Eigene Meinung heute unerwünscht?
04.02.2008 um 13:24Es gibt noch Menschen, die Robert Gernhardt zitieren können.
Jubel, jubel!
Jubel, jubel!
schamanix schrieb:Meinung sollte jeder eine haben - aber mit seiner Meinung sollte man/frau sich auch für was anderes einsetzen können, als fürs eigene WohlergehenUnd das genau meine ich ja damit. Ich und wenige andere setzen uns für Verbesserungen ein, und kriegen immer wieder einen auf den Deckel. Oder wir /ich sete mich für andere ein, und ernte dafür alles andere als die Lorbeeren. Aber wie auch schon gesagt wurde, ich will noch in den Spiegel schauen und mich nicht für andere verbiegen...
schamanix schrieb:und vor allem darf eine Meinung auch auf Wahrheit fundieren und nicht nur aus dem verletzten Selbstbewusstsein heraus Unfrieden stiften.Unfrieden stiften wäre auch zu dämlich. Aus verletztem Selbstbewusstsein auch, aber ich für meinen Teil kann sagen, das dem nicht so ist.
kayleigh schrieb:das desintresse der menschen für und miteinander wird immer größer und größer und dazu gehört zum teil das auch das die meinung anderer nicht mehr angehört werden will. der egoismus der menschen wächst täglich, schade das wir immer weniger die anderen respektieren, denn das sollte man auch im bezug anderer meinungen.Ich denke das ist eben mit das größte Problem. Viele interessieren sich nur noch für ihre Belange, alles andere zählt nicht mehr. Andere Meinungen anhören würde dann ja auch bedeuten sich in den anderen einzufühlen und seine Ansichten evtl. zu überdenken. Das wiederrum bedeutet ja wieder vieeeeeel Arbeit.....Ein wenig Egoismus ist ja schön und gut, doch zuviel davon ist schädlich für einen selbst und eben auch für andere. Freunde von einem machen son eine "Tour" bestimmt nicht allzu lange mit und wenden sich irgendwann ab, weil es ihnen zu bunt wird.
skalanta schrieb am 04.02.2008:Und das genau meine ich ja damit. Ich und wenige andere setzen uns für Verbesserungen ein, und kriegen immer wieder einen auf den Deckel. Oder wir /ich sete mich für andere ein, und ernte dafür alles andere als die Lorbeeren. Aber wie auch schon gesagt wurde, ich will noch in den Spiegel schauen und mich nicht für andere verbiegen...Bevor du dich für etwas einsetzt würde ich mich an deiner Stelle erst einmal an den richtigen Verwaltungen, Lehrern, etc. erkundigen ob eine Veränderung überhaupt erwünscht ist.
skalanta schrieb am 04.02.2008:Manchmal sind Unterrichtsinhalte einfach sinnlos. Zb. sollen wir praktisch an einer 2Übungspuppe" lernen, wie man eine Wadenwickel anlegt. Das ist wirklich einfach, denn wer kann kein Tuch um die Wade legen...Hingegen die Lagerung eines Menschen oder die katheterisierung schneiden wir kurz an und bleiben bei der Theorie....Erst einmal sitzt du als Schüler immer am kürzeren Hebel.
skalanta schrieb am 04.02.2008:Ich denke das ist eben mit das größte Problem. Viele interessieren sich nur noch für ihre Belange, alles andere zählt nicht mehr.Und diese viele hast du natürlich alle schon persönlich kennen gelernt, wie gut dass wenigstens du den Durchblick hast...
skalanta schrieb am 04.02.2008:Andere Meinungen anhören würde dann ja auch bedeuten sich in den anderen einzufühlen und seine Ansichten evtl. zu überdenken. Das wiederrum bedeutet ja wieder vieeeeeel Arbeit.....Keine Arbeit sondern gesunden Menschenverstand.....
