Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

21.10.2008 um 12:54
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Allerdings, und das Kreide ich deiner Argumentation an, schreibst du ja nicht - das Du Vegetarismus als Möglichkeit empfindest, aber diese eben nicht wahrnimmst, sondern du richtest einen Teil deiner Energie dagegen aus, hast ja quasi ein richtiges Feindbild vor Augen,so dass das Dir die Nasenlöcher rauchen ;-)
Wie oft habe ich schon geschrieben, dass ich absolut nichts gegen Vegetarier (Christen, Hiphopper, Horoskopgläubige) habe, sondern lediglich gegen die allgegenwärtigen Bekehrungsversuche?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

21.10.2008 um 12:56
@nick.rivers
Ok, war ich in der falschen Küche ;). Aber ok, es gibt ja auch nicht nur Tofu - das zeug werde ich nie mögen. Mir ging es eher um dieses suggerieren von "Fleisch" mit den Namen der Produkte.

@Jimmybondy
Natürlich gibt es da einen Markt. Und wen es jemanden schmeckt - bitte. Ich biete auch vegetarisch lebenden Freunden auf Partys etc etwas vegetarisches an, dafür muss ich aber nicht extra einkaufen. Die Produkte habe ich ja eh.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

21.10.2008 um 12:59
Zitat von nesspercenessperce schrieb:Ach Nicki... lass gut sein ... aus dieser Nummer kommst du nicht mehr raus ... ;o)
Sorry, aber mir wird das mit Dir jetzt echt zu dämlich. Kannst Du eigentlich sonst noch was, außer Dich daran aufzugeilen, dass ich Geparden und redende Koalas (man achte auf den unglaublich realitätsbezogenen Sachverhalt) in einem Satz erwähnt habe? :|


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

21.10.2008 um 13:00
Ja Realistin das ist klar. Und dennoch verkaufen Aldi und Co diese Tofuschnitzel etc.

Der Markt der Vegetarier ist jedoch kleiner als das Angebot solcher "Spezial" Produkte.

Was ja heissen könnte, das viele Tofuwürstchen von Fleischessern gekauft und verzehrt werden. Vielleicht weil es grade mal wieder eine Vogelgrippe usw. gibt.

Vielleicht sind Tofuschnitzel usw. ja gar nicht explizit und nur für Vegetarier, das ist es, was ich hier meinte.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

21.10.2008 um 13:01
@Jimmybondy
Da ich da keine Marktanalysen kenne, kann ich nur von meinem Freundes und Bekanntenkreis ausgehen. Da kenne ich niemanden - was aber natürlich nicht das Gegenteil deiner Annahme beweist.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

21.10.2008 um 13:03
Zitat von RealistinRealistin schrieb:Aber ok, es gibt ja auch nicht nur Tofu - das zeug werde ich nie mögen.
Ich kannte ja vorher auch nur die europäische "Fleischersatzvariante" und war positiv überrascht, wie lecker das Zeug doch sein kann, wenn's frisch auf den Tisch kommt. Andererseits....wenn ich an all die armen Sojabohnen denke... ^^


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

21.10.2008 um 13:04
sondern lediglich gegen die allgegenwärtigen Bekehrungsversuche?

Den Vorwurf finde ich etwas komisch, denn das Thema ist doch gerade Vegetarimus/Veganimus, und du hast doch die Möglichkeit dich dem auszusetzen oder eben nicht. Das was du als "Bekehrung" verstehst, ist keine. Denn die Bekehrung kommt zu jenen die bekehrt werden sollen, hier aber treffen sich Menschen auf einer Ebene um zu diskutieren.

Und, ist es nicht letztlich auch so dass das was Dir wie Bekehrung/ oder Belehrung erscheint, eine andere Sicht als die des Mainstreams ist, eine etwas aufmüpfige Weltsicht die durchaus nicht bloss passiv sondern auch aktiv (Organisationen) eingreift, und Gesellschaft mit gestaltet.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

21.10.2008 um 13:04
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Was ja heissen könnte, das viele Tofuwürstchen von Fleischessern gekauft und verzehrt werden. Vielleicht weil es grade mal wieder eine Vogelgrippe usw. gibt.

