shionoro schrieb:Es gibt verschiedene theorien, die glauben, dass universum existiert nur durch die beobachter. Oder auch, dass zeit gar nicht existiert.
Schlichtweg sind wir glaube ich für die frage danach, wo das bewusstsein genau herkommt, nicht weit genug.
Wir finden gerade langsam raus, wie das gehirn funktioniert. Aber das ist ja noch eine ganz andere frage, wenn das bewusstsein vllt vom gehirn nicht so abhängig ist, wie wir denken
Ja, das stimmt, es gibt zahlreiche Ansätze.
"Bewusstsein" und "Denken" zu trennen ist, denke ich, ein erster sinnvoller Schritt.
Ich finde in der Tat auch unglaublich, zu welchen Leistungen unser Gehirn fähig ist.
Ein Beispiel sind die savants - wenn man den Mechanismus entschlüsseln könnte, der es erlaubt, dies zielgerichtet einzusetzen, könnte man im Prinzip Wissen in unser Gehirn "downloaden" - unglaublich, der Gedanke.
Oder, wenn man sich anschaut, wie Schachengines arbeiten: Der einfachste Schachcomputer kann Züge viel besser berechnen als jeder Mensch. Dennoch sind Menschen (bzw. das menschliche Gehirn) zu Denkleistungen fähig, die noch kein Computer kann; Mustererkennung z. B.
Also, allein sich über das Gehirn zu unterhalten (bzw., allein über das menschliche, denn auch bei Tieren gibt es ja die mannigfaltigsten Phänomene) ist absolut faszinierend.
:)