Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.09.2008 um 18:27
Ebenfalls Geschmackssache.

Bärlauch ist lecker, aber ich finde, Soßen verfälschen immer den feinen Geschmack der Sachen, die ich esse.

Ich werfe auch kaum Gewürze ran, eigentlich nur am Ende etwas Qualitätsbutter und frische Kräuter drauf.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.09.2008 um 19:20
Kräter sind super.....und natürlich sollte jeder nach seinem Geschmack...manchmal hilft aber ausprobieren wirklich......es stimmt es gibt ekligen, matschigen Tofu.

Aber auch außerhalb bietet sich ja manches durchaus LECKERE an.....
man muss nur etwas erfinderisch sein*

Und KaltesFeuer hat recht, ich bin zwar leidenschaftlicher Gourmet-Koch und experimentiere mit Vergnügen, ich liebe auch Soßen und Suppen..
ABER....manchmal sind es ganz einfache, schlichte Dinge, die den wahren LUXUS bieten* :)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.09.2008 um 19:34
Die meisten Leute wissen doch gar nicht mehr, was wirklich gut schmeckt. Total überreizte Geschmacksnerven. Alles, wo nicht massenhaft Zeug dran ist, was nicht rangehört, schmeckt für diese Leute "nach nichts"...

Schuld ist a) der Zucker, der in den meisten Lebensmitteln bis zum Abwinken drin ist und b) das Glutamat, mit dem viele Fertiggerichte, Chips und dergleichen gewürzt sind.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.09.2008 um 19:53
ich mag es sehr gerne schaft zu essen. Ansonsten brauch ich nicht viel Gewürze.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.09.2008 um 19:57
Meinte oben natürlich KRÄUTER.....nicht Kräter


ja scharf ist fein, wenn es nicht alles andere übertüncht und stimmt all das Mistzeug, dass sie reintun....ihhhhhhh, ich versuche nahezu immer frisch zu kochen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.09.2008 um 20:22
Scharf muss ja nix mit "künstlich" zu tun haben. Es gibt viele Sachen, die von Natur aus scharf sind. Ich mag edlen Pfeffer und dergleichen. Am liebsten den roten.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.09.2008 um 20:26
hmmm oh ja....und ich mag Ingwer und Chilli.....hmmmm jetzt hab ich Hunger......

echter roter Pfeffer ist ja eine Rarität, oft ist es ja was ganz anderes, das unter dem Namen angeboten wird


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.09.2008 um 20:30
Link: www.effilee.de (extern) (Archiv-Version vom 29.08.2008)

Selbst Pfeffer kann viele Seiten haben...


melden
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.09.2008 um 20:32
Einfache, leckere Tofuzubereitung:

Nimm die Sojasauce deines Vertrauens / Geschmacks, den Saft einer Zitrone, eine beschichtete Pfanne, wenig pflanzliches Öl (z.B. Rapsöl), relativ dünne Tofuschnitten (4mm ca.) - die Tofuschnitten in Öl hellbraun anbraten, am Schluss mit Sojasauce und Zitrone gut ablöschen, bis alles eingesogen / verdunstet ist... der Tofu sollte jetzt eher dunkel (von der Sauce) aber nicht verbrannt sein. Menge der Sauce orientiert sich am Salzgehalt / Geschmack den man am Tofu bevorzugt.. Sind wohl ein paar Versuche notwendig um die optimale Menge herauszufinden. Aber ein, zwei ordentlische Schuss sind wohl das Minimum : )


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.09.2008 um 20:35
@A.W.

Hört sich echt gut an, ich würde noch ein paar feine Kräuter aus dem Garten dazugeben - aber sonst - mmmhh fein :)

Dazu gemischter Salat .........


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.09.2008 um 20:39
@sam

Ingwer ist was ganz feines - ich gebe fast in alle vegetarische Gerichte ein wenig Ingwer dazu.
Ist auch sehr gesund und magenstärkend.

@Kältefeuer

Ja, überall ist viel zu viel Zucker drin, ich mag das überhaupt nicht, über deckt den ganzen Eigengeschmack.
Und ja, bei Bärlauch muss man zurückhaltend sein, es sein denn, man mag diesen knoblauchartigen Geschmack und möchte ihn deshalb auch hervorheben -


melden
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.09.2008 um 20:39
Gut erkannt, lässt sich perfekt als Putenstreifenersatz zum Salat z.B. verwenden. Und klar kann man's nach Belieben erweitern, allerdings brauchen die meisten Tofusorten eine Zeit lang um gut anzubraten, deshalb die Kräuter erst gegen Schluss dazu : )


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.09.2008 um 20:45
Ich denke, wer Tier essen möchte, sollte auch in der Lage und fähig sein, Tier selbst und eigenhändig zu töten...die Argumente der reinen Supermarktfleischkonsumenten klingen dann gleich weniger Dekadent ...;)


2x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.09.2008 um 20:46
AW - ja, ich geb Kräuter immer erst zum Schluss dazu, dann entfaltet sich erst das ganze feine Aroma *geniesserisch guck*

Gut ist auch, Tofu ein paar Stunden in einer schmackhaften Marinade ziehen zu lassen.

Hab es auch schon mit Currysauce und Früchten zurbereitet ( Kiwi und Ananas, Aprikosen und Pfirsiche - alles, was das Vegiherz begehrt ;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.09.2008 um 20:49
hier wird man ja fast genoetigt, Tofu wenigstens mal auszubrobieren... mal sehen ob es sowas hier in Nordamerika ueberhaupt gibt, aber wenn dann wirds mal gekostet. Kann man Tofu auch komplett selber herstellen, also ohne solche Tofuschnitten

Mahlzeit, Doc


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.09.2008 um 20:52
@schmitz
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Ich denke, wer Tier essen möchte, sollte auch in der Lage und fähig sein, Tier selbst und eigenhändig zu töten...die Argumente der reinen Supermarktfleischkonsumenten klingen dann gleich weniger Dekadent ...
Ich mach jede Wette, dass dann ganz schnell viele Fleischesser zur Vegikost übertreten würden.
Ich hab das als als Kind einmal gesehen, in den Ferien auf einem Bauernhof.
Dem Huhn wurde der Kopf abgehackt ( weiss nicht mehr genau, wie ) und das Huhn lief dann noch eine ganze zeitlang kopflos herum, und der Bauer versuchte es, wieder einzufangen.

Werd ich mein Leben lang nicht vergessen :(


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.09.2008 um 20:55
Jetzt kommen bestimmt gleich die Fleischesser mit folgendem tollen Argument:

"Dann müsst ihr aber auch eure Pflanzen selber anbauen!"

Ja klar, und wieder dieser kranke Vergleich.... als ob es ernsthaft zu vergleichen wäre, wenn ich ein Schwein absteche, und nen Apfel pflücke :D


melden
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.09.2008 um 20:56
Also ich hab früher fleißig selbst geschlachtet.


melden
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.09.2008 um 20:57
Allerdings keine warmblütigen Tiere, dabei hab ich nur zugesehen. Das ist sicher nochmal eine arge Hemmschwelle, so eine frische, noch warme Leiche.


1x zitiertmelden
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.09.2008 um 20:58
Gut, "arg" ist viell nicht das richtige Wort.


melden