Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.11.2008 um 08:42
Ich würde mal gerne wissen, wieviele Tiere weltweit dafür sterben müßten, um alle Menschen vegan zu ernähren!


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.11.2008 um 08:47
@Sumpfding

???

Warum? Weil den Tieren dann dass Futter weggegessen wird ?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.11.2008 um 08:50
Nein, weil Lebensräume weichen müßten, um das ganze Obst anzubauen!


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.11.2008 um 09:03
Ja, das klingt logisch.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.11.2008 um 10:45
>>Nein, weil Lebensräume weichen müßten, um das ganze Obst anzubauen!<<

Man kann ja auch den Platz zum Obstanbau nehmen, welcher vorher für das Futter der Tiere verwendet wurde.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.11.2008 um 10:51
@Jimmybondy
Hast du einen Link, der die Flächen einmal gegenüberstellt?
Finde ich vom Ansatz eigentlich sehr interessant.
Werde aber auch mal googlen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.11.2008 um 10:59
Nur die "alten" Links wo draus hervorgeht, das die Aufzucht von 1 Kilo Fleisch 7 Kilo Getreide kostet.

Genaugenommen müßten wir aber auch dann berücksichtigen, wieviel Getreide ein Liter Milch kostet. Auf Fleisch zu verzichten wäre irgendwie ja noch machbar, aber auf sämtliche tierischen Produkte verzichten - puuh. ^^

Buddel meinte schon richtig, das Maßhalten die Devise ist.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.11.2008 um 11:10
@KF
Könntest du durchaus. Aber dafür müsstest du von deinem hohen Roß herabsteigen..

bezieht sich auf: "*schulterzuck* Mir schon klar, dass ich nichts schreiben kann, was dir passt."


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.11.2008 um 15:22
der erste Schritt, der auch keinerlei Recherche oder Nachdenken benötigt, ist der Schritt zum Veganismus.
Denn des für Milchprodukte oder Eier auch Tiere gehalten werden ist dir sicher klar, das bedarf doch keiner weiterführenden Recherche.

____

Du weißt wenig über veganismus, nicht wahr? :)

Veganer zu sein ist sinnlos wenn man nicht komplett auf tierprodukte verzichtet, und DAFÜR ist recherche unabdingbar.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.11.2008 um 15:23
wie gesagt: Unser fleisch ist du vielleicht nicht, aber du klebst mit Leim, aus unseren hufen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.11.2008 um 15:24
Dass man als Veganer nicht nur auf offensichtliche (Fleisch, Milch, Eier), sondern auch auf weniger offensichtliche (z.B. in vielen Produkten versteckte Gelatine) verzichtet, sollte klar sein...

Und ein echter Veganer benutzt auch keine Pelze, kein Leder und keine Wolle. Ebenso bemüht er sich um tierversuchsfreie Kosmetik und Medikamente, und auch auf tierische Bestandteile in diesen Dingen ist zu achten.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.11.2008 um 15:30
Ehrlich gesagt könnt ich mir eine Woche ohne Fleisch gar nicht vorstellen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.11.2008 um 15:38
@kaltesfeuer

Genau, darum ist es ja so schwer.

Für so viele Produkte werden tiere gebraucht, ohne Recherche weißt du nicht wo was drin ist.

Besonders bei Cremes oder ähnlichem.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.11.2008 um 15:40
@shionoro

Ja, und ich glaube, vollständig ist der Verzicht gar nicht möglich. Man kann sehr weit gehen, auch Dinge selber herstellen etc. - aber um wirklich FREI von Tierleid zu sein, muss man eigentlich irgendwo alleine als Aussteiger leben, fernab der Zivilisation.

Das sollte aber kein Grund sein zu sagen, dass es eh sinnlos ist und man es auch gleich lassen kann! Mal ganz primitiv gesagt: Kleinvieh macht auch Mist!


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.11.2008 um 15:58
Schon, aber ohne MIlch und Eier komm ich wirklich nicht aus, zumindest noch nicht.

