Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.03.2009 um 00:13
@shionoro
</Falsch, ich bin genauso gesund wie du (vielleicht ein bischen gesünder, einfach mal ins blaue gesagt )i>

Und was machst du beruflich?



melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.03.2009 um 00:13
@martialis

Find ich auch unschön, darum lass ich es ganz.

Aber wenn du DAS schon schlimm findest, was hälst du dann erst von Massentierhaltung?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.03.2009 um 00:15
@martialis

Na idealistischer Schüler natürlich ;)

Und du?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.03.2009 um 00:15
@shionoro:
Man sollte schon noch differenzieren zwischen der Notwendigkeit von artgerechter Haltung von Nutzvieh und dem sinnlosen Quälen von Haustieren.

Der Ansatz die Vorschriften für die Tierhaltung zu verschärfen ist mit Sicherheit kein schlechter. Ein zu früh aus dem Leben gerissenes Schwein, das ein bis dahin artgerechtes Leben hatte, kann ich nicht als sonderlich anstößig oder schrecklich empfinden, wenn danach die Nutzung als Nahrung erfolgt.
Immerhin gestaltet sich der Lebensabend eines alten Tieres nicht in Form von Bingo und ärztlicher Umhätschelung, sondern durchaus aufreibend und hart.

Insofern sollte die Forderung nicht lauten "Esst kein Fleisch mehr" sondern "Sorgt dafür, dass die Tiere angemessen gehalten und human geschlachtet werden."


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.03.2009 um 00:15
Wenn jemand kein Fleisch isst, weil es ihm nicht schmeckt, was soll daran so schlimm sein? ;)

DER wird sich nich auf die Hinterbeine stellen und versuchen anderen die Gewohnheiten und den Geschmack madig zu machen.

Mit dem Argument "Wir brauchen kein Fleisch mehr um zu überleben" kann man genauso gut ALLE anderen Sachen abschaffen, die man nich zum Überleben brauch und die in auch nur irgendeiner Form irgendwo auf der Welt Schaden oder Leid verursachen.

Ich will nich wissen, wieviele dieser Moralapostel hier Klamotten anhaben, die in Ländern mit niedrigstem Lohnniveau hergestellt werden. Oder ganz andere Sachen des täglichen Lebens, die aus Fernost kommen, wo sich keiner ne Platte macht, dass vllt der Arbeiter grad so seine Familie ernähren kann wenn er nich grade aus nem boomenden Zentrum kommt.

Wenn schon gegen Leid vorgehen, dann doch richtig und dass sich hier einige mehr für Schweine als für Menschen engagieren das zeigt ja wohl auch nen bisschen, wem sie sich mehr zugehörig fühlen.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.03.2009 um 00:18
@DonPedro

Wenn du meinst.

Ich finde dieses 'humane' schlachten allein schon irgendwie abartig.

Aber ich würde das akzeptieren wenn Leute das dann essen wollen (auch wenn es kein Argument ist das alte Tiere leiden würden und daher geschlachtet werden sollten), aber man KANN die Nutzungshaltungen nicht auf ein akzeptables niveau erhöhen ohne die Fleischpreise massiv anzuheben.

Fleisch wäre dann für viele Bürger nicht mehr erschwinglich und sie würden zwangsläufig vegetarier werden müssen.

Menschen dazu zu zwingen aus finanziellen Gründen ist auch nicht richtig.

Außerdem wäre das niemals durchsetzbar.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.03.2009 um 00:21
@GilbMLRS


Mit dem Argument "Wir brauchen kein Fleisch mehr um zu überleben" kann man genauso gut ALLE anderen Sachen abschaffen, die man nich zum Überleben brauch und die in auch nur irgendeiner Form irgendwo auf der Welt Schaden oder Leid verursachen.

_________________________

Ein Schritt in die richtige Richtung wäre das.

So offensichtlich wie bei Fleisch wirst du aber wenig sachen finden die andere Lebewesen in dieser Form degradieren und verletzen.

Selbst nicht bei den Sachen die einige Firmen so in China machen.

Im Übrigen ist es gar nicht mal schlecht für die Leute in armen Ländern ÜBERHAUPT arbeit zu haben.

Wär die Firma nicht da, wär dort gar nichts.

Klar nutzen die Firmen das egoistisch aus, aber wäre es besser nicht zu arbeiten als zu arbeiten würden die Leute nicht arbeiten.

Davon abgesehen kann man Fleischprodukte ohne große Probleme boykottieren, bei produkten aus dem Ausland ist es wohl schwieriger herauszufinden von wem die GENAU gemacht worden sind.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.03.2009 um 00:21
@shionoro


Na idealistischer Schüler natürlich

Und du?