Vielleicht sind Tofuschnitzel usw. ja gar nicht explizit und nur für Vegetarier, das ist es, was ich hier meinte.
Natürlich ist das nicht nur vegetariern vorbehalten, ich kauf mir die gern mal, mit Mais Zwiebel Chillis etcetc und dann noch mit käse überbacken schmeckt das fabelhaft, trozdem würd ich deshalb nicht auf mein Fleisch verzichten, ich steh nämlich unglaublich auf Fett und Schwarten, dass gefühl bzw den Geschmack gibt mir nunmal kein anderes Gericht der Welt! :D


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

21.10.2008 um 13:07
Und damit man mal sehen kann wie verschieden wir doch alle sind ;) - bekenne ich mich hiermit zur Nichtschwartenesserin und Fettwegschneiderin. Und ja, dafür nutze ich Messer und Gabel.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

21.10.2008 um 13:13
Bei uns in der Familie ist keine/r VegetarierIn, trotzdem gibt es viele Tage, an denen es kein Fleisch gibt. Nicht, weil ich liebe Tierlein nicht zum Fressen gern hätte, sondern weil es einfach leckere fleischlose Gerichte gibt. Es geht nicht ums Weglassen oder Ersetzen, sondern um eigenständige Kreationen. In der Barockmusik hat die E-Gitarre ja auch keinen Platz.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

21.10.2008 um 13:14
Zitat von nick.riversnick.rivers schrieb:.. aber mir wird das mit Dir jetzt echt zu dämlich. Kannst Du eigentlich sonst noch was, außer Dich daran aufzugeilen ...
Ja ja ... hast ja recht, wollte dich nur ein wenig hochnehmen .... sorry ... man hat ja sonst nix mehr zu lachen hier ... ;o)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

21.10.2008 um 13:15
@ DeadPoet


Zitat von nessperce heute um 12:36:
Was hat das mit Fanatismus zu tun, wenn man für seine Überzeugung einsteht und versucht andere ebenfalls zu überzeugen? So wird auch Politik gemacht!


Jemand der diskuiert, will nicht automatischt bekehrt werden, und wenn einige nicht einmal den Unterschied zwischen bekehren und diskutieren erkennen/kennen, dann ist eine (sachliche) Diskussion schon gescheitert, noch bevor sie wohl richtg begonnen hat.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

21.10.2008 um 13:15
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Das was du als "Bekehrung" verstehst, ist keine. Denn die Bekehrung kommt zu jenen die bekehrt werden sollen, hier aber treffen sich Menschen auf einer Ebene um zu diskutieren.
Aha. Und warum wird dann auf fast jeder Seite mindestens einmal die Keule ausgepackt und den Nicht-Vegetariern mittels nebulöser Argumentation der schwarze Peter untergejubelt? So wie sich hier einige über andere erheben, läuft das - wie schon mal erwähnt - auch in diversen Religionsthemen ab. Man glaubt, das ultimative Argument zu haben, wird dann aber aufgezeigt, dass das Argument gar nicht mal wirklich haltbar ist, interessiert das keinen. Dann werden Aussagen verdreht oder einfach übergangen, nur um zwei Seiten später wieder von vorne anfangen zu können. Das hat für mich nicht viel mit Diskussion zu tun.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

21.10.2008 um 13:25
Vegetarier sind einfach die besseren Menschen, vor allem dann, wenn sie zusätzlich nicht rauchen und alkoholfrei leben.
Das sollten wir gerade hierzulande wissen.
Immerhin wurde dieses Land mal zwölf Jahre lang von einem dieser besseren Menschen regiert.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

21.10.2008 um 13:34
@nick.rivers


Damit musst Du dich schon zufrieden geben, denn das hat etwas mit dem Umstand zu tun, dass hier kein Gespräch einfach beendet ist, da es die Form des Threads eben kaum erlaubt. Ausser man fängt einen neuen an, geht auf einen anderen über - was auch hier passiert ist.

Ich kann mir vorstellen Problem der Belehrung doer Bekehrung liegt auf seiten "Antivegetariers/Veganers" darin - das seine Sicht der Dinge keinen Verzicht erfordern. Ein immer wieder von einigen Usern hervorgekäuter Scheinkompromiss der kindlicher Naivität zu Grunde liegt ist der, der angeblichen toleranten Einstellung, der ungefähr so lautet : " Wenn Fleischesser es tolerieren Gemüse zu essen, sollten Gemüssesser das Fleischessen tolerieren " Dabei wird das Essen von Gemüse/gGetreide sowie Fleisch als nonplusultra dargestellt. Abweichungen von dieser "Meinung" man kann es auch Dogma nennen, gelten verblendet, hahnebüchen, einfach falsch etc..

Du schriebst das Problem sind nicht die Vegetarier, sondern das sie ihren Mund aufmachen.Und eben diese Einstellung passt hervorragend, ( nicht persöhnlich gemeint, auch viele andere hier ) in irgendeinen Ortsgemeinderat der CSU im tiefsten Ländle, wos noch Dachhasen gibt, und der Sonntag da ist um sich zu kasteien.

@Lilie

Fand das Nessphere Zitat wunderbar, denke ja ähnlich -
und habe auch versucht mich selbst dabei nochmal zu überprüfen..


