Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.10.2008 um 18:23
Mir würden nackte Zahlen aus neutralen Quellen und ohne ideologisches Geschwurbel drumherum schon ausreichen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.10.2008 um 18:24
Ja bitte, da Du Dir ja so sicher bist, gib uns die Zahlen.^^


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.10.2008 um 18:25
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Wo ist da der Zusammenhang mit Nexus? Hö?
Lies mal, was unter dem Artikel steht. :|


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.10.2008 um 18:28
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Ja bitte, da Du Dir ja so sicher bist, gib uns die Zahlen.^^
Du behauptest, dass durch den Wegfall der Viehzucht genug Anbaufläche frei wird, um die gesamte Menschheit vegetarisch zu ernähren. Bevor Du nicht erst mal vernünftige Zahlen präsentierst, die Deine Ansicht stützen, braucht sich auch keiner die Mühe zu machen, etwas dazu zu schreiben. Wobei gondolfino ja schon genug dazu geschrieben hat, und Du dem bisher nur den einen (fragwürdigen) Artikel entgegen zu bringen hast.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.10.2008 um 18:32
Ok gut, wenn Du mir erklärst was die Ge Free New Zealand mit Nexus zu tun hat.^^

http://www.gefree.org.nz/press/o09052006.htm


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.10.2008 um 18:33
http://www.umweltjournal.de/fp/archiv/AfA_naturkost/14028.php (Archiv-Version vom 21.06.2008)


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.10.2008 um 18:38
Was hat "Ge Free New Zealand" überhaupt mit dem Thema zu tun?
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:http://www.umweltjournal.de/fp/archiv/AfA_naturkost/14028.php (Archiv-Version vom 21.06.2008)
Das sind auch keine Zahlen, lediglich vegetarische Argumentation von Tierfreunden. Wie wäre es mal mit einer völlig neutralen Statistik?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.10.2008 um 18:40
ZDF Abenteuer Wissen behauptet es auch, meinst Du und die zitierten Wissenschaftler hören alle zur furchteregenden Vegiverschwörung?

http://de.tv.yahoo.com/06102008/20/abenteuer-wissen-wettlauf-ums-taegliche-brot-tun-welthunger.html


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.10.2008 um 18:48
>>Du behauptest, dass durch den Wegfall der Viehzucht genug Anbaufläche frei wird, um die gesamte Menschheit vegetarisch zu ernähren. Bevor Du nicht erst mal vernünftige Zahlen präsentierst, die Deine Ansicht stützen, braucht sich auch keiner die Mühe zu machen, etwas dazu zu schreiben.<<

Das ist eine Zahl: 1 Kilo Fleisch= 7 Kilo Getreide

Die Quellen welche Du im Sinn hast, macen aus den 7 bis zu 16 Kilo Getreide.
Ich möchte aber eine Quelle wo steht, das diese 7 Kilo unrealistisch sind.
Da tauchen allenfalls Wörter wie unrentabel auf, was jedoch etwas mit der Gewinnabsicht zu tun hat und nicht damit, das ein Hungernder sehr wohl alte Brötchen einweichen würde, alte HAribos essen, Rüben, Kartoffeln usw.

Da antwortest Du dann:" Brot ist auch nicht alles" Ist das nicht ein bisschen zynisch?


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.10.2008 um 18:50
Auf die Gefahr hin in der Diskussion unter die Räder zu kommen.
Hier wird ständig 1kg Fleisch 7kg Getreide gegenübergestellt. Sollte man nicht eher Nährwerte und Joule gegen überstellen?
Es kommt doch beim Essen nicht nur auf das verzehrte Gewicht an. Wenn ich mir gondolfinos Post noch mal ins Gedächtnis rufe, denke ich, daß das Verhältnis 1 zu 7 nicht länger zu halten ist.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.10.2008 um 18:53
@klarabella

>>Sollte man nicht eher Nährwerte und Joule gegen überstellen?<<

Wenn Du dazu in der Lage bist, sicher.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.10.2008 um 18:56
@Jimmybondy

Ich wüßte nicht warum ich Dir das beweisen sollte, denn darum allein geht es garnicht. Warum vieles von dem was die Kühe (vorwiegend Milchkühe, die eigentlich ausserhalb der Diskussion stehen, da Milch ja nur bei Veganern auf der Roten Liste steht) vom Menschen nicht gegessen wird habe ich ja schon angeführt. Überschüsse und Reste sowie Silage die mit wenig Arbeitsaufwand geerntet und verfüttert wird.

Aber weil du es bist.... ;)

Maissilage (vorwiegend Milchkuhfutter) - Wikipedia: Maissilage

Grassilage, Heu, Weidegras - Isst kein Mensch

pflanzliche Eiweißfuttermittel - Raps und Soja sind hier die Hauptgrundstoffe hier läßt sich sicher einiges Umdisponieren. Vieleicht für ein paar Tankladungen Biosprit, denn wenn sich das lohnen soll braucht man wieder mehr Flächen um alle mit Biosprit zu versorgen. Aber das ist auch wieder ein anderes Thema ;)

Getreide - nehmen wir mal 7 Kilo, wobei da einiges von weg geht durch die schon angesprochenen Überschussmengen aus denen kein Mehl mehr gemacht werden kann. Wieviel das genau ist kann ich mit zahlen nicht belegen aber ich kenns halt aus der Praxis und schätze mal daß man mindestens 2 Kilo davon abziehen kann.

