Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.05.2009 um 18:05
@Vymaanika
Jedes Leben ist wertvoll. Man sollte es nicht in wertvoll oder weniger wertvoll einteilen. Deine Worte.
Dann vernichten wir also alle, die wir hier anwesend sind, wertvolles Leben um unser eigenes zu erhalten.
Warum dann der Streit? Wir sitzen doch alle auf dem "Arme-Sünder-Bänkchen".
Streiten wir jetzt darum, dass sich einige glauben auf einer Zeitung sitzen zu müssen, um etwas "erhöht" zu sein?


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.05.2009 um 18:13
@klarabella

Entscheident ist, ob man daran etwas ändern solle, oder nicht.Das habe ich aber schon im letzten Post an dich geschrieben, du hast es mal wieder "überlesen" bzw. gehst nicht darauf ein und versuchst mit einer Frage, die sich auf das moralische Ansehen des Menschen bezieht, abzulenken, doch darum geht es hier gar nicht.
Zitat von emanonemanon schrieb:Dann vernichten wir also alle, die wir hier anwesend sind, wertvolles Leben um unser eigenes zu erhalten.
Nein, nur die Veganer vernichten nicht. :D


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.05.2009 um 18:18
@Vymaanika
Bei deiner aufzählung kam auch pflanzliches vor (Blume).
Und nur von Luft und Liebe ernährst du dich wohl auch nicht. :D


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.05.2009 um 18:20
@Vymaanika
"Was ist denn das für eine Frage, natürlich trifft beides zu."
Hoer mal es gibt nicht wichtig und unwichtig es gibt da Abstufungen...

Ob man ein Tier toetet oder eine Tierart ausrottet ist einGewaltiger Unterschied...

"Du weiß aber schon, wozu die Ameise, gemessen an ihrer Größe, relativ zum Menschen, imstande ist?"
Ja

"Der Ameisenstaat funktioniert ähnlich kollektiv wie ein Bienenvolk, hier kommt es nicht so sehr auf ein Individuum an"
Hurra es ist dir gelungen ein Merkmal zu finden das einen Menschen von einer Ameise unterscheidet

"jedoch zeigen einzelne Tiere individuelles Verhalten, welches wir als Mensch nicht so gut interpretieren können, da eine eindeutige Körpersprache, verbale Sprache etc. fehlt."
Einzelne Tiere mehr andere Tiere weniger...
Das durchschnittliche Pantoffeltierchen zeichte sich nicht umbedingt durch Individualitaet aus...

Die Maximalthese alle Tiere sind gleich viel wert laesst sich einfach nicht durchhalten weil die Tiere dieser Welt eben in vielderlei Hinseicht sehr unterschiedlich sind.....

Wenn du dich von diesem fundamentailstsichen Standpunkt einmal entfernt hast kann man sinnvoll daruber reden was der Wert dieses oder jenen Tieres ist und ob unsere Gesellschaft dem angemessen Rechung traegt....

Jemand der ueber eien Wiese lauft zerquetscht dabei automatisch das eine oder andere Insekt...
Wollen wir das Ueberqueren von Wiesen jetzt Mord nennen?
Oder Fahrlaessige Toetung?
Wie es dir schon aufgefallen ist nur sie sind kleiner kann kaum die Legitimation sein
Und es sind Insektem das andere Sind Sauegetiere... wohl auch nicht.
Also muss man sich irgendwann damit beschaeftigen wie ausgepraegt das Nervensyste ist, zu welchen Leistungen es imstande ist, wie wichtig das Individuum fuer seine Artgenossen ist, fur die erhaltung des Oekologischen Gleichgewichts usw usw usw ist

"Jedes Leben ist wertvoll, jeder Affe, jede Blume, jeder Blauwal, jede Ameise, ja einfach alles.Niemand darf sich das Recht herausnehmen, Leben als "wertvoll" oder als "weniger wertvoll" einzustufen, genau das macht der Mensch aber fatalerweise."

Du wirst es tun muessen um zu ueberleben....
Wenn schon keinen Tiere dann muessen doch mindestens Pflanzen sterbend damit du leben kannst...

Und wie gesagt duale Wertungschem inwertvoll und wertlos werden der Vielfalt des Lebens kaum gerecht....

Das es da Abstufungen geben muss sollte eigentlich klar sein...

"Ich finde es relativ einfältig, Lebewesen nach ihrer Größe zu unterscheiden."

Nicht halb so naiv wie sich einzubilden es gaeb keine Unterschiede...
Davon abgesehen dass das primaer Untershceidungsmerkmal die Groesse ist das habe nicht ich sondern du gesagt....
Nichts desto trotz gibt es viele andere Aspekte die bei der Frage der Groesse mit reinspielen


1x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.05.2009 um 18:23
@Vymaanika
"Nein, nur die Veganer vernichten nicht. "

Fruktaner
Veganer vernichten immer noch Pflanzen

Fruktaner ernaehren sich nur von Fruechten

Fruktaner vernichten natuelrich auch Leben immerhin wird auch bei deren Nahrungsanbau das Unkraut entfernt etc andernfalls waere eine hinreichende Nahrungsproduktion gar nicht moeglich, aber die bilden sich ein es waere nicht so...


