Eigene Meinung heute unerwünscht?
06.01.2018 um 21:44Geht es hier jetzt um Apple oder um Meinungsfreiheit?
Venom schrieb:Rein theoretisch wäre Demokratie das Beste. Allerdings ist Balkan halt so eine spezielle Geschichte. Aber um es kurz zu beantworten: dieselbe Staatsform wie von 1945 bis 1980.Das deckt sich ja fast mit Titos Regentschaft. Ja, das ist durchaus eine kontroverse Meinung, bei der ich mir starke Reaktionen vorstellen kann... :) Wenn du mal einen Thread dazu aufmachst, werde ich interessiert mitlesen.
cesare schrieb:Was ist denn deiner Meinung nach die bessere Regierungsform?Wird von mir vielleicht ein bisschen ot aber:
ligeya schrieb:Wie meinst Du das?Ich denke, dass viele Menschen, die Probleme in ihrem Leben haben, sich mit Statussymbolen ablenken. Manche ächtzen vielleicht nach Anerkennung weil ihr restliches leben nicht so läuft wie sie wollen.
cesare schrieb:Das deckt sich ja fast mit Titos Regentschaft.Genau ;)
cesare schrieb:Ja, das ist durchaus eine kontroverse Meinung, bei der ich mir starke Reaktionen vorstellen kann...Das stimmt. Aber wenn diese starken Reaktionen von Nationalisten aus Balkan kommen aber auch irgendwelche Demokraten die mir unterstellen wollen einen Massenmörder zu verherrlichen dann ist meine Reaktion "Und was ist mit euch?" Im Falle der Nationalisten brauche ich gar nicht mal zu reden, diese Leute wurden nicht umsonst damals als Staatsfeinde eingestuft und dementsprechend behandelt. Im Falle der Demokraten "Was haben eure Demokraten alles im Namen der Demokratie von 45' bis jetzt alles getan?" u.Ä. Dann gibts noch die Dritten die zwar kritisch sind, aber ganz anderen Ton mit mir haben als die anderen zwei "Typen".
cesare schrieb: Wenn du mal einen Thread dazu aufmachst, werde ich interessiert mitlesen.Weiß nicht, glaube kaum, dass der Thread gelesen wird und diskutiert. ^^
Therme schrieb:Geht es hier jetzt um Apple oder um Meinungsfreiheit?
Venom schrieb:Weiß nicht, glaube kaum, dass der Thread gelesen wird und diskutiert. ^^Von mir jedenfalls schon :D
Ldex97 schrieb:Es ist ganz einfach sinnlos gegen eine, festgefahrene Meinung zu arbeiten. Vor allem, wenn diese von der Mehrheit befürwortet wird.Sinnlos kling schon sehr resigniert. Das will ich mal ein bisschen aufbessern.
"Wenn Menschen sich einmal eine Meinung zu etwas gebildet haben, versuchen sie, diese zu behalten", sagt der Sozial- und Wirtschaftspsychologe Tobias Vogel von der Universität Mannheim. "Unsere Einstellungen sind ein Teil unserer Identität." Habe jemand zum Beispiel eine stark positive Haltung gegenüber der CSU, dann sei das relevant für sein Selbstbild. Und auch andere Menschen beurteilen uns danach, welche Dinge wir ablehnen und welche wir gut finden. "Unsere Freunde haben oft zu wichtigen Themen eine ganz ähnliche Einstellung wie wir", erklärt Vogel. "Ändere ich nun meine Meinung etwa zur CSU, weil ich neue Dinge über sie erfahre, kann das zu Problemen führen. Im Extremfall brechen alte Bekannte mit mir, und ich muss mir neue soziale Kontakte suchen, die meine veränderte Einstellung teilen."http://www.spektrum.de/news/warum-wir-nicht-glauben-was-uns-nicht-passt/1483465
Wie ist es dann überhaupt möglich, inkompetenten Personen die eigene Inkompetenz klar zu machen? Kruger und Dunning fanden darauf eine ganz einfache Antwort: Wenn Selbsterkenntnis mit Kompetenz korreliert, dann muss man eben die Kompetenz erhöhen, um die Selbsteinschätzung näher an die Realität zu bringen. Sie gaben daher Probanden, die beim Logik-Test schlecht abgeschnitten hatten, Nachhilfe in Logik und ließen sie danach die eigenen Fähigkeiten noch einmal bewerten. Obwohl das Zusatz-Training die Leistungen der Probanden verbesserte, verschlechterte sich dabei die Selbsteinschätzung. Offenbar führte das Erweitern der Fähigkeiten dazu, dass sich die Test-Teilnehmer ihrer eigenen Schwächen endlich bewusst wurden.http://scienceblogs.de/naklar/2012/04/10/warum-alle-sich-fur-toll-halten-der-dunningkrugereffekt/
Framing-Effekt oder Framing (deutsch etwa: Einrahmungseffekt) bedeutet, dass unterschiedliche Formulierungen einer Botschaft – bei gleichem Inhalt – das Verhalten des Empfängers unterschiedlich beeinflussen. Dieser Effekt lässt sich nicht mit der Theorie der rationalen Entscheidung erklären.[1]Wikipedia: Framing-Effekt
2016 untersuchten Neurowissenschaftler um Jonas Kaplan von der University of Southern California in Los Angeles die neuronalen Grundlagen dieser Abwehrreaktion. Die Teilnehmer lagen im Hirnscanner und lasen Gegenargumente zu politischen Statements, denen sie zuvor überzeugt zugestimmt hatten. Einer der Befunde war, dass die Versuchspersonen anschließend umso weniger ihre Meinung änderten, je stärker beim Lesen der Gegenargumente ihre Amygdala aktiv war. Diese Struktur, oft als Angstzentrum des Gehirns bezeichnet, ist immer beteiligt, wenn wir Situationen emotional bewerten. Für das Gehirn macht es zu einem gewissen Grad demnach keinen Unterschied, ob wir körperlich bedroht sind oder ob unsere Identität bedroht ist, schlussfolgern die Forscher – und je heftiger unsere emotionale Reaktion auf diese Bedrohung ausfällt, desto eher halten wir an unseren Überzeugungen fest.Quelle
Venom schrieb:Weiß nicht, glaube kaum, dass der Thread gelesen wird und diskutiert. ^^Hat andere Thread-Leichen nicht aufgehalten. Versuchs einfach mal. Vorher weiß man es nie...
JK97 schrieb:Ja, einige Meinungen und Ansichten sind heutzutage von Gutmenschen etc. unerwünscht auch meine und ich sage sie trotzdem manchmal auch auf provokante und aggressive Art aber immerhin stehe ich dazu.So sollte es auch sein. Agressiv nicht unbedingt, aber ein bisschen provokant kann nicht schaden. Mache ich ab und an auch, die schockierten Gesichter dann von einigen Leuten nach dem Motto "wie kannst Du nur... " unbezahlbar.