Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.05.2009 um 15:22
>>Ich bin vor x Jahren in unser brennendes Haus gelaufen um meine Katze rauszuholen.<<

Ein Haustier (auch wenn es nicht artgerecht vegan ernährt wurde) und Antispeziesmus vertragen sich nicht. tz tz :D


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.05.2009 um 16:22
lesmona schrieb:
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Was sagt deine Ethik dazu, dass Tier nicht sein muss?
Oder muss Tier in deiner Ethik sein? Dann ist deine Ethik gestrig, denn du kannst völlig gesund ohne Tier leben.
Gewiss doch!
Kommen wir auf den Boden der Realität zurück und führen uns ein Zitat von Konfuzius zu Gemüte
„Wenn über das Grundsätzliche keine Einigkeit besteht, ist es sinnlos, miteinander Pläne zu machen. Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen“.
Konfuzius
Es gibt einen Film von Irving Rapper aus dem jahre 1956 - "Roter Staub" den solltet ihr euch mal anschauen.

boppolo


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.05.2009 um 16:26
Zitat von NereideNereide schrieb:Die Tiere werden mit Antibiotika vollgepumpt und die Pflanzen mit Pestiziden vergiftet. Tolle Aussichten
Auch nicht anders als bei Menschen.Was glaubst du wie viele Menschen allein schon jährlich an Medikamenten konsumieren?Bei Erkältung greifen die meisten auch direkt zum Antibiotikum.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.05.2009 um 16:38
@NoSilence

Moment mal, du setzt das Einnehmen von Medikamenten mit dem Essen von Antiobiotika verseuchtem Tierfleisch gleich?

@Gruselschinken

Übrigens exiler, Wurst und Käse sind die teuersten Nahrungsmittel überhaupt, beim nächsten Alg2 einfach Veganer werden, dann hast du noch genug Geld für Schnaps und Bier übrig. ;)

@freydank

Du weißt aber schon, dass die meisten Verbrechen aus profitorientierten Motiven begangen werden?Massentierhaltung bzw. Tierhaltung ist nicht zu dulden, da man sich nicht fragen darf, wieviel denn nun ein Tier wert ist, für das Tier ist das Leben alles, was es hat.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.05.2009 um 16:42
@lesmona
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Bei einem Autounfall würde ich zuerst dem Menschen helfen, da ich ansonsten eine Anzeige bekomme.
Ohne diesen Hintergrund würde ich dem helfen, der mir stärker verletzt scheint.
Wenn BEIDE gleich schwer verletzt sind.....ich weiss es nicht, ich denke ich würde dem Menschen zuerst helfen, nicht weil ich es richtiger finde und sein Leben für mich mehr wert ist, sondern weil da vermutlich das Unterbewusstsein zum tragen kommt, meine anerzogene Moral, die uns seit Jahrhunderten lehrt, dass Tiere unter dem Menschen sind.
Du meinst also erntshaft, das diese "anerzogene Moral" erst einem Menschen zu helfen, falsch wäre ?! Und du beschwerst dich, wenn man deine Ansichten als krank bezeichnet ?! Ernsthaft, das braucht man noch nicht einmal zu schreiben, dein letzter Post zeigt es doch sehr schön, was alles in deinem Kopf schief läuft...


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.05.2009 um 16:42
@Vymaanika

Ja, weil sich der Mensch im Laufe seines Lebens auch selbst verseucht.Oder warum glaubst du das in Krematorien Filter eingebaut sind? Weil der Mensch voller Gifte ist, die nicht ausschließlich von verseuchtem Tierfleisch stammen.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.05.2009 um 16:44
@Chris0815

Man hilft halt dem mit dem man irgendwie mehr sympatisiert... wenn sie einen Hund irgendwie lieber oder gleich lieb hat, dann soll sie doch... o_O