Trockenschnitzel (Zuckerrübennebenprodukt hart) - Wikipedia: Trockenschnitzel

Melasse (Zuckerrübennebenprodukt flüßig) - Wikipedia: Melasse

Sooo, also ist zu sehen, daß man durchaus einiges von den 7 Kilo dem Menschen zuführen kann. Vorrausgesetzt mit diesen 7Kilo ist reines Getreide gemeint ohne die anderen Futtermittel. Über diese aussage konnte ich jetz auch nichts finden.

Aber wie gesagt darum allein gehts ja nicht. Vieleicht hast Du ja noch die weiteren Punkte gelesen die ich zur Problematik angeführt habe und worauf ich hinauswill. Nicht darauf, daß es schlecht ist sich vegetarisch zu ernähren sondern einfach daß es nicht reicht, sich darauf zu verlassen, es würde sich dadurch alles zum positiven verändern.

Das ganze ist mittlerweile eine hochverzweigte und effiziente Nahrungsfabrik die wächst und wächst (womit die Menschheit wächst und wächst). Den Hunger haben wir aber immer noch nicht im Griff. Und selbst wenn der Wunsch nach biologisch korrektem Essen groß ist, so läßt er sich nicht verwirklichen ohne diese Effizienz zu verringern und somit den Hunger nur noch größer zu machen.

Wollte man jetz fies sein, was ich ja nicht bin, könnte man sogar sagen daß durch gesundes Essen andere wieder Hungern müßen. ;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.10.2008 um 18:59
@ jimmybondi
nein, das kann ich nicht. Ist der Ansatz deshalb falsch?
Vielleicht gibt es ja User, die uns weiter helfen können?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.10.2008 um 19:00
Getreide, vor allem als Vollkorn verarbeitetes und Urgetreidesorten, ist sehr sättigend. Ist es das, worauf ihr hinauswollt?

Fleisch stopft einfach nur und hat keine Ballaststoffe.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.10.2008 um 19:04
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:furchteregenden Vegiverschwörung
Und wieder werden einem Aussagen untergejubelt, die man in der Form nicht mal ansatzweise irgendwo gebracht hat. :|
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Das ist eine Zahl: 1 Kilo Fleisch= 7 Kilo Getreide
Eine Zahl, die sich je nach Quelle ändert und zudem keinerlei Aussage darüber macht, ob ganze Pflanzen oder nur die Körner gemeint sind. Und auf der Grundlage möchte man dann gerne beweisen, dass 6 Milliarden Menschen ohne Viehzucht nur pflanzlich ernährt werden können, ohne dass weitere Anbauflächen notwendig wären. da kann ich auch versuchen, aus dem Inhalt meiner Badewanne Rückschlüsse auf die Fauna der Nordsee zu ziehen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.10.2008 um 19:12
>>Und wieder werden einem Aussagen untergejubelt, die man in der Form nicht mal ansatzweise irgendwo gebracht hat.<<

Das ist dramatisch, dsa entschuldige ich mich für diesen kleinen Scherz.^^
Ich meld mich später Leute, schönen Abend


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.10.2008 um 19:16
Achja, und ich schreib das nicht weil ich jemanden davon abhalten möchte sich vegetarisch zu ernähren, sondern einfach weil das die Tatsachen sind die ich sehe.

Und wenn wir noch ein wenig weiterspinnen, dann ist der ökologisch wertvolle Anbau ohne Kühe und Rinder auch Mist, denn genau der fehlt dann für eine natürliche Düngung. Es sei denn alle machen gemeinschaftlich auf des Bauers Misthaufen. Das wäre noch zu überlegen.

Aber ich kann mich noch schwach daran erinnern, daß Tierscheiße, besonders von Kühen, ein wirklich hervorragender natürlicher Dünger ist gegenüber dem was wir so hinterlassen.

Die Verhältnisse die uns erlauben würden, uns so zu ernähren wie wir uns es gerne vorstellen sind längst nichtmehr gegeben. Klar, für die, die es sich Leisten können wird es klappen, aber zu welchem Preis?

Diejenigen die es schaffen zum Selbstversorger zu werden sind für mich die Heiligen. Und ich wäre keinem Selbstversorger auch nur ansatzweise böse, hätte er auch ein paar Schweine, Hühner und Kühe im Stall.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.10.2008 um 19:29
@greenkeeper
"ansonsten gibt's abends lecker vegetarischen Brei im Napf...."

Dann kann ich nur hoffen, dass du dir niemals eine Katze anschaffst. Sich als Mensch vegetarisch ernähren ist eine Sache, fleischfressenden Tieren diesen Unsinn aufzuzwingen schlicht Quälerei.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.10.2008 um 19:44
Kann mir von euch jemand sagen, ob es ok ist Biofleisch zu essen?
Also werden da die Tiere nicht geqält?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.10.2008 um 19:50
@spin
Du kannst essen, was du magst.


melden