Na dann geh mal ne Woche jeden Tag 8 Stunden aufem Bau arbeiten und zieh dir in der Mittagspause deinen Salatteller rein. Bin gespannt wie lange es dauert, bis das Wort Fleischer (Metzger) eine andere Bedeutung bekommt^^


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.03.2009 um 00:25
Du denkst eben an dein finanzielles Wohl.Nur geht es hier um Mitleid, welches ein Grund für Vegetarier/Veganer/co. ist, keine Tiere zu essen.

Schmeckt Geld eigentlich?


Ach du Leuchte. Ich kann mir nur das kaufen, was ich mir leisten kann, das kapiert sogar nen Sechsjähriger und ich werde ganz bestimmt nich etwas kaufen, wo vllt Bio draufsteht, was aber ewig teurer is und vllt überhaupt nich ander gehalten wurde als mein Standardprodukt. Es gibt gesetzliche Vorschriften nach denen Tiere zu halten sind, mein Produkt wurde von der Stiftung Warentest als gut oder sogar sehr gut eingestuft und es wird zu einem fairen Preis angeboten. Ich geh einfach mal davon aus, dass sich der Produzent an die Vorschriften hält.

Und was soll diese grenzenlos dumme Frage ob Geld schmeckt? Ich hab begrenztes Geld und kann mir nur begrenzte Sachen davon kaufen, ich WILL aber nicht ausschließlich Grünzeug essen also kauf ich mir ab und zu Fleisch zu einem Preis, den ich auch bezahlen kann.....is das so schwer zu verstehen? Soll ich für dich nochmal ne Skizze machen?

Weil ih will doch noch eine gewisse Lebensqualität haben und ich will essen, was ich will und nich, was mir andere diktieren. Das hat nen bissl mit freier Entfaltung der Persönlichkeit zu tun. Ihr habt überhaupt kein Recht, euch über die individuellen Entscheidungen anderer zu stellen, sofern sie nicht gegen Gesetze verstoßen.

Moral hin oder her. Nutztiere gabs schon immer, so is nunmal das Leben. Wir sind ja nicht bei "Wünsch dir was" sondern bei "Das ist so", wäre ich ein Nutztier geworden, dann hätte ich halt das scheiß Schicksal.....


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.03.2009 um 00:25
@martialis


Ich mach genug Sport um von mir behaupten zu können ich bin sehr gesund, und dafür brauch ich kein Fleisch.

Wie viele Fleischesser kennst du eigentlich die deinen job überhaupt durchhalten würden, was glaubst du ist die Prozentzahl bei den dickgefressenen Deutschen?

Außerdem: fühle ich mich genauso gesund seit ich kein Fleisch mehr esse wie vorher und konnte keine Veränderung feststellen, das dürfte wohl Beweis genug sein.

versuch's doch mal mit Salat, hast bestimmt noch nie ausprobiert :P

Oder ich empfehle dir um kraft zu kriegen leckere und nahrhafte Subway sandwiches.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.03.2009 um 00:25
Das is ja arg plakativ...
Nach nem Teller Nudeln mit lecker Soße kann man ungestört weitere 8 Stunden arbeiten.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.03.2009 um 00:32
Ich bleibe dabei... Menschen kann man nicht ändern.
Sorgt für "menschenwürdige" Tierhaltung und die Nachfrage nach Fleisch wird sich über den Preis ohnehin reduzieren...

Früher gabs den Braten auch nur Sonntags.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.03.2009 um 00:32
@shionoro

Hmm, für einen wahrscheinlich noch nichtmal körperlich vollentwickelten Schüler ziemlich altkluge Ratschläge. Von mir aus kannst du soviel Salat essen wie du willst. Ich halte es wie die Löwen im Serengeti Park und bleibe beim Fleisch.
Oder sollte man den moralischen Zeigefinger jetzt auch auf alle Raubtiere richten, die Mutter Natur so geschaffen hat?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.03.2009 um 00:32
Ein Schritt in die richtige Richtung wäre das.

Na denn, Stöpsel raus und schmeiß gefälligst deinen Computer weg, hast du ne Ahnung, wieviele Inder sich die Finger bis auf die Knochen wegätzen während sie Gold aus Leiterplatten waschen? Außerdem verursacht der Verbrauch deines PCs ja auch ne Menge Abgase...damit subventionierst du Unwetter und nimmst es billigend in Kauf, dass Hunderte Menschen sterben. Stichwort Klimawandel. Das Zeug brauchste alles nich zum Leben und es bringt irgendwo auf der Welt Leid.

geh mal ne Woche jeden Tag 8 Stunden aufem Bau arbeiten

Ich bezweifle, dass die wissen, was richtige körperliche ausdauernde und andauernde Arbeit ist. Als ich nach 13 Stunden von der Baustelle kam in meiner Lehre, da hatte ich auch absolut NULL Bock auf irgendwelchen Salat. Da is man froh, wenn man nen Fleischer sieht und es kam in den drei Jahren nich einmal vor, dass die Pausenverpflegung kein Fleisch dabei hatte....die wussten genau, dass wir keine Gartengestaltung machen wollten sondern was essen^^


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.03.2009 um 00:38
Nach nem Teller Nudeln mit lecker Soße kann man ungestört weitere 8 Stunden arbeiten.

