Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.10.2008 um 16:51
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Bleibt für mich die Frage - woher weißt DU es?
Eigentlich ist das eine ganz einfache Rechnung. Ich könnte jetzt unverschämt sein, und behaupten, dass man tierisches Protein benötigt, damit das Gehirn in der Lage ist, derartige Überlegungen anzustellen. Aber ich bin ja nicht unverschämt... ^^
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Dazu kommt ja auch, dass tonnenweise Lebensmittel vernichtet werden. Wenn man das weiterhin beibehalten will, dann ist es klar, dass man mehr Platz braucht. ^^
Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass immer noch Menschen hungern, zählt dieses Argument nicht, denn man wünscht sich ja als guter Vegetarier auch eine Welt, in der alle genug zu Essen haben. Würde man den Überschuss der Industrieländer mal unter den bedürftigen verteilen, bliebe am Ende weitaus weniger übrig, wenn nicht sogar immer noch ein Minus.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.10.2008 um 16:54
@kaltesfeuer

Nun, du hast ja meine Ausführung nachvollzogen und wer sich auch nur ein klitzekleinesbisschen mit Landwirtschaft auskennt und keine Scheuklappen aufhat, kommt nicht drumherrum dieselben Schlüsse zu ziehen.

Aber gerade weil es Irrsinnig ist, daß wir nicht mehr in der Lage sind uns ökologisch richtig zu ernähren, wird es so gerne ignoriert.

Falls noch Zweifel bestehen einfach diese Fragen überdenken und Antworten suchen.

Wozu sind Spritzmittel gut?
Wieso bringen Monokulturen mehr Ertrag?
Wozu Düngt man den Boden?

Und was für Nachteile hab ich, wenn ich dies im Ökologischen Anbau alles weglasse bzw mit weitaus weniger effektiven Mitteln bewältigen muss.

Ich denke das ist wirklich nicht schwer, einzusehen, daß wir nicht in der Lage sind ohne erhebliche Flächenexpansion unsere Ernährung dahingehend zu ändern.

Irgendwo hab ich noch ne Tabelle mit Vergleichen der Ertäge vom konventionellen zum ökologischen Anbau. Da ich aber kein Scanner hab versuch ich mal was passendes im Netz zu finden und reichs gern nach wenn ich was finde.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.10.2008 um 17:14
++ Es ging nicht um's Prinzip, sondern um die ganz einfache Frage, womit Katzen und Hunde gefüttert werden bzw. gefüttert werden sollen, wenn sämtliche Menschen sich nur noch vegetarisch ernähren. ++

@nick.rivers

Gute Frage, also Katzen würde ich in der freien Natur ihre Beute machen lassen, ansonsten gibt's abends lecker vegetarischen Brei im Napf. :)

Bei Hunden ist das schon schwieriger, da fällt mir auf die schnelle keine Antwort ein. :(

Aber bis sich diese Frage im RL stellt dauerts sicher auch noch 'ne Weile.

Gruß greenkeeper


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.10.2008 um 17:16
Na gut, das war immerhin mal eine Antwort.

Wobei ich jetzt aber immer noch nicht weiß, was mit den Fischen ist. ^^


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.10.2008 um 17:21
@nick.rivers

Für den Anfang sollten wir vielleicht erst mal lernen auf Säugetiere, Vögel und Reptilien als Nahrung zu verzichten, immer ein Schritt nach dem anderen. Ist so schon schwer genug.

Gruß greenkeeper


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.10.2008 um 17:23
Das ist keine Antwort auf die Frage, die ich auf der vorigen Seite gestellt habe.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.10.2008 um 17:42
Um die unterschiede der bisherigen Konventionellen Anbauweise zum Ökologischen zu verdeutlichen hier eine recht interessante Aufstellung.

Da gehts zwar u.a. auch um die Kosten aber die Tabelle mit den Ertragsunterschieden ist das was relevant ist.

