen Personen direkt an den Kopf wirft.
Es ist genauso respektlos wenn ich in Abwesenheit des Herrn Maier ihn Bauernkopf bezeichne, dazu muss er es nicht erst hören. ( Für Leseschwache: Nein, ich vergleiche hier keine Wörter)

Umgekehrt ist aber nicht jeder ein Rassist der das Wort benutzt. Viele alte Menschen bezeichnen Schwarze noch so, die wenigsten wollen ihnen Böses oder unterstellen ihnen Minderwertigkeit.

Auch das Vorkommen in alten Büchern ist nun kein Weltuntergang. Wenn es raus genommen wird ist das aber keine Zensur, sondern ein Zeichen dafür, dass der Umgang der damals zwischen den Menschen verschiedener Herkunft herrschte, heute nicht mehr zeitgemäß ist.

Sollte da Wort vorkommen, kann man es seinen Kindern aber erklären oder es bis dahin eben ersetzen durch Südseewalfänger oder wie jedem beliebt.

Bei der optischen Darstellung in manch alten Büchern muss man auch nicht wirklich übertreiben. Die bringen einen eher zum schmunzeln.
So hat halt ein schwarzer Mensch die dickere Lippe und der Chinese engere Augen. Ist ja nicht so, als wäre das völlig frei erfunden.
Zitat von intruderintruder schrieb: Das Diskussionsniveau ist erbärmlich.
Ab damit in den UH und wir werden beobachten wie vielen hier das Wort Neger wirklich etwas bedeutet. Vl gib es dann auch weniger "Hintereinanderposts"


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.04.2013 um 15:17
Danke.

Ich habe am Anfang auch noch freundlich formuliert :)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.04.2013 um 15:53
Deshalb lese ich auch lieber meine griechischen und lateinischen Klassiker. Da rotiert ein Großteil der Deutschen schon aus dem Grund, da sie den Inhalt nicht verstehen.

Oh Gott, ich glaube bei Herodot steht "mauros" was im Altgriechisch sowohl schwarz, als auch schlecht und böse bedeutet.

Dann würde ich mal sagen: Alle mit Radiergummi und Tintenkiller auf in die Vatikanbibliothek zum zensurieren ..... :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.04.2013 um 16:03
@Helenus

Inwiefern trägt das jetzt zur Diskussion bei? Ich kann nur die Aussagen von Cejar und Insideman unterschreiben, wie stehst du dazu?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.04.2013 um 16:09
Ich muss mich da glücklicherweise gar nicht positionieren. Ich habe im Alltag mit Schwarzen nichts zu tun und komme dann auch nicht in die Verlegenheit mich falsch zu äußern.

Aber ich finde der Sprachgebrauch darf sich ebenfalls nicht nach Befindlichkeit richten. Und es gibt durchaus eine neutrale Lesart des N-Wortes.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.04.2013 um 16:25
@Helenus

Also findest du es in Ordnung schwarze Menschen als Neger zu bezeichnen? Egal was für ein Hintergrund das Wort hat und wie sich dein Gegenüber dann fühlen würde?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.04.2013 um 16:40
Im Gespräch bezeichne ich niemanden nach seiner Ethnie. Das wäre ja Schwachsinn.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.04.2013 um 17:19
@Helenus

Neger ist eine Ethnie?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.04.2013 um 17:22
@Kybernetis
Wenn Ethnos immer noch Volk bedeutet und wir Neger nicht als Synonym für Sklave verwenden, dann im weitesten Sinne: Ja.

Ein Sammelbegriff. Wie Asiaten, Kaukasier etc. Oder eben Afrikaner, wenn nach diesem Wort so gedürstet wird.

Ein antiquierter Begriff nur um Entrüstungsströmen vorzubeugen!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.04.2013 um 17:33
@Tussinelda
@CosmicQueen
@Kybernetis

Ich verstehe nur Eines nicht:

Ihr unterstellt jemandem latenten Rassismus, weil er den Begriff "Neger" gebraucht. Mal angenommen, es handelt sich tatsächlich um einen Rassisten, der übelst schlecht über Menschen mit afrikanischen Vorfahren denkt, und sie am liebsten in den Baumwollfeldern statt in Büros sehen würde.

Warum wäre es jetzt nicht mehr rassistisch, wenn diese rassistische Person statt dessen "Schwarzer", was ja das von euch bevorzugte Wort ist, sagen würde?


melden