Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.07.2013 um 18:19
Afro-Deutsch finde ich auch albern, stammt wohl aus den USA, wo man das hyphenated Americans nennt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.07.2013 um 18:20
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:schwarze haben schwarze haut.
Naja, gibt verschiedene Abstufungen, aber ja, der Oberbegriff ist Schwarzer, selbstbestimmt, also nicht Negro = Neger, sondern Black = Schwarz.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.07.2013 um 18:20
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Solange du dem Polizisten gegenüber nicht sagst, der Dieb sei ein Neger gewesen, ist ja alles ok ;)
Es ging auch nur darum, wann man die Hautfarbe braucht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.07.2013 um 18:20
@Doors
@Puschelhasi

Schön, trotzdem ist die geographische Einteilung falsch weil Deutschland nicht Europa widerspiegelt, auch wenn das einige Griechen und Zyprioten behaupten.
Ich weiß gar nicht was daran so schlimm ist wenn man Menschen ihre Herkunft ansieht.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.07.2013 um 18:23
@CosmicQueen neger von niger(schwarz)
dooh und der oberbegriff ist nicht selbst bestimmt, die hätten nicht pinke wählen können stattdessen---


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.07.2013 um 18:25
Was ist eigentlich der Grund dafür, dass du so auf dem Neger beharrst? Einfach Trotz oder was? :D
@25h.nox


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.07.2013 um 18:25
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:chön, trotzdem ist die geographische Einteilung falsch weil Deutschland nicht Europa widerspiegelt,
die mitte europas liegt aber ziehmlich genau in der mitte deutchlands...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.07.2013 um 18:26
@25h.nox
Fremdbezeichnung ist "Neger" "Negro" "Nigger"
Selbstbestimmt ist Schwarzer, Afro-Amerikaner, Afro-Deutscher u.s.w.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.07.2013 um 18:27
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:das ist was anderes als die hautfarbe bei der beschreibung von äußeren merkmalen zu verwenden.
Dann tu das doch.. und sag schwarz.. oder benutzt du öfter den den begriff neger, negre, niger um auf die Farbe von etwas aufmerksam zu machen.. "guck mal, das negride Auto?? "
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:die eigentliche frage ist aber, wie kommen die auf die dumme idee statt dessen afro-deutsche oder schwarze genannt werden zu wollen...
Joa, sehr dumm die offensichtliche rassistische und diskrimierende Konnotation des Wortes Neger zu beanstanden, und stattdessen selbst Schwarz gennant werden zu wollen... Afro-deutsch find ich selbst ja ziemlich unpassend, dennoch allemal besser als Neger...
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:es ist eine grobe kategorisierung des äußeren zwecks beschreibung, das ist was völlig anderes als von der hautfabe auf eine intresengemeinschaft zu schließen.
tut ja niemand, oder sage ich dass die Schwarzen da im Freibad alle Basketballspieler sind, oder sonst irgendwas?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.07.2013 um 18:27
@25h.nox

Aber Südeuropa liegt nicht in Süddeutschland und Osteuropa nicht in Ostdeutschland


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.07.2013 um 18:28
@-ripper-

Wenn ich die Leute hier oben frage, fängt Südeuropa südlich der Elbe an.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.07.2013 um 18:29
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:Aber Südeuropa liegt nicht in Süddeutschland und Osteuropa nicht in Ostdeutschland
junge, trink ersma einen... anders rum natürlich... süddeutschland liegt in südeuropa und ostdeutschland in osteuropa.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.07.2013 um 18:30
@25h.nox

Nee, die Reihenfolge passt schon wenn man fälschlicherweise Südeuropa nach Süddeutschland verlagern möchte.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.07.2013 um 18:31
@25h.nox

Deutschland liegt in Mitteleuropa.

Wikipedia: Mitteleuropa


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.07.2013 um 19:12
@Doors

Nordostseekanal...alles suedlich davon ist Sueden.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.07.2013 um 19:17
Europa ist vor allem Mitteleuropa, aufgrund der Größe auch ein wenig West-, Ost- und Nordeuropa, aber Südeuropa, darauf wäre ich nicht gekommen :D Südeuropa beginnt jenseits der Alpen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.07.2013 um 19:18
Zuschel schrieb
Bisher istmir hier auch noch nie geantwortet worden, warum man nun unbedingt eine Einteilung vornehmen muss.
Erklär mir das mit den rassistischen Rassismus Forschern, dann erkläre ich dir Im Gegenzug das mit den Einteilungen?

Quit pro quo?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.07.2013 um 11:12
Was genau hast du an

emanon schrieb:
Es ist jedem selbst überlassen...

nicht verstanden?
Es hat lediglich den Eindruck gemacht, als müsse man sich an eine bestimmte Verhaltensvorgabe halten.

Zum Thema:
Generell ist eine Beleidigung erst eine Beleidigung, wenn sie als solche auch gemeint ist. Zumal immer zwei dazu gehören, einer, der beleidigt und ein anderer, der sich beleidigt fühlt. Nicht jeder fühlt sich bei einer Beleidigung beleidigt und es gibt welche, die fühlen sich beleidigt, obwohl es keine gibt. Oder auch anders gesagt: Viele sehe eine Diskriminierung da, wo keine ist. Sich diskriminiert fühlen, heißt noch lange nicht, dass man diskriminiert wird.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.07.2013 um 15:04
@Foss
und zu glauben, man diskriminiere nicht oder meine es zumindest nicht so, heisst noch lange nicht, dass es dann keine Diskriminierung ist oder so aufgefasst wird


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.07.2013 um 13:56
Es spielt auch die selbstdefinierte oder anerzogene Erwaetungshaltung mit hinein, wenn ich erwarte, Oh ich werde diskriminiert, dann fasse ich auch vieles so auf als sei es so gemeint. Das hat etwas mit Erwartungshaltung, subjektiver Realitaet und natürlich somit auch mit selbsterfüllender Prophezeiung zu tun.

Frei nach dem Motto, ich habe den Job nicht bekommen, weil ich diskriminiert werde, nicht weil ich nicht gut genug war oder oder oder, nein es war weil ich z.b. mich selbst als "schwarz" definiere.


melden