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

21.10.2008 um 13:38
gemeint ist:

Ich kann mir vorstellen das Problem der Belehrung doer Bekehrung liegt auf seiten "Antivegetariers/Veganers" darin - dass seine Sicht der Dinge keinen Verzicht erfordern. Ein immer wieder von einigen Usern hervorgekäuter Scheinkompromiss der kindlicher Naivität zu Grunde liegt ist der, der angeblichen toleranten Einstellung, der ungefähr so lautet : " Wenn Fleischesser es tolerieren Gemüse zu essen, sollten Gemüssesser das Fleischessen tolerieren " Dabei wird das Essen von Gemüse/Getreide sowie Fleisch als nonplusultra dargestellt. Abweichungen von dieser "Meinung" man kann es auch Dogma nennen, gelten als verblendet, hahnebüchen, einfach falsch etc..

Du schriebst das Problem sind nicht die Vegetarier, sondern das sie ihren Mund aufmachen.Und eben diese Einstellung passt hervorragend, ( nicht persöhnlich gemeint, auch viele andere hier ) in irgendeinen Ortsgemeinderat der CSU im tiefsten Ländle, wos noch Dachhasen gibt, und der Sonntag da ist um sich zu kasteien.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

21.10.2008 um 13:42
@Doors

Dieser Mythos kommt lediglich daher, das Hitler ab und an mal sich vegetarisch ernähren mußte, wenn er mal wieder seine Blähneigung nicht im Griff hatte.
Robert Payne, Albert Speer und Andere belegen Hitlers Vorliebe für Bayerische Würste, Schinken, Leber, Hähnchen und gefüllte Tauben.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

21.10.2008 um 13:54
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Dabei wird das Essen von Gemüse/Getreide sowie Fleisch als nonplusultra dargestellt. Abweichungen von dieser "Meinung" man kann es auch Dogma nennen, gelten als verblendet, hahnebüchen, einfach falsch etc..
Wobei Du gerade mal wieder die Tatsache ausblendest, dass es nicht um "Gemüse oder Fleisch" geht, sondern um "Fleisch oder nicht Fleisch".
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Du schriebst das Problem sind nicht die Vegetarier, sondern das sie ihren Mund aufmachen.
Habe ich so nie geschrieben und wird jetzt einfach mal wieder in meine Aussagen hinein interpretiert. Ich habe zum Beispiel auch nichts dagegen, wenn Christen mir erklären wollen, warum sie an Gott glauben. Ein Problem habe ich damit erst, wenn man mir einreden möchte, dass ich doch gefälligst auch an Gott zu glauben habe, womöglich auch noch von oben herab, weil man sich für etwas besseres hält.

Auch wieder ein wunderschönes Beispiel, wie hier Aussagen bewusst verdreht und verfälscht werden, um sie für die eigene Argumentation zu nutzen. :|

Es ist eine Sache, eine Meinung zu haben, und diese auch zu äußern. Es ist eine ganz andere Sache, andere Menschen abzuwerten, um die eigene Meinung zu stützen. Viele Argumente der Vegetarier sind nämlich nicht "pro Gemüse", "contra Fleisch", sondern ganz direkt und oftmals schon voller offensichtlicher Arroganz "contra Fleischesser". So auch Deine CSU-Polemik, die hier völlig unangebracht ist. Abgesehen davon, dass sie auf verdrehten Aussagen basiert... :|


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

21.10.2008 um 14:50
Ein Problem habe ich damit erst, wenn man mir einreden möchte, dass ich doch gefälligst auch an Gott zu glauben habe, womöglich auch noch von oben herab, weil man sich für etwas besseres hält.


Möglicherweise wenn du wahre Aussagen, nicht von Glaubensbekundungen trennen kannst, dann kann ich mir vorstellen dass man damit ein Problem haben kann. Manch einer wird die newtonschen Gesetze auch für Glaubenskosntrukte halten, du kannst sie zwar nachweisen, aber das stört den jenigen ja nicht - nicht wahr.

Ich bin Nichtraucher und akzeptiere auch Raucher neben mir, ausser es ist so schlimm das meine Klamotten anfangen zu stinken. Was bedeutet, ich bin tolerant. Wenn mich allerdings jemand fragt ( Raucher ), oder wir im direkten Gespräch darüber sind, offenbare ich meine Ansicht in Gänze dazu. Wenn jetzt jemand dazu kommt und das Belehrung/Bekehrung nennt, und mich dazu noch arrogant, oder von einer höheren ebene aus diskutierend, fasse ich mir doch an den Kopf. Es kann doch wirklich nicht sein..Da macht keinen Sinn.


Auch tuts mir leid, wenn manch einer immer noch denkt, das es Grund genug sei etwas zu tun, nur weil man es kann.. Schon oftmals in der Geschichte hat sich das als schwerwiegender Fehler herausgestellt.