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.05.2009 um 18:45
@JPhys
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Jemand der ueber eien Wiese lauft zerquetscht dabei automatisch das eine oder andere Insekt...
Wollen wir das Ueberqueren von Wiesen jetzt Mord nennen?
Oder Fahrlaessige Toetung?
Täglich sterben und enstehen neue/alte Körperzellen in meinem Körper, bin ich jetzt Gott, weil ich Leben enstehen lass bzw. sterben?
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Du wirst es tun muessen um zu ueberleben....
Wenn schon keinen Tiere dann muessen doch mindestens Pflanzen sterbend damit du leben kannst...
Hier zitiere ich einfach mal folgenden Text:

Es wird davon ausgegangen, dass das Töten von Pflanzen gleich schlimm ist wie das Töten von Tieren. Wenn man diesen Gedanken weiterführt, muss man zum Schluss kommen, dass auch das Töten von Menschen gleichzusetzen ist mit dem Töten von Tieren, denn der körperliche Unterschied zwischen Mensch und Tier ist zweifellos viel geringer als derjenige zwischen Tieren und Pflanzen. Es ist also reine Willkür, das Töten von Tieren mit dem Töten von Pflanzen gleichzusetzen, dasjenige von Menschen aber nicht darin einzubeziehen. Konsequenterweise müsste man also mit obiger Argumentationsweise auch den Kannibalismus gutheissen.

Nya und deine Informationen über Fruktaner sind für mich so neu wie Gammelfleisch.Hierzu auch mal:

http://www.naturan.de/ (Archiv-Version vom 01.04.2009)

Alles in einem frage ich mich jetzt, was du überhaupt von mir willst?Du müstest den Fokus deiner Aussage mal etwas präziser formulieren.^^

Dir sollte weiterhin klar sein, dass man sich als Veganer/-in nicht an der Ausnutzung von Tieren beteiligt.Wer sich ein wenig mit Tierzucht beschäftigt, welche dann schlussendlich zur schlachtung führt, wird sehr schnell feststellen, wie schlecht und wie mies die Tiere behandelt werden.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.05.2009 um 18:47
@JPhys
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Fruktaner vernichten natuelrich auch Leben immerhin wird auch bei deren Nahrungsanbau das Unkraut entfernt etc andernfalls waere eine hinreichende Nahrungsproduktion gar nicht moeglich, aber die bilden sich ein es waere nicht so...
Du weißt aber schon, dass sich eine Pflanze anatomisch stark von einem Menschen unterscheidet.Im Prinzip ist ein Tier dem Mensch viel ähnlicher, als ein Tier/Mensch einer Pflanze.Deswegen ist dein Argument nicht haltbar, denn wenn du Fleisch isst, würde das implizieren, dass du auch Menschen essen würdest.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.05.2009 um 18:50
In den Früchten hat es das Eine oder Andere Tierchen.

Lecker!


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.05.2009 um 18:51
wiki:

Schweine werden in Mitteleuropa häufig in Betrieben gehalten, die auch Marktfrüchte anbauen, da sich beide gut ergänzen.

Hui. ;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.05.2009 um 18:53
Was sagt eine Schnecke die auf einer Schildkröte mitreiten darf.

Huuuuui!


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.05.2009 um 18:55
@Vymaanika
"Täglich sterben und enstehen neue/alte Körperzellen in meinem Körper, bin ich jetzt Gott, weil ich Leben enstehen lass bzw. sterben?"

Ja und?

"Alles in einem frage ich mich jetzt, was du überhaupt von mir willst?Du müstest den Fokus deiner Aussage mal etwas präziser formulieren"

Ich moechte eine diffrenziertere Sichtweise....
Nicht alles ist gleich Wertvoll.
Nicht alle Pflanzen sind gleich Wertvoll und alle tiere sind gleich wertvoll.
Nicht Manches ist Wertvoll und anderes wertlos
Sondern ein paar mehr Abstufungen....

"Wer sich ein wenig mit Tierzucht beschäftigt, welche dann schlussendlich zur schlachtung führt, wird sehr schnell feststellen, wie schlecht und wie mies die Tiere behandelt werden."

Das ist richtig.

Bei der Herstellung von Pflanzlicher Nahrung werden aber auch Insekten zu tode bebracht...
Erst wenn du sagst das der Tod einer Heuschrecke weniger zu bedauern ist als der eines Schweines oder einer Kuh kannst du da ueberhaupt eine sinnvolle Unterscheidung treffen...


