DeadPoet schrieb:Möglicherweise wenn du wahre Aussagen, nicht von Glaubensbekundungen trennen kannst, dann kann ich mir vorstellen dass man damit ein Problem haben kann.
Die "wahren Aussagen" suche ich meist vergeblich. Wo sind sie denn? 99% der Argumente sind so dermaßen an den Haaren herbeigezogen und so wenig durchdacht, dass sie durch simple Vergleiche entkräftet werden können. Siehe als Beispiel: "Die Natur hat Rind und Schwein nicht nicht dazu bestimmt, als Nahrung für den Menschen zu dienen, weil der Mensch die Tiere nicht ohne Hilfsmittel töten kann". Ein paar Minuten Recherche oder auch ein bisschen biologisches Wissen, und man hat genügend Gegenbeispiele zusammen, an denen man wunderbar aufzeigen kann, wie die Natur sich offenbar selbst widerlegt.
DeadPoet schrieb:Wenn jetzt jemand dazu kommt und das Belehrung/Bekehrung nennt, und mich dazu noch arrogant, oder von einer höheren ebene aus diskutierend, fasse ich mir doch an den Kopf. Es kann doch wirklich nicht sein..Da macht keinen Sinn.
Wieder mal völlig am Thema vorbei. Wie Du in Deiner Freizeit mit Rauchern umgehst, ist für das Thema hier völlig irrelevant, zudem sind die entsprechenden Beiträge, in denen hier Nicht-Vegetarier pauschal abgewertet werden, jederzeit nachzulesen. Ablenkung durch Beschreibung persönlicher Erfahrungen zu einem völlig anderen Thema hilft da auch nicht. Mal ganz abgesehen davon, dass der Vergleich von Rauchern und Fleischkonsumenten ohnehin nicht haltbar ist. Wer Fleisch isst (ohne überflüssige Chemie und nicht bis zur Unkenntlichkeit angekokelt), schadet weder sich selbst, noch anderen Menschen. Aber dass gerade dieser Vergleich dann angeführt wird, lässt auch so einige Vermutungen zu, in welche Ecke jemand gesteckt wird, der Fleisch ist.
DeadPoet schrieb:Damit wir in zukunft halbwegs auf dieser Welt bestehen können, werden wir nicht umhin kommen zu Vegetariern zu werden, aber scheinbar brauchen erst die meisten Restriktionen und Verbote von "oben" die dann wie von einem trotzigen kind angenommen werden müssen.
Mit welcher Begründung sollte denn der Verzehr von Fleisch verboten werden?
DeadPoet schrieb:Ja wie schon gesagt, genau dieses naive, "Wir kritiseren euch nicht, also kritisiert ihr uns nicht" Gebaren.
Wie war das noch mit der Toleranz? Raucher, die Deine Gesundheit gefährden, werden akzeptiert und nur auf Nachfrage kritisiert, aber wer Fleisch isst, hat schon gleich mit Kritik zu rechnen? Tolle Leistung. Vor allem unglaublich tolerante Einstellung gegenüber Menschen, die weder Dein Leben, noch Deine Gesundheit gefährden.
Und genau an dem Punkt wird auch die Doppelmoral sehr deutlich, die mich bei derartigen "Diskussionen" immer am meisten nervt. Auf der einen Seite mit der Moralkeule umherfuchteln, auf der anderen Seite im Nikotindunst stehen und "tolerant" sein.
DeadPoet schrieb:Der Punkt ist doch das Fleischverzeer eben ein massives Problem darstellt.
Für wen? Für Dich? Für andere Vegetarier?