Damit wir in zukunft halbwegs auf dieser Welt bestehen können, werden wir nicht umhin kommen zu Vegetariern zu werden, aber scheinbar brauchen erst die meisten Restriktionen und Verbote von "oben" die dann wie von einem trotzigen kind angenommen werden müssen.

Deine CSU-Polemik, die hier völlig unangebracht ist. Abgesehen davon, dass sie auf verdrehten Aussagen basiert..

Ich fand es war ein auflockernder Vergleich, keine Polemik..


Viele Argumente der Vegetarier sind nämlich nicht "pro Gemüse", "contra Fleisch", sondern ganz direkt und oftmals schon voller offensichtlicher Arroganz "contra Fleischesser"

Äh *ungläubig lächle*..

Ja wie schon gesagt, genau dieses naive, "Wir kritiseren euch nicht, also kritisiert ihr uns nicht" Gebaren.

Der Punkt ist doch das Fleischverzeer eben ein massives Problem darstellt. Deswegen wirds auch benannt. Und schwenkt doch nicht immer zu gegeben Zeitpunkt zu Plantagen ala "el ejido" -> Diese Art des Gemüseanbaus ist ebenfalls ein Problem.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

21.10.2008 um 15:34
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Möglicherweise wenn du wahre Aussagen, nicht von Glaubensbekundungen trennen kannst, dann kann ich mir vorstellen dass man damit ein Problem haben kann.
Die "wahren Aussagen" suche ich meist vergeblich. Wo sind sie denn? 99% der Argumente sind so dermaßen an den Haaren herbeigezogen und so wenig durchdacht, dass sie durch simple Vergleiche entkräftet werden können. Siehe als Beispiel: "Die Natur hat Rind und Schwein nicht nicht dazu bestimmt, als Nahrung für den Menschen zu dienen, weil der Mensch die Tiere nicht ohne Hilfsmittel töten kann". Ein paar Minuten Recherche oder auch ein bisschen biologisches Wissen, und man hat genügend Gegenbeispiele zusammen, an denen man wunderbar aufzeigen kann, wie die Natur sich offenbar selbst widerlegt.
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Wenn jetzt jemand dazu kommt und das Belehrung/Bekehrung nennt, und mich dazu noch arrogant, oder von einer höheren ebene aus diskutierend, fasse ich mir doch an den Kopf. Es kann doch wirklich nicht sein..Da macht keinen Sinn.
Wieder mal völlig am Thema vorbei. Wie Du in Deiner Freizeit mit Rauchern umgehst, ist für das Thema hier völlig irrelevant, zudem sind die entsprechenden Beiträge, in denen hier Nicht-Vegetarier pauschal abgewertet werden, jederzeit nachzulesen. Ablenkung durch Beschreibung persönlicher Erfahrungen zu einem völlig anderen Thema hilft da auch nicht. Mal ganz abgesehen davon, dass der Vergleich von Rauchern und Fleischkonsumenten ohnehin nicht haltbar ist. Wer Fleisch isst (ohne überflüssige Chemie und nicht bis zur Unkenntlichkeit angekokelt), schadet weder sich selbst, noch anderen Menschen. Aber dass gerade dieser Vergleich dann angeführt wird, lässt auch so einige Vermutungen zu, in welche Ecke jemand gesteckt wird, der Fleisch ist.
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Damit wir in zukunft halbwegs auf dieser Welt bestehen können, werden wir nicht umhin kommen zu Vegetariern zu werden, aber scheinbar brauchen erst die meisten Restriktionen und Verbote von "oben" die dann wie von einem trotzigen kind angenommen werden müssen.
Mit welcher Begründung sollte denn der Verzehr von Fleisch verboten werden?
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Ja wie schon gesagt, genau dieses naive, "Wir kritiseren euch nicht, also kritisiert ihr uns nicht" Gebaren.
Wie war das noch mit der Toleranz? Raucher, die Deine Gesundheit gefährden, werden akzeptiert und nur auf Nachfrage kritisiert, aber wer Fleisch isst, hat schon gleich mit Kritik zu rechnen? Tolle Leistung. Vor allem unglaublich tolerante Einstellung gegenüber Menschen, die weder Dein Leben, noch Deine Gesundheit gefährden.

Und genau an dem Punkt wird auch die Doppelmoral sehr deutlich, die mich bei derartigen "Diskussionen" immer am meisten nervt. Auf der einen Seite mit der Moralkeule umherfuchteln, auf der anderen Seite im Nikotindunst stehen und "tolerant" sein.
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Der Punkt ist doch das Fleischverzeer eben ein massives Problem darstellt.
Für wen? Für Dich? Für andere Vegetarier?


melden