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.05.2009 um 16:44
@lesmona
Zitat von lesmonalesmona schrieb:ch weiss es nicht, ich denke ich würde dem Menschen zuerst helfen, nicht weil ich es richtiger finde und sein Leben für mich mehr wert ist, sondern weil da vermutlich das Unterbewusstsein zum tragen kommt, meine anerzogene Moral, die uns seit Jahrhunderten lehrt, dass Tiere unter dem Menschen sind.
Dann hoffe ich mal nicht, das du zusammen mit einem Tier einen schweren Unfall hast, welches das Tier zuerst gerettet werden würde und dies ein Todesurteil für dich wäre.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.05.2009 um 16:54
@NoSilence
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Ja, weil sich der Mensch im Laufe seines Lebens auch selbst verseucht.Oder warum glaubst du das in Krematorien Filter eingebaut sind? Weil der Mensch voller Gifte ist, die nicht ausschließlich von verseuchtem Tierfleisch stammen.
In erster Linie sind es wohl Aktivkohle und Feinstaubfilter...mh, ein Rastaman hätte sicher noch genug THC im Blut für eine ganze Kleinstadt. ;)

Echt widerlich, dass man zu der ganzen Chemoscheisse immer noch mehr Chemoscheisse "essen" muss.Gift im Fleisch und auch in Pflanzen, wobei man bei Fleischverzicht noch eine Ethik besitzt.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.05.2009 um 16:56
@Chris0815

Moment, sie hat doch geschrieben:
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Ohne diesen Hintergrund würde ich dem helfen, der mir stärker verletzt scheint.



melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.05.2009 um 16:57
@Vymaanika

Würde man danach gehen, dürfte der Mensch nichts mehr essen. Und was für einen ethisch ist und was nicht, entscheidet jeder für sich selbst.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.05.2009 um 17:02
@NoSilence

Im gewissen Sinne hast du recht, nur leider ist der Mensch dermaßen überheblich, dass er meint, dass Tier wäre nicht inelligent, wichtig, rational oder in jedem Falle wäre das Leid vom Menschen vorzuziehen, was so nicht richtig ist, zwischen Leid von Tieren und Menschen gibt es keinen Unterschied, man kann nicht trennen, da der Mensch ein Tier ist.Übrigens war der Beitrag von lesmona wohl so gemeint.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.05.2009 um 17:05
@Vymaanika

Was heißt hier überheblich? Nur weil man Fleisch isst oder den Menschen zuerst retten würde heißt das nicht das man die Tiere nicht schätzt. dann dürfte man auch keinen Fuß mehr nach draußen setzen, da mehr Tiere zertrampelt als geschlachtet werden.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.05.2009 um 17:07
Man ist nicht überheblich wenn man sich von Fleisch ernährt oder einen Menschen zuerst rettet, man ist nur überheblich wenn man das gleiche auch automatisch von anderen erwartet...


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.05.2009 um 17:13
@The.Secret
@NoSilence

Ich habe nicht gesagt, der Fleischesser an sich wäre überheblich, sondern der Mensch an sich.Um darauf zu kommen, reicht es, ein paar Geschichtsbücher zu lesen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.05.2009 um 17:14
@Vymaanika

Nicht alle, aber die meisten.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.05.2009 um 17:16
@Vymaanika
Egal, wie viele Geschichtbücher du auch gelesen haben magst, es berechtigt dich nicht zu solchen Verallgemeinerungen.;)


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.05.2009 um 17:37
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:"Im gewissen Sinne hast du recht, nur leider ist der Mensch dermaßen überheblich, dass er meint, dass Tier wäre nicht inelligent, wichtig, rational oder in jedem Falle wäre das Leid vom Menschen vorzuziehen, was so nicht richtig ist, zwischen Leid von Tieren und Menschen gibt es keinen Unterschied, man kann nicht trennen, da der Mensch ein Tier ist
Ad 1) Natuelich ist der Mensch ein Tier eine Pflanze oder ein Pilz ist er jedenfalls nicht.