1x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.05.2009 um 18:57
Man kann wohl gar nicht leben, ohne Leben zu zerstören, aber ich finde, man sollte es auf ein Minimum reduzieren. Ist wie beim Operieren, Bauch aufschlitzen oder doch lieber minimalinvasiv? ^^
Dass ich mit Knoblauch oder Zwiebeln in meinem Essen Bakterien töte, kann ich mit meinem Gewissen gut vereinbaren ^^


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.05.2009 um 19:01
@JPhys
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Bei der Herstellung von Pflanzlicher Nahrung werden aber auch Insekten zu tode bebracht...
Erst wenn du sagst das der Tod einer Heuschrecke weniger zu bedauern ist als der eines Schweines oder einer Kuh kannst du da ueberhaupt eine sinnvolle Unterscheidung treffen...
Es ist stark abstrus, eine Heuschrecke mit einem Lebewesen, welches GEZÜCHTET wird, um gegessen zu werden, zu vergleichen.Du reitest ständig darauf herum, dass ein Insekt genausoviel wert ist, wie ein Säugetier, Fisch usw.Das ist der Fall, hast du schonmal eine Heuschreckenmassenhaltung gesehen, die den "Bedarf" von zig Millionen und Milliarden Menschen deckt?

Eine Heuschrecke wird nicht in Ställe gestopft, in enge Parzellen, ihnen werden nicht die Kinder weggenommen, man zapft ihnen nicht ständig Milch ab, man nimmt ihnen nicht die Eier weg undsoweiterundsofort etc. pp. blabla.

So, diese tatsache kannst du nicht wegdiskutieren mit deinen Ausführungen, ich bitte dich, etwas zu differenzieren.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.05.2009 um 19:02
@Vymaanika
"Du weißt aber schon, dass sich eine Pflanze anatomisch stark von einem Menschen unterscheidet.Im Prinzip ist ein Tier dem Mensch viel ähnlicher, als ein Tier/Mensch einer Pflanze.Deswegen ist dein Argument nicht haltbar, denn wenn du Fleisch isst, würde das implizieren, dass du auch Menschen essen würdest."

Nein
Wie ich es schon eingangs erwaehnt hatte
wenn es dir einmal gelingt zwei Kategorien zu bilden eine fuer Pflanzen und eine fuer Tiere vielleicht gelingt es dir auch mehr zu bilden.

Nehmen wir mal das schlechte Merkmal Aehnlichkeit.
Wie gesagt wie Aehnlich uns etwas ist ist ein schlechtes Kriterium um den Wert eines Lebewesesn zu bestimmen aber sei es drum.

Offensichtlich sind uns Tiere aehnlicher als Pflanzen aber nicht alle Tiere sind uns gleich aehnlich...

Insekten wesentlich weniger als Wirbeltiere
Fische weniger als Saeugetiere
Kuehe weniger als Primaten
Menschen weniger als Gorillas....

Jetzt kannst du natuelrich behaupten imVergleich zur Pflanze ist das alles das gleiche aber im Vergleich untereinader ist es das nicht....


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.05.2009 um 19:09
@Vymaanika
"Es ist stark abstrus, eine Heuschrecke mit einem Lebewesen, welches GEZÜCHTET wird, um gegessen zu werden, zu vergleichen. "
Du reitest ständig darauf herum, dass ein Insekt genausoviel wert ist, wie ein Säugetier, Fisch usw.Das ist der Fall, hast du schonmal eine Heuschreckenmassenhaltung gesehen, die den "Bedarf" von zig Millionen und Milliarden Menschen deckt?"

Die Zucht ist das Problem?

Nicht die Art des Tieres?

Ist fisch dann in Ordnung wenn er im Ozean gefischt wurde?
Wie sieht es misst Wahl aus?


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.05.2009 um 19:10
Im Grunde läuft es nicht zuletzt auf die Frage hinaus, welche Kriterien wir heranziehen, um zu entscheiden, welche Art wir für wie lebenswert halten.

Für mich persönlich hat sich dabei im Laufe der Jahre die Individualität als entscheidend herausgestellt. Ich fasse Bakterien, Getreidepflanzen oder Ameisen nicht als sonderlich individuelle Lebewesen auf (nicht, dass ich Ameisen äße :D ). Am anderen Ende der Skala stehen für mich Säugetiere.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.05.2009 um 19:11
Wie sieht es mit Wal aus?
sollte es heissen


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.05.2009 um 19:13
Miss-Wahl :D Da sieht man wieder, wo deine Gedanken sind :D


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.05.2009 um 19:25
@yoyo
Individualitaet ist ein Kriterium von vielen dass es nicht das alleinige sein kann sieht man schon daran dass man die nur so richtig toll feststellen kann wenn die Lebewesen einem aehnlich sind.

Aber immerhin ein Kriterium mit dem man tatsachlich eine Wertung
zwischen.
"Der Mensch ist wertvoll alles andere ist Dreck"
und
"alles ist gleich viel Wert"
finden kann....

"Miss-Wahl Da sieht man wieder, wo deine Gedanken sind"

Ich bin zwar vielleicht mental krank aber so krank, dass ich bei Massen Tierhaltung an eine Miss Wahl denke nun doch nicht....
Glaub mir die Rechtschreibschwaeche ist nicht sinntragend...


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.05.2009 um 19:42
Es heißt doch immer, es gäbe keine zwei identischen Lebewesen. Aber stimmt das angesichts der unglaublichen Anzahl z. B. von Ameisen auf der Welt überhaupt? Gibt es überhaupt so viele mögliche Genkombinationsmöglichkeiten im Ameisenerbgut?


melden