Sorry leute, dass ich mich erst so spät melde, aber mein internet spinnt fürchterlich!!!
Interessante Diskussion bis jetzt:
Der eine schreibt es muss einen sinn haben
Und schon in der nächsten zeile steht
Es ist sowieso alles sinnlos!
Interessante Anschauungen habt ihr hier zusammengetragen. Bevor ich eure Aussagen hinterfrage schreib ich doch auch gleich mal über meine Anschauung der Sache:
Also ich glaub dass es auf jeden Fall weiter geht, dass aber das Hier und Jetzt auf dieser Welt auch keine Vorstufe ist!! Wir sind mitten drin, wir können uns vielleicht nicht an das Vorherige erinnern, aber wenn wir sterben fällt es uns vielleicht wieder ein?!? Alles Spekulation, klar!! Aber doch sehr interessant. So, jetzt zu euren Beiträgen:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
„Das Leben ist sinnlos. Es ist ja auch nur ein Scheinleben. Wir meinen, wir könnten denken, hätten einen eigenen Willen, aber dies sind nur alles Erscheinungen, wenn Teilchen, Wellen in einer bestimmten Form wechselwirken miteinander.“ -- Von oberheimer
@oberheimer: Nur ein Scheinleben?? Du gehst also davon aus, dass alles vorbestimmt ist, wenn du sagst wir hätten ja doch keinen freien Willen!! Wie kommst du zu dieser Einstellung?
Wenn du an einer Wegkreuzung stehst, kannst du entscheiden wo du hinwillst (oder nicht)??
Kommt die Entscheidung aus dir heraus (oder nicht)??
Bist du das selber der die Entscheidung fällt??
Wenn nein, wer/was ist es dann??
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
„Es muß einen sinn geben, sonst würde es ja auch keine gerechtigkeit geben, weil, wenn danach nichts mehr kommt, würden mörder das gleiche erleben, wie gute menschen. und das kann ich mir nicht vorstellen. nach dem leben, das ja auch oft als vorstufe bezeichnet wird, werden wir die belohnung bekommen und zwar jeder die, die er verdient hat.“ --Von sheherazade
@sheherazade: gerechtigkeit - was ist das für dich? Ist es nicht schon schrecklich unfair auf dieser Welt, dass die Sonne für Mörder und gute Menschen scheint, dass es Wasser für Mörder und gute Menschen gibt, dass es …????
Das müsste doch in deinen Augen ungerecht sein (?), glaubst du dass es danach gerecht sein wird?
Ich würd’ mich nicht darauf verlassen! *g* Die Natur ist gerecht wie du siehst, und „Gott“ steht doch unweigerlich hinter der Natur?? Was meinst du??
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich bin Christ, das gibt mir die Hoffnung, nach diesem Leben
in das ewige Leben im GEISTE zu gelangen !
- Das ist eine Frage des Glaubens und der Überzeugnug... –
Mein Glaube hilft mir, mein Leben zu ertragen und zu leben.
Wenn es nach dem Leben tatsächlich weitergeht,
werden alle " Ungläubigen " sehr dumm aus der Wäsche gucken
--Von mikesch
@MIKESCH: Dein Glaube hilft dir dein Leben zu ertragen – ein eigenartiger Satz, was macht denn das Leben ohne deinen Glauben so unerträglich?? Machst du alle Dinge im Alltag deshalb weil du damit deinen Glauben vertrittst??
Alle „Ungläubigen“ – tja wer sagt, dass Atheisten nicht auch an das Leben nach dem Tod glauben??
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
„jeder mensch hat von gott die aufgabe bekommen, was zu erreichen oder was bestimmtes zu tun!!!“
Von syer01
@syer01: warum soll immer Gott die Aufgaben verteilen?? Sind wir nicht auch selbst in der Lage zu erkennen, wo unsere Stärken liegen und wo wir effizient etwas „Gutes“ tun können? – für die Menschen und für die Welt insgesamt?
Danke für eure anregenden Beiträge!! Ich hoffe ich glaubt nicht ich will euch kritisieren oder so, ich will nur wissen wie ihr zu diesen und jeden Schlüssen kommt!! Hoffe ihr antwortet mir auch, ihr könnt natürlich auch meine aussagen hinterfragen, wenn ich zeit hab beanworte ich sie gerne!!
:)Lg inspira_crea
PS: fortsetzung folgt...