skalanta schrieb:Mh...wattn hier los? Hat denn keiner mehr seinen Senf dazu zu geben? Noch nicht mal nen blöden Kommentar....Das ist ja schon fast gruselig *g Auf auf, irgednwer kann doch bestimmt noch watt sagen..... :-)Liegt bestimmt daran dass wir alle einander nicht mehr zuhören und uns die Meiningen von anderen Menschen vollkommen egal sind;)
devanther schrieb:Bevor du dich für etwas einsetzt würde ich mich an deiner Stelle erst einmal an den richtigen Verwaltungen, Lehrern, etc. erkundigen ob eine Veränderung überhaupt erwünscht ist.Wenn ich genau das tue,was meinst du was ich zu hören bekomme? Ein klares NEIN. Einfach weil es unbequem ist. Und ja, die Schüler wollen Veränderungen, da frage ich vorher niemanden ob meine Meinung oder meine Vorschläge erwünscht sind. Ein Nein kann ich immer noch bekommen. Vorher kann ich aber auch meinen Mund aufmachen, und etwas sagen....
devanther schrieb:Lehrer sind schließlich dafür da fragen zu beantworten, nur ist es nicht immer gewünscht in einem Thema auszuschweifen weil es nicht immer interessant ist, besonders wenn man dann vollkommen vom eigentlichen Thema abkommt.Jaja, wenn Sie das immer tun würden....Ich denke die Themen die wir anschneiden sind interessant und notwendig, und genau das habe ich schon in meinen vorherigen posts geschrieben. Da geht es nicht um "Mir ist so langweilig, was kann ich nur tun..."
devanther schrieb:Doch wenn du bei mir mit der Tür ins Haus fallen würdest hätte ich auch keine große Lust dir entgegenzukommen.Stimmt, dann kündige ich im Unterricht an, das ich nächste Woche was dazu zu sagen habe bzw. darüber diskutierenn will, dann kann der Lehrer sich drauf vorbereiten.....Sorry, aber auch Lehrer können mal flexibel sein, und was ist im Unterricht nicht "mit der Tür ins Haus falllen" ? Eigentlich ist das jeder Beitrag den man bringt, da keiner weiß, was der andere sagt....Und Diskussionen entwickeln sich eben sehr spontan.
devanther schrieb:Wenn ich richtig herauslese lernst du Altenpfleger oder Krankenschwester.Nochmal richtig lesen....Ich glaube auf der ersten Seite dieses Threads steht, das ich Heilerziehungspflegerin lerne....Aber fast :-)
devanther schrieb:Und schon einmal darüber nachgedacht dass es in der Praxis wieder anders ist als nur an einer Puppe?Ach, sag bloß.....Wenn wir "wadenwickeln anlegen" üben, worin besteht das Problem das schwierigere zu üben? Klar ist das in der Praxis anders, das brauchst du mir nicht zu sagen, aber wenn ich schonmal an einer Puppe üben konnte, und ich ungefähr weiß, wie ich es in der Praxis machen muß, ist das nur ein klarer Vorteil für mich. Ich meine ich habe da lebendige Menschen vor mir. Dann lieber erst an einer Puppe üben, der tun die ersten "Fehler" nicht weh. Dem Menschen schon.....Leider stellen sich bei uns keine Menschen zur Verfügung um zu üben. Oder willst du?
devanther schrieb:als wenn man davon ausginge man könne sein praktisches Wissen an einer Puppe 1:1 an einem Menschen anwenden.Darum kann ich an der Puppe mein praktisches Wissen "austesten". Ich habe nie behauptet das man das 1:1 umsetzen kann, wenn ja wo?
devanther schrieb:Nur weil man an einer Puppe einen Schlauch einstöpseln kann bedeutet dies noch lange nicht dass man dies auch bei einem lebendigen Menschen machen kann.Nur weil ich weiß, wie es praktisch geht, es aber noch nie geübt habe, bedeutet dies auch nicht das ich das bei einem lebendigem Menschen machen kann. Also erst die Puppe. Aber wenn du magst, kannst du auch hier gerne "Versuchskaninchen" werden. Dann weiß ich wie es bei einem lebendigem Menschen ist.....Außerdem ist es sinnvoller Techniken an einer Puppe zu testen und nicht alles nur theoretischh durch zu nehmen. Theoretisch passt der Schlauch immer rein, aber diese Puppe ist dem menschlichen Körper schon recht ähnlich. Eben speziell für den Unterricht angefertigt und keine Puppe ala "Baby Born"....
