Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?
07.07.2013 um 16:44Tussinelda schrieb:ja und wenn Du Dir dessen bewusst bist, dass Du Aussehen mit Eigenschaften verbindest, dann kannst Du dies, so Du möchtest, ändernUnd du denkst nicht, dass der Begriff „Schwarzer“ nicht mindestens eine weitere Bedeutung in sich trägt, neben der reinen äußerlichen Beschreibung der Hautfarbe. Die ja auch schon völlig pauschalisiert und simplifiziert.
Nämlich die, wie Cosmiq ja schon angedeutet hat, Herkunft, der Background… Sowohl „Schwarz-Afrikaner“, „Afro-Amerikaner“ als auch „Afro-Deutsch“ werden als „Schwarze“ betrachtet?! Was verbindet diese Gruppen denn? (jaja, die Hautfarbe) Es entsteht ganz automatisch, die verbindende Eigenschaft der gemeinsamen "Herkunft" aus Afrika… Das an sich ist natürlich auch nur ein Merkmal… Die wertende Belegung ist auch nicht so offensichtlich wie bei „Neger“… aber ein zwei Schritte weitergedacht, ist das im Prinzip auch nichts anderes. Es ist der gleiche Typ von Mensch gemeint. Nicht die bloße Hautfarbe.
Denk daran: sowohl der deutsche Staatsbürger, als auch der Ami oder der Sudanese... Sie sind alle „Schwarze“? Und damit ist nur die Hautfarbe gemeint? Der Mulatte, oder die vom Hauttyp schon von einer „Weissen“ eigentlich nicht unterscheidbare Frau, die nur durch vage Vermutung als „Schwarze“ bezeichnet wird… Ne, das greift einfach weiter.
Auf der anderen Seite, wer sind diese „Weissen“. Auf wen trifft das Merkmal weiss-sein zu? Welche Hauttypen bezeichnest du so? und haben die nicht auch eine gemeinsame Eigenschaft, die man assoziiert? Der Chinese, ist der weiss oder vielleicht gelb? Der „Indianer“ vielleicht, braun oder gar „rot“?
Die ganze Betrachtung der Hautfarben ist doch nur ein Überbleibsel... und damit ist eigentlich nie nur der Hautton gemeint… Ich zumindest habe noch nie einen schwarzen Menschen gesehen.
Die Eigenwahrnehmung beruht doch auch nicht nur auf der Hautfarbe? Das geht doch weiter… es ist der sozio-kulturelle Background und die ganze Rassendiskriminierung als Abgrenzung gemeint.
Wieso sollte ich also, zur Beschreibung von Hauttypen „Schwarz“ benutzen? Als Bezeichnung für die Gruppe der Menschen, die wegen einer Rasseneinteilung diskrimiert werden, ist wieder eine andere Sache.
Es ist nicht die gleiche Verwendung von dem Wort in den Sätzen:
Schwarze in den USA wurden diskriminiert. Schau mal, „die Schwarzen dort drüben“ oder „Mein Kollege ist ein Schwarzer“
An sich natürlich gar nicht so das Problem… aber man greift einer Selbstidentifikation vor… Es steht jedem frei, wie er sich selbst bezeichnet. Und wenn jemand sich als „Schwarzer“ betrachtet, super und eigentlich egal wie blass er sein mag…
Naja, just my two cents..
Wenn ich iwo nen Denkfehler habe, könnt ihr mich gerne drauf aufmerksam machen.