Ja aber nach ner Woche mit Nudeln und Tomatensoße bekommt man nen Brechdurchfall wenn man sich nur zwischen Grünzeug und Nudeln entscheiden kann.....da muss Abwechslung rein.

Ich ess ja auch viele Nudeln und so...mit Tomatensoße, mit Pilzen, mit Pils (hihihi) aber irgendwann hab ichs einfach satt, da is das Verlangen nach Fleisch nunmal da. Und dann kauf ich mir eben welches. Warum soll ich da weiter was in mich reinwürgen, wonach mir nich der Sinn steht? Ich leb doch für mich und nicht für andere.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.03.2009 um 00:39
@GilbMLRS
So sieht es aus


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.03.2009 um 00:41
Nur das Gehaltschecks nicht unebdingt so wichtig sind wie das Leid von millionen von Lebewesen jede minute ihres Lebens

Nein überhaupt nich.....zieh erstmal bei Mama aus, hab nen eigenen Haushalt etc. und dann lass deinen Chef mal einen Monat mit dem Lohn im Verzug sein. Dann wirste sehn, wie wichtig dein Gehalt/Lohn in Wirklichkeit ist!


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.03.2009 um 00:43
@GilbMLRS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Moral hin oder her. Nutztiere gabs schon immer, so is nunmal das Leben. Wir sind ja nicht bei "Wünsch dir was" sondern bei "Das ist so", wäre ich ein Nutztier geworden, dann hätte ich halt das scheiß Schicksal.....
Pack die Keule mit den Floskeln wieder ein, so einfach ist es nun auch nicht, denn du vergisst einfach oder blendest es mit Absicht aus, dass unterschiedliche Menschen eine unterschiedliche Auffassung von Moral und Ethik haben und gottseidank sind nicht alle so übel arrogant wie du.

Sicher gibt es Nutztiere schon "immer", aber nicht immer gab es Massentierhaltung.Ich beschränke mich nur auf die Massentierhaltung, denn sonst kommen hier wieder so off-topic-Vergleiche ala Tiere vs. Kinderarbeit und diese Vergleiche kannst du in die Tonne kloppen, bzw. mach doch nen anderen Thread auf, in dem es um gehaltserhöhungen geht und um PC-Bau in Indien.^^

Ich stell mir grade vor, wie du als "Nutztier" auf der Schlachtbank liegst und fast stirbst vor Angst, aber es ist mutig von dir, dass du dein "scheiß Schicksal" erträgst wie ein...Feuerwehrmann.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.03.2009 um 00:43
Ich habe ja nicht behauptet, dass Nudeln das einzig glücklich machende sind.
Es ging mir nur darum das Geplapper über Fleisch als Energielieferant zu relativieren, weil das nunmal einfach nicht stimmt.

Vielleicht würde es auch helfen wenn die Vegetarier hier einmal ihre Welt erklären würden.
Fleischesser tendieren nämlich dazu sich den Verzicht auf Fleisch einfach so vorzustellen, dass man vom Teller das Fleisch streicht.

Das heißt sie verfallen in Panik vor einer Welt aus Kartoffelsalat, Knödeln mit Soße und Salattellern.

Die vegetarische Realität sieht völlig anders aus.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.03.2009 um 00:44
@martialis


Hmm, für einen wahrscheinlich noch nichtmal körperlich vollentwickelten Schüler ziemlich altkluge Ratschläge. Von mir aus kannst du soviel Salat essen wie du willst. Ich halte es wie die Löwen im Serengeti Park und bleibe beim Fleisch.
Oder sollte man den moralischen Zeigefinger jetzt auch auf alle Raubtiere richten, die Mutter Natur so geschaffen hat?

____________________

Löwen sind die Tiere die ich am meissten hassen -.-

Jagst du dein Essen wie ein Löwe?
Quälen löwen ihr essen vorher und mästen es über Jahre hinweg und züchten eine Spezies so das diese dadurch leidet und eigentlich nicht lebensfähig ist, aber vorteilhafter zur Nahrungsgewinnung ist?

Ich könnte jetzt was ziemlich gemeines auf deinen Scjüler diss erwiedern, aber ich denke mal das spar ich mir.....

Jedenfalls solltset du nicht von dem Alter (und außerdem ich bin 18...) darauf schließen wann dir jemnd Ratschläge erteilen darf.


1x zitiertmelden