Und da wir ja selbst mit der ertragreicheren konventionellen Methode nicht in der Lage sind den Welthunger zu stillen, ist es Irrsinn zu glauben, es ginge ökologisch.

http://orgprints.org/2487/01/Ruth_vortrag_in_Tulln.pdf


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.10.2008 um 17:44
Sorry 'ne bessere Antwort hab ich aber nicht. :)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.10.2008 um 17:59
@nick.rivers

>>Das ist exakt der Punkt, den ich vor zig Seiten schon erwähnt habe, der aber grundsätzlich übergangen oder ohne irgendeine handfeste Begründung abgeschmettert wird. Es darf scheinbar einfach nicht sein... <<

Lieber Nick, wass ist den mit meinen Gegenargumenten? Was macht die Schlechter und Deine Besser?

@gondolfino

Mein lieber Freund, ich will Quellen. Quellen aus denen klar hervorgeht, das diese 7 Kilo nicht vom Menschen verbraucht werden könnten.

Und nochmals der Hinweis, das wir ja nur einen Teil unserer Ernährung umstellen müßten, jedoch nicht die komplette Mahlzeit.

Woher habt Ihr Euer Wissen?


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.10.2008 um 18:07
Von der Getreidemenge, mit der man 100 Schlachtkühe ernährt, könnte man 2000 Menschen Nahrung bieten.

Hast du den Post gelesen, wo steht, was alles in die Kategorie Getreide fällt aber an Menschen nicht verfüttert werden kann?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.10.2008 um 18:09
@GilbMLRS

Nein ich bin wohl blind, dachte da gine es um Bio vs normalen Anbau?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.10.2008 um 18:11
dachte da gine es um Bio vs normalen Anbau?

Ich mein den anderen, da wos darum geht, dass die Kühe das kriegen, was man dem Menschen generell nich zumutet also den Ausschuss sowie Silage usw.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.10.2008 um 18:12
@GilbMLRS

Hilfe, komm sei so lieb und helf mir grade, ich muß den übersehen. hmmm


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.10.2008 um 18:13
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Lieber Nick, wass ist den mit meinen Gegenargumenten?
Wie wäre es Deinerseits mal mit Quellen inklusive Berechnungsgrundlagen für Deine 7-Kilo-Behauptung, wenn Du schon ständig Quellenangaben von anderen forderst? Ansonsten macht das alles relativ wenig Sinn.

Außerdem geht es hier nicht nur um Getreide. Es ist durchaus möglich, dass ohne Viehzucht weniger Getreideanbau notwendig wäre, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass sich niemand ausschließlich von Getreideprodukten ernähren kann.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.10.2008 um 18:14
Ok, Punkt 1 hat sich erledigt während ich noch am Tippen war... ^^


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.10.2008 um 18:20
@nick.rivers

Ich habe auch vorher schon Quellen hier platziert.
Und auch Ausführungen darüber, das Kühe auch nicht nur von Getreide leben können.^^


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.10.2008 um 18:20
Quelle: nexus-magazin
Da mir dns mal ein Probexemplar dieses Heftchens gegeben hat, weiß ich, was davon zu halten ist... :D

Pro-Vegatarismus-Argumentation von einer Pro-Vegetarismus-Seite, auf der zudem noch allerhand unnötiges Zeug verkauft wird. Naja... :|


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.10.2008 um 18:21
@nick.rivers

Na besser als keine Quellen. Spielen wir Poker. Leg drauf und ich suche was seriöseres.

Mir geht es um die Wahrheit, nicht um Ideologien. Egal ob Pro oder Contra.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.10.2008 um 18:23
Das ist das Impressum von meinem Link:

ZDG Ges. für Ernährungsheilkunde GmbH
Kurpfalzstr. 76
D-74889 Sinsheim

Wo ist da der Zusammenhang mit Nexus? Hö?


1x zitiertmelden