devanther schrieb:Bevor ich einen Menschen respektiere, so solle er erst einmal mich respektierenUnd warum sollte ein Mensch den du nicht kennst erst dich respektieren? Also ich trete meinen Mitmenschen immer mit Respekt entgegen, wenn mein gegenüber es nicht tut, kann ich mich immer noch abwenden. Aber zuerst muss ich auch Respekt entgegen bringen.....
devanther schrieb:Und diese viele hast du natürlich alle schon persönlich kennen gelernt, wie gut dass wenigstens du den Durchblick hastWo habe ich das denn bitte wieder behauptet? Also man kann mal verallgemeinern, und seine Erfahrungen schildern. Daher "viele". Ich habe nie behauptet ich kenne diese ominösen alle, aber ich bezog das auf die Mehrheit der Menschen die ich kenne, und dann finde ich daran nichts verwerflich. Es war eben eine Feststellung und auf die Masse der Menschen bezogen. Das ist eben meine Meinung, die muss man nicht teilen......(darum geht es ja in diesem Thread)
devanther schrieb:Keine Arbeit sondern gesunden MenschenverstandDa sind wir uns mal einig :-)
devanther schrieb:Liegt bestimmt daran dass wir alle einander nicht mehr zuhören und uns die Meiningen von anderen Menschen vollkommen egal sindAndere Meinungen anhören würde dann ja auch bedeuten sich in den anderen einzufühlen und seine Ansichten evtl. zu überdenken. Das wiederrum bedeutet ja wieder vieeeeeel Arbeit--------> Zynismus beachten!!!!!!!!!!
Wir bösen Menschen aber auch
psp schrieb:der lehrer weil er Macht über seine schüler hatt ,und er ist gott und entscheidet über die zukunft der schüler in form von noten und wir wissen ja alle wie weit mann es bringen kann mit einen hauptschulabschluss in der gesellschafft wo nur der erste zählt und nicht der zweite .Eben, der Lehrer entscheidet. Und das nicht immer auf kompetente Art und Weise. Es reicht halt wenn man mal eine andere Meinung hat, ne schiefe Nase oder was weiß ich....Du kannst nen super Schüler sein, hat der Lehrer ein Auge auf dich geworfen, kannst du tun was du willst, du wirst auf keinen grünen Zweig kommen. Klar, es gibt Ausnahmen, einige sind fair, aber die Zahl nimmt rapide ab.
skalanta schrieb:Hab gerade gesehen das du den Beruf "korrigiert" hast, hab ich überlesen :-) (Ist ja auch eigentlich schnuppe....)Ist es eben nicht.
skalanta schrieb:Vorher kann ich aber auch meinen Mund aufmachen, und etwas sagen....Nur das du als Schülerin immer am kürzeren Hebel sitzen wirst.
skalanta schrieb:.Ich denke die Themen die wir anschneiden sind interessant und notwendigGenauso wie andere Themen auch....
skalanta schrieb:Leider stellen sich bei uns keine Menschen zur Verfügung um zu üben. Oder willst du?Erstens bin ich nicht in deiner Klasse, schon mal die falsche Anlaufstelle.
skalanta schrieb:Darum kann ich an der Puppe mein praktisches Wissen "austesten". Ich habe nie behauptet das man das 1:1 umsetzen kann, wenn ja wo?Aber andere könnten dies denken was wiederum ein Pluspunkt für die Lehrer ist.
skalanta schrieb:Nur weil ich weiß, wie es praktisch geht, es aber noch nie geübt habe, bedeutet dies auch nicht das ich das bei einem lebendigem Menschen machen kann. Also erst die Puppe.Wenn die Schüler dies bereits an einer Puppe üben, sind sie im Umgang mit echten Menschen unvorsichtiger, weil sie sich einbilden sie können bereits alles.
skalanta schrieb:Aber wenn du magst, kannst du auch hier gerne "Versuchskaninchen" werden. Dann weiß ich wie es bei einem lebendigem Menschen istNein danke ich war bereits Versuchskaninchen, ich habe meinen Dienst geleistet.
skalanta schrieb:Außerdem ist es sinnvoller Techniken an einer Puppe zu testen und nicht alles nur theoretischh durch zu nehmen. Theoretisch passt der Schlauch immer rein, aber diese Puppe ist dem menschlichen Körper schon recht ähnlich. Eben speziell für den Unterricht angefertigt und keine Puppe ala "Baby Born"....Erstens habe ich hierauf bereits geantwortet, zweitens bin ich mir sehr wohl bewust mit was für Puppen ihr in der Schule hantiert.
