Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?
24.03.2013 um 14:21jo der war schwarz. keine ahnung vieleicht haben sie zuviele von diesen ghettogangster filmen geguckt.
Tussinelda schrieb:Rassismus bezieht sich darauf, dass eine Gruppe, aufgrund besonderer Merkmale, z.B. die Hautfarbe, als weniger Wert betrachtet wirdJa, ich weiß.
Tussinelda schrieb:wenn man jetzt einmal völlig objektiv diesen thread betrachtet, dann muss man auch feststellen, dass hier immer wieder von Zensur, Verbot gesprochen wurde, was nicht stimmt und auf ein Wort bestanden wird, dass weder verboten ist, noch überhaupt benutzt wird (angeblich), also völlig sinnfrei sich dann darüber aufzuregen, dass es respektvoller ist, dieses nicht zu benutzen.Du bringst es auf den Punkt:
Tussinelda schrieb: wenn man das Wort benutzt. WENN man es benutzt, dann ist es rassistisch, nicht salonfähig und absichtlich.Tun die User hier aber nicht, wie ich es verstanden habe.
Tussinelda schrieb:Rassismus bezieht sich darauf, dass eine Gruppe, aufgrund besonderer Merkmale, z.B. die Hautfarbe, als weniger Wert betrachtet wirdDas is schon mal nicht richtig, es gibt zb. auch positiven Rassismus.
Tussinelda schrieb:noch überhaupt benutzt wird (angeblich), also völlig sinnfrei sich dann darüber aufzuregenEin sehr guter Freund von mir nennt Schwarze im Nigger(was ja wohl laut den meisten hier noch schlimmer ist) meint dies aber absolut nicht im negativen Sinne. Im Gegenteil, er ist soweit ich das einschätzen kann sogar positiv rassistisch gegenüber Schwarzen eingestellt. Wir nennen ihn ab und zu spaßhalber nen "Wigger", ich hoffe mal jedem ist der Begriff bekannt.
Tussinelda schrieb:das Wort gibt es aber noch und es wird benutzt, das ist ja das Problem.....das Wort soll auch nicht "verschwinden", es soll da, wo es vom Kontext her Sinn macht (Uncle Tom's cabin etc.) auch bleiben, nur sollte man nicht mit blöden Ausreden kommen, wenn man das Wort benutzt. WENN man es benutzt, dann ist es rassistisch, nicht salonfähig und absichtlich.Tja das is halt das Problem, Sprache lässt sich nicht einfach so festlegen, sie ist ständig im Wandel und es wird immer irgendwelche Dialekte geben oder neue Wörter die nur von bestimmten Gruppen verwendet werden usw. Und genau so wird es Wörter geben die unterschiedlich interpretiert werden.
dovahkiin schrieb:Das is schon mal nicht richtig, es gibt zb. auch positiven Rassismus.Du meinst wenn man Rassismus schönredet?
dovahkiin schrieb:Nein, sondern wenn sich eine Frau einen Schwarzen sucht, weil sie meint, dass nur der einen extra langen Dödel hat. Ich muss das Beispiel mit meiner Schulkollegin doch nicht nochmal erzählen, oder?
Das is schon mal nicht richtig, es gibt zb. auch positiven Rassismus.
Du meinst wenn man Rassismus schönredet?
Tussinelda schrieb:ach, wenns positiv ist, ist es nicht rassistisch und ein Stereotyp? Interessant....Rassismus ist Rassismus.Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe?
dovahkiin schrieb:Das is schon mal nicht richtig, es gibt zb. auch positiven Rassismus.Und was postivier rassismus ist wurde ja auch schon von Killingtime erklärt, anderes bsp. wäre zb wenn ich sage Asiaten sind gut in Mathe.