Ad2)
a)Inteligent....
Sagen wir mal faehig zum abstrakten Denken

b)rational
mehr jedenfalls als die meisten Tierarten aber weniger als mir lieb ist

c) Wichtig
Als Individuum oder als Art?
Dir sollte klahr sein dass bei Arten die aus sehr vielen Individuen bestehen die Bedeutung des einzelnen Individuums relativ zur Bedeutung der Art geringer ist als bei Arten bei denen das nicht der als ist.

Die Wichtigkeit der Art Ameise uebrtrifft die der Art Mensch bei weitem.
Nichts destotrotz ist ein Mensch viel wichtiger als eine Ameise...

(Oder denkst du dass jemand der eine Dose Ameisen Gift aufstellt der Natur genausoviel schaden zu fueht wie jemand der alle verbliebende Blauwale ausrotte nur weil die reine Zahl der Opfer etwa gleich ist)

"zwischen Leid von Tieren und Menschen gibt es keinen Unterschied"

Der Mensch ist ein Tier aber die Unterschiede zwischen den einzelnen Tierarten sind gewaltig....
Wenn es dir nicht moeglich ist zwischen einem Marienkaefer und einem Nashorn Unterschiede zu finden hast du ein echtes Problem.....


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.05.2009 um 17:40
@klarabella

Was kann ich dafür, wenn die Menschheit nicht nur auf Glanz und Gloria zurückblicken kann?Ach weißt du, nicht alles, was die Menschen machen ist schlecht, nicht alles, leider profitieren nur immer eine Handvoll Leute von einer Sache, das ist eben so.Ob es jetzt um Geld, Macht oder wer den Längsten hat, das ist dabei völlig egal.Das sage ich übrigens im Bezug auf die Machenschaften der Fleischindustrie, die Menschen und Tiere gleichermaßen ausnutzt. ;)

Jetzt kann man sich seinem Schicksal ergeben und sagen, "mir doch egal wie es den Tieren geht" oder "mir doch egal wie es dem Mann da vorne geht, der grade ausgeraubt wird".Sich für Mensch oder Tier einzusetzen erfordert Courage, Courage ist etwas, was immer mehr verlorengeht.

Wenn sich jemand für ein Tier/Mensch einsetzt, kann es niemals schlecht sein und in erster Linie kann ich ein Tier schützen, indem ich kein Tier in Form von Fleisch kaufe.Dazu kommt, dass Eier, Käse und andere Produkte ähnliches Leid hinter sich herziehen, s. d. es konsequent ist, vegan zu leben.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.05.2009 um 17:48
@JPhys
Zitat von JPhysJPhys schrieb:c) Wichtig
Als Individuum oder als Art?
Was ist denn das für eine Frage, natürlich trifft beides zu.
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Die Wichtigkeit der Art Ameise uebrtrifft die der Art Mensch bei weitem.
Nichts destotrotz ist ein Mensch viel wichtiger als eine Ameise...
Du weiß aber schon, wozu die Ameise, gemessen an ihrer Größe, relativ zum Menschen, imstande ist?Der Ameisenstaat funktioniert ähnlich kollektiv wie ein Bienenvolk, hier kommt es nicht so sehr auf ein Individuum an, jedoch zeigen einzelne Tiere individuelles Verhalten, welches wir als Mensch nicht so gut interpretieren können, da eine eindeutige Körpersprache, verbale Sprache etc. fehlt.
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Oder denkst du dass jemand der eine Dose Ameisen Gift aufstellt der Natur genausoviel schaden zu fueht wie jemand der alle verbliebende Blauwale ausrotte nur weil die reine Zahl der Opfer etwa gleich ist
Jedes Leben ist wertvoll, jeder Affe, jede Blume, jeder Blauwal, jede Ameise, ja einfach alles.Niemand darf sich das Recht herausnehmen, Leben als "wertvoll" oder als "weniger wertvoll" einzustufen, genau das macht der Mensch aber fatalerweise.
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Wenn es dir nicht moeglich ist zwischen einem Marienkaefer und einem Nashorn Unterschiede zu finden hast du ein echtes Problem.....
Ich finde es relativ einfältig, Lebewesen nach ihrer Größe zu unterscheiden.


melden