@Orkar ist der Mensch eine Zuchtform? Ich frage das, weil Du auf Katzen und Hunde verweist.....
les mal hier bevor Du weiter schreibst, meine Empfehlung:
Wikipedia: Rasse@univerzal vielleicht sollte man den Ansatz auch mal umkehren, nämlich mal so, dass man sich überlegt, dass diskriminierende Erfahrungen Menschen so verunsichern können, dass sie glauben, jegliche negative Erfahrung sei auf ihre Hautfarbe zurückzuführen. Was es oft genug ja auch ist.
Ich denke nicht, dass ein Mensch dies so sieht, weil er es sich "leichter" machen will, sondern weil man aus Erfahrung lernt, weil es eben passiert, weil es, aufgrund von Menschen, die lapidar über Diskriminierungen hinweg gehen, die es nicht so "meinen", die ihren "Negerkuss" aber "Negerkuss" nennen wollen,behaupten, der deutsche Sprachschatz geht verloren, wenn wir "Neger" nicht mehr verwenden und aus Literatur streichen, immer wieder zu Diskriminierungen kommt, weil man noch nicht einmal auf ein Wort verzichten will. Als Beispiel.
Kein Mensch erzieht sein Kind so, dass es von vorne herein sich diskriminiert fühlend durchs Leben geht. Es ist furchtbar, dass es so weit kommen kann, dass dieses Gefühl ein ständiges Gefühl ist.