Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

23.05.2013 um 17:28
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Dazu sollte man aber auch die Herkunft dieser Redensart überprüfen, bevor man Benutzer dieser gleich als Rassisten verunglimpft:
Ich wüsste nicht, dass ich jemanden verunglimpft hätte. Ich kenne die Bedeutung so, wie ich sie beschrieben habe.
Deine Info kannte ich noch nicht, danke erst mal. Trotzdem bleibt es für mich inhaltlich so, wie ich es geschrieben habe. Wenn ich getürkt sage, meine ich keinen schachspielenden Türken.
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Also war die Maschine getürkt, weil der Schach spielende Türke nicht echt war
Es ist also doch ganz ähnlich: Nicht echt, es wurde getäuscht, also getürkt, und damit sind wir wieder bei der heute geläufigen Bedeutung, welche wenig schmeichelhaft für Türken ist.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

23.05.2013 um 17:36
@Plan_B
Du weisst doch, hier soll man sich auf die ur-ur-ursprünglichste Bedeutung berufen, egal, ob die da schon blöd war.........und heute noch blöder ist


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

23.05.2013 um 17:43
@Tussinelda

Ja, ich habe gerade auch selber dran denken müssen. Man soll ja nichts hinterfragen, wo kämen wir da hin?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

23.05.2013 um 17:45
@Plan_B
Nee, ich sage ja nicht, daß du die Nutzer der Redensart verunglimpfst, aber du hast immerhin gesagt, daß diese Redensart die Türken verunglimpft^^

Die Redensart ist villeicht wenig schmeichelhaft, aber da gibt es doch genügend andere Beispiele, wo Unschuldige gedisst werden:
Hier siehts aus wie bei Hempels unterm Sofa
Was können denn Hempels dafür???
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:hier soll man sich auf die ur-ur-ursprünglichste Bedeutung berufen
Öhm, machst du das nicht andauernd ?
Ich denke nur an die von dir oft rausgeholte Kolonialzeit und Unterdrückung...

Hier gehts echt zu wie bei den Hottentotten ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

23.05.2013 um 17:57
@Grymnir

Ich empfinde es so, dass es die Türken verunglimpft. Bei allen Sprüchen, die alle Menschen irgendeiner Art, Nation, Geschlecht, Hautfarbe, Herkunft, Religion über einen Kamm scheren im negativen Sinne.

Gibt es eigentlich auch positive Beispiele?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

23.05.2013 um 17:58
@Grymnir
das Wort "Neger" war nie neutral und nie "nett" gemeint, weder früher, noch heute, zumindest nicht aus Sicht der Betroffenen, somit kann ICH gar nicht von der ursprünglichen Bedeutung im Vergleich zur heutigen reden, es hat immer die Gleiche, das verstehen nur manche hier nicht, weil ja lateinisch und spanisch und blablabla......


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

23.05.2013 um 18:16
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Gibt es eigentlich auch positive Beispiele?
"Der lebt wie Gott in Frankreich"
"Einen Schwanz wie ein Neger"
"In Sachsen, wo die hübschen Mädchen wachsen"


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

23.05.2013 um 18:23
Ahja, die sind mir nicht eingefallen.

Seit ich hier mitlese und -schreibe fällt mir auf, dass wir ziemlich viele Schwarze hier haben. Jeden Tag begegne ich welchen. Früher habe ich sie nicht gesehen. Jedenfalls nicht bewusst.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

23.05.2013 um 18:26
@Plan_B

Tja, und nun bist Du Schwarzseher.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

23.05.2013 um 18:28
@Plan_B
Hat dich dieser Thread etwas zum Rassisten gemacht?! :o:


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

23.05.2013 um 18:30
@Doors

Richtig. :D

@Grymnir

Wieso Rassist? Nur weil ich sie jetzt bewusst sehe?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

23.05.2013 um 18:30
Ich denke, dank des Freds hier gerät das Wort Neger nicht so schnell in Vergessenheit und einige haben sicher noch Stoff und Links bis nächstes Jahr


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

23.05.2013 um 18:38
@Plan_B
War ja nur Spaß :)
Aber ist es nicht verwunderlich, daß man bestimmte Sachen erst richtig wahrnimmt, wenn man sich mit ihnen beschäftigt?
ZB hab ich auf der Straße kaum Mazda Dreidreiundzwanziger rumfahren sehen, bis ich mir selber einen geholt habe. Seitdem fahren haufenweise davon rum... Schon verblüffend!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

23.05.2013 um 18:42
@Grymnir

Achso. :)

Ja, es ist verblüffend. Sensibilisieren nennt man es, glaube ich, oder auch Konditionieren. Wenn ich dir jetzt verbiete, an blaue Elefanten zu denken, was siehst du dann vor deinem geistigen Auge?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

23.05.2013 um 18:48
@Plan_B
Jo, das ist genau der Punkt. Sensibilisierung ist auch mir widerfahren: ich hab mich früher nicht weiter mit Rollstuhlfahrern und deren Alltag beschäftigt, bis ich einen Schwiegervater erhielt, der an den Rollstuhl gefesselt ist. Jetzt betrachte ich zugeparkte Bordsteinabsenkungen auch anders als vorher.


Wenn ich diese Nacht von blauen Elefanten träume, du...!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

23.05.2013 um 18:58
wenn es sich um Rassismen handelt, dann gibt es keine positiven Beispiele


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

23.05.2013 um 19:00
@.lucy.
ich denke, dass die Unverbesserlichen unverbesserlich bleiben, dass manche sich wirklich Gedanken gemacht haben und viele etwas dazu lernten........es nimmt jeder nur das mit an Information, was er mitnehmen will und/oder versteht


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

23.05.2013 um 19:13
Ja, es war sehr lehrreich, allerdings in anderer Richtung als beabsichtigt,
was das Forum betrifft, die Menschen, die hier schreiben.....z.B.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

23.05.2013 um 19:17
@.lucy.
inwiefern? Interessiert mich besonders, was Du meinst, das Forum betreffend, aber auch die Menschen, die hier schreiben, eine Erklärung dazu wäre hilfreich, ansonsten ist Dein post eine leere Phrase.
Was war denn beabsichtigt?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

23.05.2013 um 19:22
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:es war sehr lehrreich, allerdings in anderer Richtung als beabsichtigt,
was das Forum betrifft, die Menschen, die hier schreiben.
Das Forum sind die Menschen, die hier schreiben. Das interessiert mich jetzt auch, wie du das meinst.


melden