@Puschelhasi Puschelhasi schrieb: Ich bin doch nicht dein Neger. Aber das liegt vll. am persönlichen sozialen Umfeld in dem man sich bewegt. Mir jedenfalls ist diese Wendung nicht im Ohr.
Mir ja! Als Kind habe ich immer Nicker verstanden. Es später habe ich überhaupt kapiert was damit gemeint war.
@Kybernetis Kybernetis schrieb: Nazis haben zwar auch Schwarze Menschen als minderwertig angesehen, aber bei weitem nicht so extrem wie ihre Einstellung gegenüber Menschen Jüdischen Glaubens war...
Das lag aber wohl eher daran, das Schwarze in De damals wenig präsent waren. Ich hab das Buch "Neger, Neger, Schornsteinfeger" gelesen. Der hat sogar in der Polizeisporthalle Boxen trainiert.
Kybernetis schrieb:Worauf willst du hinaus, ist es also jetzt gut einen Schwarzen Menschen als Neger zu bezeichnen?
Ich würde mal so sagen, es war nicht schlecht, bis es irgendwann schlecht gemacht wurde. Ich selbst benutze es im Spaß und habe es andere benutzen hören, die es zumindest nicht schlecht meinten.
Du kannst einer älteren Person in Deutschland nicht wirklich böse sein, wenn sie dich als Neger bezeichnen würde. Vermutlich würde das auch nur hinter deinem Rücken passieren.
@CosmicQueen CosmicQueen schrieb: Erst mit Etablierung der eng mit der Geschichte von Kolonialismus, Sklaverei !!!! und Rassentrennung verbundenen Rassentheorien und der inzwischen überholten Vorstellung einer „negriden Rasse“
Cherriepicking!
Du hast dir das einzige raus gesucht, was eine vage Verbindung zu läßt. Trotzdem steht und stand es nicht für Sklave.
@Puschelhasi Puschelhasi schrieb:Ja das war ein sehr guter Film, ein wichtiger Film.
Dann hast du das Buch nicht gelesen. Ich war enttäuscht!
@Helenus Helenus schrieb:Indianer hielten "Negersklaven", da sind zur Abwechslung die NAZIS unschuldig .
Diese Rothäute aber auch...
Viele fanden aber auch ein neues zu Hause. Gerade der Stamm der Seminolen bestand zum Teil aus Schwarzen und Mischlingen.
Wußtet ihr, das schwarze US-Soldaten, von Indianern (ich weiß, böses Wort), als Buffalo Soldier bezeichnet wurden? Ganz schön rassistisch
:)@Helenus Helenus schrieb:fragt mich nicht wo, aber dort sprach man Portugiesisch :D
Mosambique? Kap Verden?