skalanta schrieb:Und warum sollte ein Mensch den du nicht kennst erst dich respektieren?Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
skalanta schrieb:Es war eben eine Feststellung und auf die Masse der Menschen bezogen. Das ist eben meine Meinung, die muss man nicht teilenUnsere Sichtweise bezogen auf die Masse ist sowas von beschränkt.
psp schrieb:der lehrer weil er Macht über seine schüler hatt, und er ist gott und entscheidet über die zukunft der schüler in form von noten und wir wissen ja alle wie weit mann es bringen kann mit einen hauptschulabschluss in der gesellschafft wo nur der erste zählt und nicht der zweite .Was ist denn dass für ein engstirniges Kindergartengebrabbel...
psp schrieb:der lehrer weil er Macht über seine schüler hatt,Erstens hat der Lehrer keine Macht über seine Schüler, sondern eine gewisse Verantwortung. Die Schüler sind den Lehrern ihre Schutzbefohlene, was mit den Schülern passiert dafür werden die Lehrer verantwortlich gemacht. Missbraucht der Lehrer seine Macht, so kann man sich an die Schulverwalterin wenden, wie es auf meiner Schule schon einmal vorgekommen ist.
psp schrieb:und er ist gottGanz was neues......
psp schrieb:und entscheidet über die zukunft der schüler in form von notenDer Schüler entscheidet über seine Zukunft.
psp schrieb:und wir wissen ja alle wie weit mann es bringen kann mit einen hauptschulabschluss in der gesellschafft wo nur der erste zählt und nicht der zweite .So viele unds in einem Satz....
devanther schrieb:Im Beruf Heilerziehungspfleger / in legt man eher, oder hat zumindest öfter die Gelegenheit Wadenwickel umzulegen als einen Katheter einzuführen.Eben nicht. Es kommt ganz darauf an WO du arbeitest, und eine Wadenwickel lege ich nicht an, wenn sich jemand verletzt, sondern wenn derjenige Fieber hat. Du glaubst garnicht wie viele behinderte Menschen (und auch hier kommt es wieder darauf an wo man arbeitet) einen Katheter benötigen und auch haben. Von daher ist deine These nicht ganz zutreffend. Entweder ich arbeite im schwerst-mehrfach-behinderten Bereich, und da muss man verdammt oft Katheter wechseln, reinigen etc. Arbeite ich aber mit geistig oder psychisch kranken, liegt mein Schwerpunkt auf einer ganz anderen Ebene. Von daher widerspreche ich dir da :-)
Der Anteil der zu pflegenden Behinderten, welche noch ihr Schließmuskel durch eine Prostatavergrößerung oder was weiß ich was, Verletzungen etc. defekt ist, ist wesentlich geringer und wird deshalb auch viel seltener praktiziert, als wenn sich ein behinderter, sagen wir betreuter Mensch sich bei der Arbeit am Bein verletzt hat und man nun eine kalte Wikel herumlegt, sodass er auch sieht und merkt dass man etwas für sein Wohlempfinden auch einsetzt.
devanther schrieb:Wenn du etwas verändern willst, werde Lehrerin.Nein werde ich nicht, denn auch Schüler und (noch) nicht Studierte können etwas bewirken. Auch da muss ich dir widersprechen. Oder meinst du, nur weil man Lehrer ist, kann man etwas verändern?
devanther schrieb:Erstens bin ich nicht in deiner Klasse, schon mal die falsche Anlaufstelle.Ja, das habe ich auch schon getan. Teilweise führen wir "Übungen" auch an uns selbst durch.
Zweitens könntest du dich genau so gut dafür bereitstellen
devanther schrieb:Wenn die Schüler dies bereits an einer Puppe üben, sind sie im Umgang mit echten Menschen unvorsichtiger, weil sie sich einbilden sie können bereits alles.Eben nicht. Man denkt nnicht man kann alles. Im Gegenteil man ist eher vorsichtiger. Nur der Theorie Unterricht alleine bringt nichts, bzw. prägt man sich gewisse Dinge besser ein, wenn man es schonmal selbst durch geführt hat.