Wenn man bedenkt wo überall milch und eier drin sind, muss man alleine dafür, um sich auch ohne diese gesund ernähren zu können fast ein ernährungsspezialist sein.

Jedenfalls ist Veganer sein schwer, meiner Ansicht nach, sehr schwer.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.11.2008 um 16:05
Muss ich zustimmen, bei der Veganen Ernährung, muss man echt aufpassen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.11.2008 um 16:18
Es schärft natürlich auch für vieles andere die Aufmerksamkeit, wenn man so stark darauf achtet, was man essen kann und was nicht.

Allerdings sollte man sich nicht selbst verfluchen, wenn man doch mal was Tierisches erwischt.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.11.2008 um 17:50
Guten Abend,

ich denke, eine veganische Ernährung ist auch keines Wegs notwendig.
So nun werde ich mal ein neues Fenster eröffnen, und die veganische und vegetarische Ernährung ethisch in ein ganz anderes Licht stellen.

Bis zum Jahre 1992 war die Agrarpolitik der EU vollkommen ineffizient, das heißt,
das mehr produziert wurde, als man letztendlich brauchte. Dies ist seit spätestens 2004 im Wandel, da die EU ihre Agrarpolitik (und 10 neue Staaten hinzu kamen) überarbeitete. Doch leider ist es noch immer nicht effizient:
wenn die Bauern in der EU zuviel "erzeugen", dann wird dieses auf dem Weltmarkt verkauft, oder aber in die ärmeren Länder der Welt verfrachtet, sprich größtenteils nach Afrika. Hier besonders überschüssiges Fleisch.
Diese überschwemmen dann die Märkte in Afrika, und wer die Nahrung um sonst bekommt, kauft nicht ein. Somit schädigt dieser Überschuss der Wirtschaft der betroffenen Staaten, da sich kaum ein afrikanischer Bauer über Wasser halten kann.
Somit verlieren diese ihre Grundlage und werden ins Elend getrieben.
Mit anderen Worten, wenn man hier auf Fleisch verzichtet, dann trägt man zum Überschuss bei, der anderen Menschen weit weg schadet.
Somit ist das "hohe Roß" der Veganer und Vegetarier de facto nicht mehr als ein schöner Spiegel, der einem ein selbst schön gezeichnetes Bild zeigt.

Es ist ja in Ordnung, wenn jemand auf Fleisch und vielleicht gar auf tierische Produkte verzichtet, doch ist er damit kein bisschen besser als jeder Fleischesser.
Denn ihr Verhalten schadet genauso.

Zu meinem Experiment
Mir fällt auf, dass ich viel öfter Hunger habe, und somit mehr esse...
Meine täglichen 4 Brötchen auf der Arbeit reichen nicht mehr aus.
Dabei habe ich zurzeit ruhige Tage...
Na ja egal, ich habe mir ein vegetarisches Menü bei meinem Stamm-Chinesen gegönnt, der mich etwas verwundert ansah, als ich vegetarisch bestellte :D

Greets:

MC Homer


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.11.2008 um 18:06
Und was können die Vegetarier für diesen Überschuss?

Je mehr Vegetarier es gibt desto weniger wollen das Fleisch produziert wird, also auch weniger werden diesen Überschuss gutheißen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.11.2008 um 18:15
Wo kommt die Milch denn her? Und die Eier?
Was passiert danach mit den Tieren?
Und wenn alle Veganer werden, verschiebt man nur das Problem.
Denn man darf nicht vergessen, Fleisch ist nur ein großer Teil davon, auch Getreide usw. werden im Überschuss erzeugt.

Greets:

MC Homer


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.11.2008 um 18:15
"Na ja egal, ich habe mir ein vegetarisches Menü bei meinem Stamm-Chinesen gegönnt, der mich etwas verwundert ansah, als ich vegetarisch bestellte "

Na kein wunder, hat er doch heute eine neue Lieferung "katze süß sauer" bekommen.


melden